Aktuelles

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

// von gelieferte Meldung

Ahrensbök (em). Der Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) Ahrensbök lädt am Sonnabend, 11., und Sonntag, 12. Januar, zu seiner Geflügelausstellung ein. Die Züchter stellen ihre schönsten Hühner und Tauben den Preisrichtern vor. Dabei geht es um das Ahrensböker Band.  

// von gelieferte Meldung

Daldorf (em). Vor kurzem schmückten die Öko-Förstertannen der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten noch die Waldweihnacht im Erlebniswald Trappenkamp, jetzt bändigen sie hier den großen Appetit der Ziegen. Denn aus den Nordmanntannen wird im Sinne eines umweltfreundlichen Recyclings jetzt Ziegenfutter, was das Herz …

// von Dirk Marquardt

Bad Segeberg (mq). Das Leben und Wirken von Heinrich Rantzau ist sehr vielfältig. Kein Wunder, denn Rantzau (1526-1598) war nicht nur Stellvertreter dreier Könige, sondern auch anerkannter Gelehrter, Ökonom, Bauherr, Buchautor und Kulturförderer. Von 1555 bis 1598 amtierte er in Segeberg und machte die Stadt damals …

// von gelieferte Meldung

Bad Segeberg (em). Wer flattert denn da durch den winterlichen Garten? Der Nabu ruft wieder zur bundesweiten Stunde der Wintervögel auf. Von Freitag, 10., bis Sonntag, 12. Januar, können Vogelfreundinnen und -freunde eine Stunde lang Vögel beobachten, zählen und dem Nabu melden. „Nach dem zweiten Rekordsommer in Folge …

// von Gerald Henseler

Bizarre Gebilde am toten Holz

Bad Segeberg (ohe). Wer in den vergangenen Tagen durch die Wälder streifte, der hat vielleicht bizarre Gebilde auf totem Holz gesehen.   Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kommt es in Laubwälder zu einem seltenen Naturphänomen. An herabgefallenen Ästen kann sich dann Haareis bilden.

Close Window