Aktuelles

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

// von Gerald Henseler

Seit Jahreswechsel gilt die Bonpflicht

Bad Segeberg (ohe). Für jeden Einkauf müssen Händler seit Jahresbeginn einen Kassenzettel ausdrucken. Was bei hochwertigeren Waren schon lange üblich ist, gilt jetzt auch für Brötchen, die Eistüte oder den Friseurbesuch. Die Belegpflicht soll Steuerbetrug eindämmen. Auf jeden Fall produziert sie jede Menge Müll. …

// von Gerald Henseler

Wankendorf (ohe). Seit Wochen demonstrieren Tierschützer gegen das Tierversuchslabor der Laboratory of Pharmacology and Toxicology GmbH (LPT) auf dem Gut Löhndorf in der Gemeinde Wankendorf.  „Bei unseren friedlichen Mahnwachen werden wir in letzter Zeit massiv provoziert“, erklärt Stephanie Keller, die Sprecherin …

// von Gerald Henseler

Rassegeflügelzüchter luden zur Kalkbergschau

Bad Segeberg (ohe). Nicht die Pferde, sondern das Federvieh lockte am vergangenen Wochenende Schaulustige auf die Renn-koppel in Bad Segeberg. Zum ersten Mal veranstaltete der Rassegeflügelzuchtverein Bad Segeberg und Umgebung seine Kalkbergschau in der Tribüne. „Wir wollten wieder zurück nach Bad Segeberg“, sagt …

// von Katja Lassen

Wahlstedt (kf). „Was zieh ich an, damit man mich sehen kann?“, sangen die 95 Erstklässler der Helen-Keller-Schule in Wahlstedt lauthals. Im Rahmen ihres Basteltages bekamen sie von Gerhard Gatz, dem Vorsitzenden des Kinderschutzbundes Wahlstedt, 100 leuchtend gelbe Sicherheitswesten im Wert von 300 Euro geschenkt. …

// von Gerald Henseler

Lesergedicht in Basses Blatt Edith Schmidt, Bad Segeberg

Ein liebes kleines Lächeln, ein kurzer Blick das ist für mich immer „der größte Augenblick“. Doch wenn die Zeit dann ist vorbei und ich muss geh‘n, tut mit mein Herz so schrecklich weh. Schau ich nochmal zurück. Vermisse ich schon diesen „schönen Augenblick“. Denn freue ich mich schon auf ein nächstes Wiedersehen, auf …

Close Window