Aus der Region

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

von Gerald Henseler

Frauen schreiben über das Reisen

Bad Segeberg (em). Wie wäre es, im Sommerurlaub ein Tagebuch zu führen? Oder morgen den großen Segeberger See zu umrunden und anschließend eine Kurzgeschichte zu schreiben? Oder eine Fernweh-Fotocollage über Finnland zu erstellen und dazu ein Gedicht zu verfassen? Das Genre der Reiseliteratur macht solche Ausflüge möglich. Wer eines dieser Angebote ausprobieren möchte, dem sei die Schreibwerkstatt „Sag dem Abenteuer, ich komme!“ von Autorin Susanne Benk ans Herz gelegt.

Nadine Menz. Foto: Peter Müller
Nadine Menz. Foto: Peter Müller
von gelieferte Meldung

Nadine Menz und Wolfgang Bahro sind die Gaststars am Kalkberg

Bad Segeberg (em). Die Karl-May-Spiele Bad Segeberg präsentieren ihre Gaststars der Spielzeit 2023. Mit Wolfgang Bahro alias Dr. Jo Gerner aus Gute Zeiten – schlechte Zeiten übernimmt ein legendärer TV-Schurke die Rolle des Gangsterbosses Santer; und als Winnetous Schwester Nscho-tschi konnten die Karl-May-Spiele mit Nadine Menz eine charismatische Schauspielerin der jungen Generation gewinnen.

von Katja Lassen

Nasses Grotmoor hilft jetzt beim Biologischen Klimaschutz

Heidmoor (kf). Trocken gelegte Moore sind echte Klimakiller. Sie stoßen allein in Schleswig-Holstein jedes Jahr 2,8 Millionen Tonnen CO2-Äqivalente aus. Werden sie wieder nass, stoppen die Emissionen und nach einiger Zeit kann das Moor wieder wachsen und aktiv CO2 aus der Atmosphäre speichern.

von Gerald Henseler

Anna Maywald berät zum Einbruchsschutz

Bad Segeberg (ohe). Anna Maywald ist viel unterwegs. Die Einbruchschutzberaterin der Polizeidirektion Bad Segeberg berät Bürger und Bürgerinnen in ihrer Wohnung oder ihrem Haus zum Einbruchschutz und gibt Tipps, die den Gaunern ihr Handwerk erschwert. „Die Nachfrage ist wieder immens gestiegen“, sagt Anna Maywald.

von Gerald Henseler

Hubert Brosche hat das erste Serien-E-Bike wieder flottgemacht

Bad Segeberg (ohe). Das Anfahren mit der Solo Electra ist gewöhnungsbedürftig. „Achten Sie bitte darauf, dass vor Ihnen genügend freier Raum für den ersten Fahrversuch vorhanden ist. Beim Anfahren werden Sie eine verhältnismäßig starke Anfangsbeschleunigung feststellen,“ warnt die Bedienungsanleitung des Elektro-Fahrrades. „Einer meiner Freunde ist damit gleich gegen die Wand gefahren“, sagt Hubert Brosche. Der Bad Segeberger ist Mitglied im Veteranen Fahrzeug Verband und hat schon viele historische Zweiräder restauriert und wieder aufgebaut. Jetzt hat Brosche eines der ersten Elektro-Fahrräder wieder fahrtüchtig gemacht. 52 Jahre hat das E-Bike auf dem Buckel. Zwei große 24 Volt-Blockbatterien sorgen für eine Reichweite von rund 30 Kilometern und machen die Electra sehr schwer. Ohne den Elektroantrieb ist das Strampeln auf der Electra sehr anstrengend. „Das schaffst du nur 100 Meter“, meint Brosche.

von Gerald Henseler

Harvester schafft Lebensraum für Zauneidechsen

Damsdorf (ohe). Die Kiesgrube bei Damsdorf zählt zu den größten Zauneidechsenhabitaten in Schleswig-Holstein. 200 bis 400 erwachsene Individuen leben hier, schätzt Dr. Christian Dolnik von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Doch die Population geht zurück. Zauneidechsen lieben den Mix aus sandigen Stellen, kleinen Büschen und ein paar Teichen. In den vergangenen Jahren ist das Zauneidechsenzuhause immer weiter zugewachsen. Mit schwerem Gerät entfernen Arbeiter derzeit Pappeln und Birken aus der etwa 22 Meter tiefen Grube. Dabei gehen sie maßgeschneidert vor und entnehmen nur ausgesuchte Bäume. „Die für die Wildbienen so wichtigen Salweiden bleiben selbstverständlich stehen, denn: Sie decken den Tisch im Frühjahr, wenn die Bienen hungrig aus ihrer Winterruhe aufwachen“, erklärt Dr. Christian Dolnik, Projektleiter und Maßnahmen-Manager.

