Aktuelles

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

// von Dirk Marquardt

Bad Segeberg (mq). Bauhandwerksbetriebe in Bad Segeberg – das ist das Thema einer neuen Ausstellung, die Hans-Werner Baurycza im Bad Segeberger Rathaus in der Lübecker Straße 9 präsentiert.

// von Gerald Henseler

Neuer Eigentümer plant neue Wohnungen in der Großen Seestraße

Bad Segeberg (ohe). Ende dieser Woche soll von den Häusern Nummer 25 und 27 in der Großen Seestraße nichts mehr zu sehen sein. Das als „Katzenhaus“ bekannte Gebäude mit der Nummer 27 stand seit  längerer Zeit leer. „Das Grundstück war total verwildert. Wir haben einen halben Tag gebraucht, um einen Zugang …

// von Gerald Henseler

Geschäftsführerwechsel beim Landesverein für Innere Mission

Rickling (ohe). 22 Jahre lang leitete Claus von See als Geschäftsführer den Landesverein für Innere Mission. Seit Jahresbeginn haben die 2.950 Mitarbeiter des Landesvereins einen neuen Chef. Der Bad Segeberger Dr. Mathias Rüdiger trat seine Nachfolge an. „Einen Schwenk in der Führung wird es nicht geben“, versicherte …

// von Gerald Henseler

Dr. Jürgen Weber veröffentlicht Lebensgeschichte seiner Eltern

Neuengörs (ohe). Im zweiten Weltkrieg standen Gertrud (geb. Kirner) und Robert Weber auf entgegengesetzten Seiten. Robert Weber kam als kommunistischer Widerstandkämpfer in Haft und überlebte die NS-Zeit nur aufgrund vieler Zufälle im Konzentrationslager Dachau und im Strafbataillon 999.  Seine spätere Ehefrau …

// von Gerald Henseler

Bad Segeberg (ohe). Die Veranstaltung Kalkberg im Kerzenschein hat in der Adventszeit viele Besucher zu Bad Segebergs Wahrzeichen gelockt. „Manche sind weit angereist“, berichtet Karen Zarp-Menzel, die Prokuristin des Fledermauszentrums Noctalis. Auch die Einheimischen begeisterte das ruhige naturnahe Event. Selbst …

Close Window