Waldorfkindergarten: Tag der offenen Tür zum 25-jährigen Bestehen
Bad Segeberg. Der Waldorfkindergarten Bad Segeberg blickt in diesem Jahr auf sein 25-jähriges Bestehen zurück. Das Jubiläum fällt mit einem weiteren besonderen Ereignis zusammen: Vor 100 Jahren entstand der erste Waldorfkindergarten.
Stadt startet Großbefragung zum neuen Mobilitätskonzept
Bad Segeberg. Wie sieht die Mobilität von morgen aus? Wie rollt der Verkehr in den nächsten 10 bis 15 Jahren durch Bad Segeberg? Um diese Weichen für die Zukunft zu stellen, erarbeitet die Stadt derzeit ein wegweisendes Planwerk unter dem Kurztitel „SEMOKOplus“. Das erklärte Ziel: Eine nachhaltige, moderne und zukunftsorientierte Verkehrsplanung, die alle Mobilitätsformen zusammendenkt.
Am Sonnabend, 30. Mai, um 11 Uhr werden in der Friedenskirche zu Trappenkamp von Pastor Claus-Henning Linse konfirmiert:aus Trappenkamp: Felix Bösebeck, Lana Engelhard, Stella Hidalgo y Sanchez, Luna Hidalgo y Sanchez, Tamina Knebel, Hasti Looliya, Jonas Möller, Damon Joel Reinick, Leon Yves Torres Schruba, Caylan Joel Schulz und Fee Aliya Weller.
Ein Müllergeselle brachte den Sport nach Rickling
Rickling Stolze 100 Jahre Vereinsgeschichte – darauf blickt der SV Rickling im Jahr 2026 zurück. Das besondere Jubiläum wird mit mehreren Veranstaltungen den ganzen Monat Juni gefeiert. Ein genaues Datum der Vereinsgründung lässt sich heute nicht mehr feststellen, doch in der Festzeitschrift zum 50-jährigen Bestehen wird darauf hingewiesen, dass damalige Gründungsmitglieder das Jahr 1926 bestätigt haben.
Wahlstedt Zum 28. Mal steigt am Sonnabend, 6. Juni, in Wahlstedt das Fest der Nationen. Der Lions Club Wahlstedt steckt mitten in den Vorbereitungen für die Feier des Jahres auf dem Marktplatz.
Bad Segeberg Der Höhlenkäfer Frido ist längst ein Star in den Kinderzimmern von Bad Segeberg und Umgebung. Im September vergangenen Jahres stellte die Stadt Bad Segeberg das Kinderbuch im WortOrt vor. Nun erscheint bereits die Fortsetzung.
Jetzt erst recht: SV Todesfelde peilt Regionalliga-Aufstieg an
TodesfeldeDer Pokal ist abgehakt, jetzt richtet sich der Blick auf die Aufstiegsrunde zur Fußball-Regionalliga Nord. Nach der 1:4-Niederlage gegen den 1. FC Phönix Lübeck im Endspiel um den SHFV-Landespokal wollen die Fußballer des SV Todesfelde nun ihr großes Ziel erreichen. Der Oberligameister will in die vierte Liga.
Bad SegebergGerd Jansen musste weit fahren, um seine Spende zu überreichen. Der Unternehmer aus dem bayerischen Kehlheim übergab dem Tierschutzverein Bad Segeberg und Umgebung einen Scheck im Wert von 2.500 Euro.
Verkehrssicherheitstag am BBZ: Sicherheit – die bewegt
Bad Segeberg Am Donnerstag, 4. Juni, veranstaltet das Berufsbildungszentrum Bad Segeberg in der Zeit von 9 bis 13 Uhr einen Verkehrssicherheitstag unter dem Motto Sicherheit – die bewegt. Der erlebnisorientierte Aktionstag richtet sich an die Schülerinnen und Schüler des BBZ Bad Segeberg und setzt auf praxisnahe, interaktive Vermittlung von Wissen rund um das Thema Verkehrssicherheit.
Musikalischer Rathaus-Empfang des Karl-May-Ensembles 2026
Bad SegebergDie Verbundenheit der Stadt Bad Segeberg mit den Karl-May-Spielen sei wertvoll. So formulierte es Bad Segebergs Bürgermeister Toni Köppen beim jährlich stattfindenden Rathaus-Empfang des Karl-May-Ensembles für das am Sonnabend, 27. Juni, startende Stück „Im Tal des Todes“.
Am Sonnabend, 23. Mai, um 11 Uhr werden in der Friedenskirche zu Trappenkamp von Pastor Claus-Henning Linse konfirmiert: aus Trappenkamp: Felix Alexander Ahlers, David Borgart, Johanna Claußen, Mats Danneberg, Alicia Gundrum, Philipp Mentzel, Junis Fiete Naggert, Layla Alina Rohwer, Emma Schlichting und Marco Schulz; aus Rickling: Angel Angelina Paschke.
Der Schlamermarkt kommt: Klönen, Karussells und Gemeinschaft
SchlamersdorfÜber den Dreiecksplatz schlendern, an der Bude Dosen werfen, dem Enkel fünf Euro für den Autoscooter in die Hand drücken und anschließend mit Freunden, Nachbarn oder Bekannten bei Kaffee und Kuchen im Festzelt klönen – genau dafür lieben die Seedorfer ihren Schlamermarkt. Von Freitag, 28, bis Sonntag, 31. Mai, feiern die Bürgerinnen und Bürger der Region erneut ihren ganz besonderen Jahrmarkt. Der Markt öffnet täglich ab 14 Uhr.