Nortex-Gewinnspiel: Strandkorb erhält einen Ehrenplatz
Neumünster Ein luxuriöser XXL-Strandkorb, edle Reisekoffer, eine Eismaschine, attraktive Warengutscheine und vieles mehr: Kürzlich übergab Nortex gleich mehrere Preise aus den Gewinnspielen, die das Modehaus gemeinsam mit seinen Lieferanten im Frühling veranstaltete. Der Gesamtwert: über 4.000 Euro! Elf Kundinnen und Kunden aus der Region hatten besonderes Glück – und freuten sich über ihre Extra-Geschenke.
Neuer Weg von Trappenkamp und Daldorf in den Erlebniswald
Daldorf Um zunehmende Schäden durch Vandalismus und wilde Müllablagerungen auf dem Gelände des Erlebniswaldes Trappenkamp zu unterbinden, haben die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten als Betreiber des Erlebniswaldes Trappenkamp den Außenzaun instand gesetzt und für die Waldbesucherinnen und Waldbesucher aus Richtung Trappenkamp und Daldorf eine neue Wegeschleife angelegt.
Wahlstedt Zum dritten Mal ist Wahlstedt Gastgeber eines Fantasy- und Mittelalterfestes. Am Sonnabend, 4., und Sonntag, 5. Juli, freuen sich die bis zu 200 Gaukler, Musikanten und Marktleute auf viele Besucherinnen und Besucher. Allen, die sich das Spektakel auf der Schützenwiese nicht entgehen lassen, wird von Organisator Markus Emerich und seinem Team von Schlangenschrein Events eine Menge geboten.
Bunte Blüten, summende Bienen und Hilfe für Kinder
Bad Segeberg Kaum zeigen sich die ersten Sonnenstrahlen, schwärmen die Bienen der imkerfamilie Petijean bereits aus. Auf der Blühwiese von Jacqueline und Jann-Christoph Paape in Bad Segeberg finden sie reichlich Nahrung. Dank einer besonderen Saatmischung blühen dort vom Frühjahr bis in den Herbst hinein rund 60 verschiedene Pflanzenarten und bieten Insekten durchgehend Nahrung.
Fitnessanlage für die Pause und den Sportunterricht
Bad Segeberg Sportlicher soll es in den Pausen am Städtischen Gymnasium (STG) in Bad Segeberg zugehen. Auf dem Schulgelände wurde jetzt eine Fitnessanlage eingeweiht, die Schülerinnen und Schüler nutzen können. Auch im Sportunterricht soll das Gerät zum Einsatz kommen. Rund 24.000 Euro hat die hochwertige Fitnessanlage gekostet.
Bornhöved Der Duft hunderter historischer Rosen empfängt die Besucher des Gartens von Marion Meißner in Bornhöved (Karpfenstieg 1). Sie erinnert sich noch gut daran, wie sie vor 29 Jahren viele dieser Rosen gemeinsam mit ihrer Mutter bei einem bekannten Züchter kaufte. Alle haben sich prächtig entwickelt. Eine Rambler-Rose ist an einer Tanne wohl zehn Meter hoch emporgeklettert.
Fredesdorf Im Rahmen der Aktion Offener Garten Schleswig-Holstein und Hamburg öffnet Steffi Weilkiens am Sonnabend, 20. Juni, und Sonntag, 21. Juni, jeweils von 11 bis 17 Uhr ihren Skulpturengarten in Fredesdorf für Besucher.
Klassiker auf Tour: AMSC feiert 75-jähriges Bestehen
Bad SegebergDie 45. Oldtimerfahrt des Automobil- und Motorsportclubs Bad Segeberg steht in diesem Jahr ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums. Der Verein feiert sein 75-jähriges Bestehen und erwartet zur traditionellen Ausfahrt am Sonntag, 21. Juni, erneut zahlreiche historische Fahrzeuge und viele Zuschauer entlang der Strecke.
Barbara Koop-Lehmann (li.) und Meinhild Scholz vom Segeberger Spendenparlament sind empört über den Kreistagsbeschluss, die finanzielle Förderung von Verhütungsmitteln für Menschen mit geringem Einkommen einzustellen. Foto: ohe
Bad Segeberg. Der Segeberger Kreistag hat beschlossen, die finanzielle Förderung von Verhütungsmitteln für Menschen mit geringem Einkommen einzustellen.
Rendswühren. Mit einem neuen Modellprojekt wollen der Schleswig-Holsteinische Heimatbund (SHHB), das Umweltministerium, der Kreis Plön und weitere Partner den Erhalt sogenannter Überhälter in Knicks fördern. Auf dem Hof von Rudolf Hopp in Rendswühren stellten die Beteiligten das Projekt vor und unterzeichneten die ersten Verträge.
Bornhöved Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert die stark beschädigte Fahrbahn und den begleitenden Radweg der Bundesstraße 430 zwischen Rendswühren und Bornhöved von Montag, 15. Juni, an bis voraussichtlich Mitte November 2026. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden. Anliegende Grundstücke sind während der Bauarbeiten nur eingeschränkt mit Kraftfahrzeugen zu erreichen. Die Anlieger-Fahrzeuge sollten am besten außerhalb des Baubereichs geparkt werden. Rettungsfahrzeuge und Polizei können den Baubereich nicht passieren.