Nachrichtenarchiv

2022

von Gerald Henseler

Corona-Teststation in Wankendorf eröffnet

Wankendorf (em). Seit Montag betreibt Gökhan Turhan eine vom Gesundheitsamt Plön zugelassene Corona-Teststation Wankendorf  in der Mühlenstraße 1 (neben Rewe). Die Teststation ist barrierefrei über den westlichen Eingang (am Fußweg Alter Bahndamm) des Institutes Ilay Dermatologische Kosmetik zu erreichen. Entsprechend des verbindlichen Hygienekonzepts werden von geschulten Mitarbeitenden die kostenlosen Schnelltest täglich montags bis  freitags von 8 Uhr bis  12 Uhr und 13 Uhr bis  17 Uhr sowie samstags und sonntags 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr gemäß der aktuellen Corona-Verordnungen angeboten, die auch die aktuelle Corona-Mutation Omikron ermitteln können. Eine Terminvergabe ist nicht notwendig, jedoch ist die Teststation in Wankendorf auch per E-Mail unter teststation-wankendorf@gmx.de zu erreichen.

„Die Initiative von Herrn Turhan und seinen Kooperationspartnern, in Wankendorf eine Corona-Teststation einzurichten, ist ein großer Gewinn für die Bürgerinnen und Bürger aus Wankendorf und den Umlandgemeinden. Man kann sich nun unkompliziert täglich „auf einem kurzen Weg“ vor Ort testen lassen und die Sicherheit für die Treffen, ob privat oder am Arbeitsplatz, erhöhen. Bitte nutzen Sie das Testangebot, um sich und die Menschen, mit denen Sie Kontakt haben, zu schützen. Bleiben Sie gesund“, sagt Bürgermeisterin Silke Roßmann

von Gerald Henseler

Neujahrsempfang 2023 soll wieder im Kleinen Theater stattfinden

Wahlstedt (mq). Auch am vergangenen Sonntag blieben die Türen des Kleinen Theaters in Wahlstedt geschlossen. Zum zweiten Mal in Folge fiel der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt wegen Corona aus. Mit einem Flyer, der über Basses Blatt verteilt wurde, wendeten sich Bürgervorsteher Horst Kornelius und Bürgermeister Matthias Bonse an die Bürgerinnen und Bürger. Darin blickten sie zurück auf das Jahr 2021 und nach vorne.

 

von Susanne Langtim

Busersatzverkehr wegen Bauarbeiten

Bad Segeberg (sl). Aufgrund von Bauarbeiten der Deutschen Bahn AG fallen  Züge der Nordbahn aus. Von morgigen Sonnabend, 15. Januar, ab 23 Uhr bis Sonntag, 16. Januar, 5 Uhr ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Abfahrtszeiten der Ersatzbusse weichen teilweise von den planmäßigen Abfahrten des Zuges ab.

Weitere Informationen sind in den Zügen, im Internet unter www.nordbahn.de und unter der Telefonnummer 0  40 / 3  03  97 73  33 erhältlich.

von gelieferte Meldung

Neue Rettungswache in Stuvenborn

Stuvenborn (em). Mit Beginn der zweiten Januarwoche startet der Betrieb eines Außenstandortes der Rettungswache Henstedt-Ulzburg in Stuvenborn. Ab sofort wird in der Hauptstraße ein Rettungswagen (RTW) rund um die Uhr in Dienst genommen, der innerhalb der zwölfminütigen Hilfsfrist die Notfallversorgung im Kreis Segeberg optimieren wird.

