Geschichte

Seit über 40 Jahren liefert Basses Blatt Infos und Angebote frei Haus

Seit vier Jahrzehnten sorgt Basses Blatt für kostenlose Informationen, die direkt ins Haus geliefert werden. Jeden Freitag wird das Wochenblatt für Jedermann in einem Großteil des Kreises Segeberg sowie in einigen Ortschaften der angrenzenden Kreise Plön (Wankendorf, Stolpe, Kalübbe und Dersau) und Ostholstein (Gnissau) verteilt. „Schuld“ daran ist Jürgen von Basse, der vor mehr als 40 Jahren als erfolgreicher Mediaberater in Bad Segeberg seinen eigenen Verlag gründete und am 29. Januar 1983 das erste Mal Basses Blatt verteilte – mit dem Versprechen, „anders zu sein als die anderen!“ Jürgen von Basse ist mittlerweile im wohl verdienten Ruhestand, heute ist Tim Klatt Geschäftsführer des Verlages.

Basses Blatt hat sich natürlich wie so vieles in den vergangenen 40 Jahren gewandelt. Allein die Auflage hat sich von anfangs 23.000 Exemplaren auf heute circa 47.000 mehr als verdoppelt. Ist die erste Ausgabe noch an einem Sonnabend erschienen, wurde die zweite Zeitung schon am Donnerstag verteilt. Lange Zeit war Mittwoch Basses-Blatt-Tag, einige Jahre erschien auch eine zusätzliche Wochenendausgabe. Seit April 2020 erscheint Basses Blatt wöchentlich am Freitag.

Chronolgie des Wochenblatts für Jedermann

29.01.2023

In den Verlagsräumen wird das 40-jährige Bestehen von Basses Blatt mit vielen Gästen gefeiert.

1. Juli 2022

Lübecker Nachrichten sind jetzt 100-prozentiger Eigentümer von Basses Blatt.

1. Dezember 2020

Tim Klatt tritt die Nachfolge von Niels Oumar als Geschäftsführer von Basses Blatt an.

April 2020

Basses Blatt legt die Mittwochs- und Wochenendausgabe auf den Freitag und erscheint wieder einmal wöchentlich.

Januar 2019

Basses Blatt zieht in die Kurhausstraße 12 um, die Verlagsbüros schließen an die Geschäftsstelle an.

Juni 2016

Die Geschäftsstelle der Lübecker Nachrichten zieht in die Räume von Basses Blatt.

5. Oktober 2013

Basses Blatt erscheint neben der Mittwoch-Ausgabe jetzt wieder mit einer Sonnabend-Ausgabe zwei Mal in der Woche.

August 2013

Jürgen von Basse (75) übergibt die Geschäftsführung in die Hände von Niels Oumar.

Januar bis August 2012

Basses Blatt erscheint mit der Ausgabe Ton Sünnabend auch am Wochenende. Später werden die Prospekte am Wochenende in einem Umschlag verteilt.

2012

Basses Blatt wird ab sofort in der Druckerei der Kieler Nachrichten gedruckt.

29. Januar 2008

Basses Blatt erscheint seit 25 Jahren und feiert mit 250 Gästen im Vitalia Seehotel. Es erscheint eine 32-seitige Sonderausgabe.

Dezember 2003

Basses Blatt präsentiert zum ersten Mal die Musical Night in der Mehrzweckhalle.

November 1999

Basses Blatt geht online unter
www.basses-blatt.de

1995

Basses Blatt ermöglicht beim ersten Radrennen Rund um den Kalkberg den Start des Weltmeisters und Olympiasiegers Jens Lehmann.

21. Mai 1993

Umzug des Verlags in die Kurhausstraße 14, Geschäftsstelle im Erdgeschoss, Grafik im ersten Stock und Geschäftsleitung, Anzeigenabteilung, Redaktion, Buchhaltung und Vertrieb im dritten  Stock.

ab 1990

Von Stern‘sche Druckerei übernimmt Druck von Basses Blatt bis 2011, jetzt sind auch farbige Bilder auf allen Seiten möglich.

September 1989

Basses Blatt lädt erstmals Kunden aus der Kfz-Branche zur IAA nach Frankfurt ein.

Ende 1987

Die Verlagsräume werden um zwei Räume für Büro und Anzeigenabteilung in der Kurhausstraße 26 erweitert.

1987

Das Basses-Blatt-Team wächst auf sieben Mitarbeiter an.

1. Januar 1986

Basses Blatt geht Partnerschaft mit den Lübecker Nachrichten ein, die einen 50-prozentigen Anteil an Basses Blatt übernehmen.

November 1983

Umzug der Verlagsräume in die Kurhausstraße 22 in der Fußgängerzone, ist jetzt nahe an den Anzeigenkunden und Lesern.

ab 3. Februar 1983

Basses Blatt erscheint regelmäßig einmal in der Woche.

Sonnabend, 29. Januar 1983

Erste Ausgabe von Basses Blatt erscheint mit zwölf Seiten und einer Auflage von 23.000. Devise: Wir sind anders als die anderen. Erstes Thema auf der Titelseite: Winterschlussverkauf. Gedruckt wird bei Rieck in Delmenhorst.

Sonnabend, 10. Januar 1983

Nullnummer „Das Wochenblatt“ mit vier Seiten erscheint, das dreiköpfige Team mit Jürgen von Basse arbeitet in der Riihimäkistraße.