Aktuelles

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

// von Gerald Henseler

Dem Klimawandel auf der Spur

Oering (em). Seit 1979 ist Gerhard Brors in seinem Heimatort Oering als phänologischer Beobachter für den Deutschen Wetterdienst aktiv. Diese langjährige ehrenamtliche Arbeit wurde jetzt vom Bundespräsidenten mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.   …

// von Gerald Henseler

Wankendorf (ohe). Zu Beginn des vergangenen Jahres häuften sich die Meldungen zu Baby- und Kinderbekleidungsmärkten in Basses Blatt noch. Seit knapp zehn Monaten finden diese Märkte kaum noch statt. „Bei mir stapelte sich die Babybekleidung“, sagt  Maike Höch aus Wankendorf. So wie ihr geht es vielen Eltern.   …

// von gelieferte Meldung

Tarbek (em). Das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) hat die naturschutzfachliche Betreuung für das Natura 2000-Gebiet Tarbeker Moor auf Nils Kuhnert-Schumann übertragen. Natura 2000 ist ein EU-weites Netz von Schutzgebieten zur Erhaltung gefährdeter oder typischer Lebensräume und Arten.   …

// von Gerald Henseler

Achim Bubert geht zweimal wöchentlich bei Twitch live auf Sendung

Klein Rönnau (ohe). Die Zeiten für Kleindarsteller sind schlecht. In normalen Jahren haben Achim Bubert und sein Freund Daniel aus Hamburg über 50 Drehtage im Jahr. Doch 2020 waren es bei Achim nur vier, bei Daniel acht. Beim Dreh des Kiezdramas Der Goldene Handschuh lernten sich die beiden kennen.   …

// von Gerald Henseler

Bad Segeberg (ohe). Zum letzten Mal vor der zehnmonatigen Bauphase erklingt am Sonntag. 10. Januar, beim Gottesdienst um 10 Uhr die Orgel. Doch ganz ohne Orgelmusik müssen die Segeberger während dieser Zeit nicht auskommen. Das Team um Kirchenmusikdirektor An– dreas Maurer-Büntjen hat sich ein  Projekt ausgedacht. „Wir …

Close Window