„Die bestmögliche notfallmedizinische Versorgung der Menschen in unseren Einsatzgebieten ist unser hoher Anspruch“, beschreibt RKiSH-Geschäftsführer Michael Reis die Etablierung der neuen Wache. „Wir optimieren mit der Stationierung des RTW in Stuvenborn die Struktur der Rettungswachenverteilung im gesamten Kreis Segeberg.“

 

von Gerald Henseler

Bad Segeberger Autor überarbeitete seine Werke: Wolfgang Fabian legte seine Bücher neu auf

Bad Segeberg (ohe). Gleich das  erste Buch Wolfgang H.O. Fabians zeichnete die Vereinigung Deutscher Autorenverband mit dem Literaturpreis aus. Das war 1987. Der ehemalige Versicherungskaufmann Fabian nimmt in den satirischen Erzählungen seine Zunft humorvoll auf den Arm. Damals schrieb der Autor noch unter seinem Namen Wolfgang Fabian. „Es gibt unzählige Wolfgang Fabians“, sagt er. Damit es nicht zu Verwechslungen kommt, nahm er die Anfangsbuchstaben  der Vornamen seiner Patenonkel Hermann und Otto (H.O.) mit in seinen Namen auf.

 

von Gerald Henseler

Digitale Botschaft aus dem Rathaus zum Neuen Jahr

Bad Segeberg (em). Auch in Bad Segeberg findet aufgrund der Corona-Situation zum Jahresbeginn erneut kein traditioneller Neujahrsempfang in Präsenz statt. Dafür gibt es eine virtuelle Neujahrsansprache von Bürgervorsteherin Monika Saggau und Bürgermeister Toni Köppen.

 

von Gerald Henseler

Dresdener Kunsthistoriker übernimmt Museumsleitung: Jeder Segeberger sollte mindestens ein Mal ins Segeberger Bürgerhaus

Bad Segeberg (ohe). Das Museum Segeberger Bürgerhaus hat einen neuen Leiter. Der Kunst- und Kulturhistoriker Paul Jeute hat die  Museumsleitung zu Jahresbeginn übernommen. Der gebürtige Dresdener ist 40 Jahre alt und aus familiären Gründen vor einem Jahr nach Bad Segeberg gekommen. Näheres zu seinem Privatleben möchte Jeute nicht bekannt geben.

 

von Gerald Henseler

Zu wenig Kunden in der Innenstadt: WfS verschiebt Verkaufsoffenen Sonntag

Bad Segeberg (ohe). Eigentlich wollten Bad Segebergs Geschäftsleute am Sonntag, 30. Januar, ihre Läden öffnen. Doch jetzt beschloss der Gesamtvorstand des Unternehmerverein Wir für Segeberg (WfS) den verkaufsoffenen Sonntag auf den 27. Februar zu verschieben. Nur Möbel Kraft wird an dem Verkaufsoffenen Sonntag, 30. Januar, wie geplant für die Kunden öffnen.

 

von gelieferte Meldung

Corona: Quarantäne und Isolation für Kontaktpersonen und infizierte Club-Besuche endet automatisch 

Der Infektionsschutz des Kreises Segeberg schafft es derzeit nicht, alle sich in Quarantäne befindlichen Club-Besucher und Mitarbeiter fristgerecht darüber zu informieren, dass die Quarantäne- bzw. Isolationszeit beendet ist.

von Gerald Henseler

Kreis Segeberg hat einen neuen Internetauftritt

Bad Segeberg (em). Der Kreis Segeberg präsentiert sich und seine Leistungen unter www.segeberg.de auf einer neuen Internetseite. Die komplett überarbeitete Homepage wurde gestern freigeschaltet und besticht vor allem durch Übersichtlichkeit, Barrierearmut und klare Strukturen.

Kernelement der neuen Online-Präsenz ist die Suchfunktion, über die Bürgerinnen und Bürgern mittels Stichworteingabe und wenigen Klicks schnell zur gewünschten Dienstleistung oder Information gelangen können.

 

von Dirk Marquardt

Mobiler Weihnachtsmann erhielt viel Unterstützung

Bad Segeberg (mq). Als mobiler Weihnachtsmann ist Robert Kastens seit vielen Jahren in der Bad Segeberger Fußgängerzone unterwegs. Dort beglückt er in der Vorweihnachtszeit Kinder mit kleinen süßen Überraschungen. In seinem Mini Cabrio ist er auch kaum zu übersehen.

