Aktuelles

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

// von Michael Ehlers

Krems II (ehl). Ein Osterfeuer entfachte die Freiwillige Feuerwehr Krems II. Mit Wurst und Fleisch vom Grill sowie kalten und warmen Getränken wurden die etwa 40 Besucher des diesjährigen Osterfeuers in Krems II bei wechselhaftem Aprilwetter begrüßt.„In den kleineren Gemeinden gibt es in der Regel keine Osterfeuer. …

// von Dirk Marquardt

Wahlstedt (mq). Bringt ein autonomer Bus ohne Fahrer die Fahrgäste in Wahlstedt bald von der Innenstadt zur Bahnhaltestelle und zurück? Wenn es nach Bürgemeis­ter Matthias Bonse geht, muss das keine Utopie bleiben. Und auch der Kreis Segeberg zeigt Interesse an der Zukunftstechnik. Die Stadt Wahlstedt und der Kreis …

// von Dirk Marquardt

Ehrenamtliche Schiedspersonen sollen nachbarschaftlichen Streit schlichten

Bad Segeberg (mq). Gründe gibt es viele, warum sich Nachbarn streiten. Mal wächst die Hecke zu hoch, mal haben die Kinder etwas angestellt oder der Hund nervt durch sein lautes Gebelle. Bevor eine Klage beim Amtsgericht landet, hat der Gesetzgeber das Schlichtungsverfahren vorgeschaltet. Ehrenamtliche Schiedspersonen …

//

Die Buberts aus Klein Rönnau in Vox-Doku „Mein Hund, dein Hund“

Klein Rönnau (ohe). Hunde gehören für Achim und Petra Bubert aus Klein Rönnau schon seit über 30 Jahren mit zur Familie.  Heute leben Yorkshire Terrier Schnuffel und Beagle Bobby mit in ihrem Haus. Ein Kamerateam des Senders „Vox“ war jetzt zu Gast bei den Buberts.  Für die zweite Staffel der Dokumentationsserie …

//

Kirchenkulturversanstaltung will Kontakte zwischen Kirche und Gesellschaft knüpfen

Bad Segeberg (ohe). Das hätte Martin Luther sicherlich gefallen. Bad Segebergs Kirchenleute gehen raus aus dem Gotteshaus, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen. „Luther hat zu jedem gesellschaftlichen Thema einen Kontrakt geschrieben“, sagt Pastorin Rebecca Lenz. Diese Vorstellungen des Reformators will ein 13 köpfige …

Close Window