Aus der Region

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

von Dirk Marquardt

Jubilate Chor sucht neue Mitsingende für Filmprojekt

Der gemischte Chor Jubilate aus Bad Segeberg sucht für sein neues Chorprojekt „Segeberger Filmnächte“ am Samstag, 1.Juni, in der Segeberger Marienkirche interessierte Sängerinnen und Sänger, die Lust an schwungvoller Musik unter anderem von ABBA und dem Soundtrack von „Wie im Himmel“ haben.

von gelieferte Meldung

Tauschcontainer fördert nachhaltiges Konsumverhalten

Der Recyclinghof Bad Segeberg des Wege-Zweckverbandes setzt einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Abfallwirtschaft: Am Montag, 15. April, wird die Einführung eines Tauschcontainers gefeiert. Der Container bietet eine Plattform für Kundinnen und Kunden, gebrauchte Gegenstände zu tauschen, anstatt sie zu entsorgen.

von Dirk Marquardt

Mehr Fahrzeuge, mehr Verkehr, mehr Unfälle

Die Unfallzahlen im Kreis Segeberg sind im vergangenen Jahr gestiegen. Mit der Zunahme um 6,8 Prozent in der Polizeidirektion Bad Segeberg liegt man im Landestrend

von Dirk Marquardt

Artisten, Tänzer und Comedians feiern Zirkusparty mit dem Publikum

Der preisgekrönte Zirkus Charles Knie kommt zu einem Gastspiel nach Bad Segeberg. Auf der Rennkoppel in der Eutiner Straße werden von Mittwoch, 24., bis Sonntag, 28. April, insgesamt zehn Vorstellungen gezeigt.

von Dirk Marquardt

Aktiv-Region Holsteins Herz fördert 31 Kleinstprojekte in der Region

Zum zweiten Mal hat die Aktiv-Region Holsteins Herz Regionalbudgetgelder zur Förderung von Kleinstprojekten bereitgestellt. Insgesamt stehen 200.000 Euro zur Verfügung. Die Projektfördersumme ist auf maximal 20.000 Euro begrenzt, wobei eine Förderquote von 80 Prozent der Bruttokosten gewährt wird.

von Dirk Marquardt

Jägerschaft kann Proben rund um die Uhr abgeben

Ab sofort haben Jägerinnen und Jäger an zwei Standorten im Kreisgebiet die Möglichkeit, Trichinenproben und Schweißproben (Blutproben) vom Schwarzwild rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche zur Untersuchung abzugeben. Neu hinzugekommen ist jetzt ein Outdoor-Kühlschrank am Kreisverwaltungsstandort Rosenstraße 28 a in Bad Segeberg.

von Dirk Marquardt

Neues Reitwegenetz in der Försterei Heidmühlen

In der Försterei Heidmühlen wurde das aktuelle Reitwegenetz in Kooperation mit der Kreisgruppe Segeberg des Vereins Reit- und Fahrwege Schleswig-Holstein überarbeitet und neu organisiert.

von Gerald Henseler

Junge Uhus in der Falknerei im Erlebniswald Trappenkamp geschlüpft

Daldorf (em).  Vor zwei Wochen sind in der Falknerei des Erlebniswaldes Trappenkamp zwei junge Uhus geschlüpft. Dietmar Damm, Falkner im Erlebniswald Trappenkamp, zieht sie jetzt von Hand auf, um sie an den Menschen zu gewöhnen „Durch den frühen Kontakt zu den Besuchern werden sie später ruhig und ausgeglichen, wenn sie in der Falknerei fliegen,“ erklärt Damm.

 

von Gerald Henseler

So viel Hilfsbereitschaft nach Sturz: Großes Dankeschön an Helfer

Bad Segeberg (kf). Im wahrsten Sinne des Wortes mit einem blauen Auge davongekommen ist Siegfried Neubert nach einem heftigen Sturz.

Seit 2022 überstand der heute 86-jährige Bad Segeberger mehrere schwere Erkrankungen. Endlich fühlte er sich wieder in der Lage, seine Lebensgefährtin Christa Brand zum Einkaufen zu begleiten. Von ihrer gemeinsamen Wohnung in der Kurhausstraße gingen die beiden zu Fuß durch die Passage, die die Kurhausstraße in Höhe des Obst-und Gemüsehändlers mit dem Rewe-Markt verbindet. Auf den Treppenstufen am Ende des Weges kam Siegfried Neubert ins Stolpern, fiel ungebremst mit dem Gesicht auf die Pflastersteine und blutete sehr stark. „Ich konnte mich gerade noch festhalten“, schildert Christa Brand den Unfallhergang. „Ich wollte uns ein Taxi rufen und in die Ambulanz fahren“ sagt sie.

 

von gelieferte Meldung

Schildkröten sonnen sich am Kalkberg

Auf einem Stück Totholz sitzt sie in der Sonne und reckt ihren gelb-schwarz gestreiften Hals in die Höhe. Nur wenige Meter weiter sitzt eine andere Schildkröte ebenfalls auf einem toten Stamm. „Die Schildkröten habe ich lange nicht mehr gesehen“, sagt Jürgen Hensel. Er wohnt in der Nähe des Kleinen Segeberger Sees und geht hier oft mit seinem Hund spazieren. Es sind wohl fünf oder sechs Jahre her, da sah Hensel erstmals eine Schildkröte im Kleinen Segeberger See. „Ich habe damals ein Foto gemacht. Die Schildkröte hatte einen roten Streifen an der Wange“, berichtet Hensel. Der fehlt bei den Schildkröten, die jetzt im Kleinen Segeberger See leben.

von Dirk Marquardt

Das Ensemble der Karl-May-Spiele ist komplett

In siebeneinhalb Wochen starten am Kalkberg die Proben für das neue Abenteuer „Winnetou II– Ribanna und Old Firehand“. Nun ist das Ensemble komplett. Neben Alexander Klaws (Winnetou), Jan Hartmann (Old Firehand), Sila Sahin (Ribanna), Nick Wilder (Emery Forster) und Nicolas König (Parranoh) wirken sieben weitere Publikumslieblinge mit.

von Gerald Henseler

Rolf Gangloff hat ein gutes Händchen für Oldtimer

Rolf Gangloff  entdeckte seine DKW Hummel zufällig in dem Wintergarten eines ehemaligen Schulfreudes. Das Moped sollte weg, weil er umzog. Für den Oldtimer-Liebhaber Rolf Gangloff war schnell klar: Das möchte ich haben.