„In diesem Jahr haben mich viele Unternehmen und Privatleute unterstützt“, freut sich Robert Kastens. Danke sagt er den Firmen Rüdiger Schwarz, Kai Fanselow, Fahrschule David Johannsen sowie Wiltraud Ohrt und vielen Besuchern der Fußgängerzone.

von Dirk Marquardt

Führerschein-Umtausch: Diese Fristen sind zu beachten

Bad Segeberg (em). Um auch in Deutschland nach und nach die grauen und rosafarbenen Führerscheine mit den fälschungssicheren Scheckkarten-Führerscheinen nach einheitlichem EU-Standard zu ersetzen, wurde ein Stufenplan entwickelt, teilt der Kraftfahrerschutz mit. Dieser regelt den Tausch nach Geburtsjahrgängen bzw. Ausstellungsdatum gestaffelt. Bis 2033 muss jeder Führerschein der Klassen A und B, der vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde, in den neuen EU-Führerschein umgetauscht werden. Der neue Führerschein ist auf 15 Jahre befristet; bei Versäumnis der Tauschfrist riskiert man ein Verwarngeld von zehn Euro.

 

von Gerald Henseler

Leserbrief: Weihnachtsspaziergang

Ute und Claus Schöttler aus Bad Segeberg schrieben diesen Brief an Bad Segebergs Bürgermeister Toni Köppen und an die Presse. Sie schildern ihre Eindrücke von vereisten Fußwegen an Weihnachten:

 

von Gerald Henseler

Nächtlicher Polizeieinsatz bei den Buberts

Klein Rönnau (ohe). Achim Bubert stand gerade hinter dem Mikrofon und sang live für seine Twitch Weihnachtsshow als die Polizei an seine Tür klopfte. „Komm rein. Ich freue mich“, ruft Achim Bubert den  vermummten Polizisten aus seinem Studio entgegen. Dann verschwindet er vom Bildschirm. Über 1.000 Zuschauer bekamen den Polizeieinsatz am Chausseebaum in Klein Rönnau zumindest akustisch live mit.  Kurze Zeit später kehrt Achim Bubert zurück vor die Kamera. Er gibt Hatern (Hasskommentatoren) seiner Internetauftritte die Schuld an der Fehlalarmierung.

 

von Dirk Marquardt

Infektionsschutz im Kreis Segeberg ist überlastet

Bad Segeberg (mq). Die Omi-kron-Welle hat den Kreis Segeberg fest im Griff. Besonders nach dem Ausbruchsgeschehen in den Diskotheken in Bad Segeberg und Henstedt-Ulzburg stieg die Zahl der Covid-19-Erkrankten und dem damit verbundenen Kontaktpersonen stark an. „Die Situation hat sich zwischen den Feiertagen massiv verschärft“, sagte Segebergs Landrat Jan Peter Schröder auf einer Online-Pressekonferenz.

 

 

von Gerald Henseler

Berührender Lesestoff

Trappenkamp (ohe). Hat Marita Harupka etwas gesehen oder erlebt, was sie bewegt, dann setzt sie sich gerne und schreibt darüber ein Gedicht oder eine kurze Geschichte. Jetzt hat die 73-Jährige ihre Werke zusammengetragen und ein Buch veröffentlicht. „Das ist richtig schön geworden“, freut sich die Trappenkamperin und hält ein erstes Ansichtsexemplar in den Händen. Gedichte und Geschichten, die das Herz streifen hat sie ihr Buch genannt.

 

von Dirk Marquardt

Beliebte Berliner beim Bäcker Michely

Bad Segeberg (mq). Auch wenn der große Silvestertrubel beendet ist, die leckeren Berliner spielen in den acht Filialen der Bäckerei Michely in den nächsten Wochen weiterhin eine Hauptrolle. „Das geht bei uns bis zum Frühjahr weiter“, sagen die Inhaber Maren und Torben Michely. Sie danken ihren Kunden für die Treue und den Mitarbeitern für den Einsatz beim Verkauf der Silvester-Berliner. „Die Kollegen haben alles gegeben“, sagt Torben Michely.

 

Zurück