von Dirk Marquardt

Mammobil macht Station in Bad Segeberg

Bad Segeberg (mq). Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Jährlich erkranken bundesweit mehr als 69.000 Frauen an Brustkrebs, etwa 17.800 Frauen sterben pro Jahr an der bösartigen Erkrankung. In Schleswig-Holstein werden jährlich circa 3000 Neuerkrankungen und circa 700 Todesfälle gezählt.

von Gerald Henseler

Mutter beklagt sich über Unterrichtsausschluss ihres Sohnes

Wahlstedt (ohe). Deutsch, Englisch und Kunst standen noch auf dem Stundenplan von Danny Siemers. Doch der Drittklässler musste nach der ersten großen Pause nach Hause gehen. Viele hätten sich über den frühen Schulschluss gefreut. „Ich gehe gern zur Schule. Deutsch ist mein Lieblingsfach“, sagt Danny. Er hätte gern im Deutschunterricht seine Geschichte über den Bananendieb und seine zwei Freunde vorgelesen.

von Gerald Henseler

SV Wahlstedt schließt Neunjährige von Turnsparte aus: Warum darf Emily nicht mehr turnen?

Wahlstedt (ohe). Emily Schlegel hat viele Hobbys: Breakdance, Tennis und Klavierspielen. Doch besonders liebt sie das Turnen. Im März 2015 begann sie mit dem Kinderturnen beim SV Wahl-stedt. Im Februar 2020 wechselte sie in eine leistungsorientierte Trainingsgruppe. Jetzt darf die Grundschülerin nicht mehr am Training teilnehmen

von Gerald Henseler

Podcast von Karsten Arndt: Peter Hick spricht über Autos

Hamburg (mq). Seit Mai 2019 hat der gebürtige Bad Segeberger Karsten Arndt 190 Podcasts mit dem Titel „Alte Schule – die goldene Ära des Automobils“ produziert und veröffentlicht. Ob Rallye-Legende Walter Röhrl, Ex-Formel-1-Fahrer Hans-Joachim Stuck oder RTL-Reporter Kai Ebel – Karsten Arndt spricht jeden Donnerstag mit Rennfahrern, Entwicklern, Designern, Sammlern oder Tunern, die die Welt des Automobils geprägt haben.

von Gerald Henseler

Lesekompetenz und Ausdruck überzeugten die Jury

Bad Segeberg (kf). Die Aufregung war den insgesamt elf Teilnehmern beim diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels durchaus anzusehen und doch meisterten die Sechstklässler, die von ihren Schulen aus Bad Bramstedt, Wahlstedt, Trappenkamp, Boostedt, Nahe und Bad Segeberg als Schulsieger beim Kreisentscheid für den Kreis Segeberg Nord teilnahmen, mit Bravour.

von Gerald Henseler

Karoline Petersen-Poggensee ist ehrenamtlich mit der Kamera auf der Pirsch: Süchtig nach Vogelfotos

Blomnath (ohe). Zwölf Uhr mittags. Der Pirol flötet sein Didlioh-Ruf aus der Küchenuhr von Karoline Petersen-Poggensee. Vögel sind die große Leidenschaft der 60-Jährigen. Dabei hat sie erst spät und mehr durch einen Zufall zu ihrem heutigen Hobby gefunden. Als Personalsachbearbeiterin eines großen Telekommunikationsunternehmens war sie als Pendlerin täglich vier Stunden zum Dienst und zurück nachhause unterwegs. Als ihr dann die Möglichkeit angeboten wurde, mit 57 Jahren in den Vorruhestand zu gehen, schlug sie zu. Ihr Arbeitgeber machte ihr dabei zur Auflage, dass sie ehrenamtlich 1.000 Stunden leisten soll.