Aus der Region

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

von Gerald Henseler

Fest zum zehnten Jahrestag der Fair-Trade-Gemeinde Blunk feiert den fairen Handel

Blunk (ohe). Wenn in Blunk die Gemeindevertreter tagen, dann kommt Kaffee mit dem Fair-Trade-Logo auf den Tisch. Seit zehn Jahren gehört Blunk zu den Fair-Trade-Towns. Mit gut 600 Einwohnern zählt Blunk zu den kleinsten Fair-Trade-Gemeinden. In Schleswig-Holstein ist nur Hallig Hooge noch kleiner. „In kleineren Gemeinden ist es einfacher, die Ziele zu erreichen“, räumt Angela-Schulze-Hamann ein. Sie ist die Vorsitzende der Steuerungsgruppe.

 

von Gerald Henseler

Helmut Nordhaus lebt für den Skat Mit der sicheren Variante zum Sieg

Kalübbe (ohe). Helmut Nordhaus hat aufgehört, die Pokale zu zählen. „Es sind weit über 100“, sagt der 72-Jährige.Gerade hat er einen neuen mit nach Hause gebracht. Fünf Tage lang war er in Leiwen an der Mosel zu einem Skatturnier. Gegen 216 Konkurrenten trat der Kalübber an. Und wie so oft ging er als Sieger nach Hause. „Ein bisschen Glück gehört immer dazu“, meint Helmut Nordhaus.

 

von Gerald Henseler

Förderverein Ihlsee Strandbad sucht noch Rettungsschwimmer Vorbereitungen für die Badesaison haben schon begonnen

Bad Segeberg (ohe). Noch gehört die Wiese im Ihlsee Strandbad den Wildgänsen. Gern sieht Rüdiger Simon Ostwald die Wasservögel nicht. Sie tragen Nährstoffe in den See ein, die für das Gewässer zum Problem werden können. „Wenn es mehr werden, müssen die vergrämt werden“, meint Ostwald.

 

von Katja Lassen

Abitreffen an der Dahlmannschule nach 70 Jahren: „Wir hatten eine schöne Schulzeit“

Bad Segeberg (kf). Mit der stolzen Gesamtnote von 1,0 überreichte Timm Emser, Schulleiter der Dahlmannschule in Bad Segeberg, gleich neun mal ein Abiturzeugnis der besonderen Art.Denn alle Absolventen hatten ihr Abitur 1954, also bereits vor stolzen 70 Jahren, an der Dahlmannschule bestanden. Dreimal Note Eins gab es für Durchhaltevermögen, Verbundenheit zur Schule und gelebte Klassengemeinschaft.  Regelmäßig treffen sich die betagten ehemaligen Abiturienten, die heute alle zwischen 88 und 90 Jahre alt sind, an ihrem Gymnasium, um sich an ihre damalige Schulzeit und vor allem an die Lehrer zu erinnern. „Diese waren Autoritätspersonen und haben uns maßgeblich geprägt“, sagt Hartmut Roß, der ebenfalls Lehrer geworden ist.

 

von Gerald Henseler

Herz- und Gefäßzentrum Bad Segeberg Erstmalige Implantation einer biologischen Avalus Aortenklappe

Bad Segeberg (em).Es war ein großer Tag im Herz-OP der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie der Segeberger Kliniken. Erstmalig wurde von Chefarzt Prof. Dr. Stefan Klotz und seinem Team eine biologische Avalus Aortenklappe implantiert.

 

von Gerald Henseler

Jetzt wird es eng: Bundesstraße 206 in Bad Segeberg wird saniert

Bad Segeberg (em). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert von Montag, 25. März, an bis voraussichtlich Montag, 29. April, die beschädigte Fahrbahn der Bundesstraße 206 in der Ortsdurchfahrt Bad Segeberg. Wegen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes finden die Arbeiten unter Teilsperrung statt. Der Verkehr wird einspurig je Fahrtrichtung mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern am Baubereich vorbeigeführt. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.

 

von Gerald Henseler

Buch über das Segeberger Bürgerhaus im Wandel der Zeit

Bad Segeberg (mq). Seit dem Jahr 2015 ist Joachim Geppert im Museum Segeberger Bürgerhaus ehrenamtlich aktiv. „Ich habe zunächst nur an der Kasse gesessen“, sagt der ehemalige  Softwarenentwickler. Nach und nach wurde das Engagement größer. Heute gehört er dem Vorstand des Freundeskreises Segeberger Bürgerhaus an. Weil ihm die Geschichte des Bürgerhauses und insbesondere der Menschen, die dort gewohnt haben, sehr am Herzen liegt, hat er gemeinsam mit dem Freundeskreis ein Buch herausgegeben.

 

von Gerald Henseler

Vor 60 Jahren erhielt die Südstadt ihre eigene Kirche

Bad Segeberg (pz). Als am Mittwoch, 4. März 1964, der Kirchenneubau in der Bad Segeberger Südstadt geweiht wurde, hieß sie noch Evangelische Kirche der Südstadt. Doch schon bald wurde aus dem sperrigen Namen Südstadtkirche.

 

von Gerald Henseler

Kleine Anna Kreis hilft seit 15 Jahren Kindern und Jugendlichen Kindern die Startbahn glätten

Wankendorf (ohe). Als  Marion Gurlitts Tochter mit einigen Mitstreitern den Kleine Anna Kreis in Wankendorf gründete, ging ihre Tochter noch zur Schule. Damals wurde die Offene Ganztagsschule (OGS) an der Wankendorfer Schule eingeführt. Mit der OGS bot die Schule kostenpflichtig ein Mittagessen für die Schüler an, doch einige Eltern konnten sich das nicht leisten. Als Marion Gurlitt davon erfuhr, beschloss sie zu helfen.

 

von Gerald Henseler

Zeit für den Frühjahrsputz im Garten

Bad Segeberg (ohe). Mit einem Aktionstag startet die Bad Segeberger Gruppe im Naturschutzbund Deutschland am Sonnabend, 23. März, in das Frühjahr. Ab 11 Uhr hofft das Team dann auf viele freiwillige Helfer beim Frühjahrsputz im Schmetterlingsgarten im Kastanienweg, oberhalb des Campingplatzes.

 

von Gerald Henseler

Axel, der Kleingartenwinzer

Bad Segeberg (ohe). Die ersten Sonnenstrahlen locken Axel Barth in seinen Garten. In der Bad Segeberger Kleingartenkolonie Seeland bewirtschaftet er eine Parzelle. „Ich mag Wein“, sagt Axel. Spaliere mit Weinreben durchziehen seinen Garten. Jetzt ist die Zeit für letzte Ausbesserungen an den Drahtrahmen und Holzpfählen. Noch einmal können die Rebstöcke beschnitten werden.

 

von Gerald Henseler

Wankendorfer Kleiderkammer wird rege genutzt

Wankendorf (ohe). Die Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Wankendorf erfreut sich weiterhin eines guten Zuspruchs und wird rege genutzt. Im vergangenen Jahr wurden 15.153 Teile an 67 Familien, das sind geschätzt 250 Personen, weitergegeben. „Wir merken in den letzten Wochen eine mindestens gleichbleibende Inanspruchnahme. Das ist ein Zeichen, wie wichtig auch weiterhin dieses Angebot ist“, erklärt Peter Sönnichsen vom Wankendorfer Ortsverein des DRK.