Aus der Region

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

von Gerald Henseler

Große Freude über gute Zeugnissnoten

Wahlstedt (ohe). Blumen, Schokolade und tolle Noten – besser kann eine Zeugnisübergabe kaum sein. Gleich sechs Zeugnisse mit der Bestnote sehr gut verteilte Gabriele Jandke an die Schüler ihres Deutschkurses  für Zuwanderer an der Volkshochschule (VHS) Wahlstedt. 13 Frauen und ein Mann aus der Ukraine erlernten bei der pensionierten Deutschlehrerin die deutsche Sprache. 13 von ihnen erreichten das Sprachniveau A1. Eine Schülerin erreichte krankheitsbedingt das Ziel nicht, kann die Prüfung allerdings nachholen.

von Gerald Henseler

Jetzt können alle ihre Ideen einbringen: Wie sieht Wahlstedts Zukunft aus?

Wahlstedt (ohe). Unternehmensvertreter, Gewerbetreibende, Vertreter der Wohnungswirtschaft, Kinder und Jugendliche haben es schon getan. Jetzt können alle ihre Ideen zu Wahlstedts Zukunft einbringen. Am Donnerstag, 26. Januar, lädt die Stadt Wahlstedt zur Teilnahme an der Zukunftswerkstatt ein. Um 16 Uhr treffen sich die Teilnehmer  auf dem Marktplatz zu einem Spaziergang durch die Stadt. Den Marktplatz, die Einkaufspassage, die Waldstraße und die Neumünsterstraße werden sich die Teilnehmer anschauen. Wo gibt es Mängel? Wo muss etwas verbessert werden? Wo kann man gute Ansätze weiter ausbauen? Wo gibt es ungenutzte Chancen und Potentiale? Diese grundsätzliche Fragen sollen dabei erörtert werden.

von Dirk Marquardt

Wanderausstellung zeigt Reaktionen einer Kleinstadt auf rassistische Gewalt

Bad Segeberg (mq). Vor mehr als 30 Jahren verübten zwei junge Männer zwei Brandanschläge in Mölln. Dabei kamen drei Türkinnen ums Leben und es gab neun Verletzte. Mölln rückte wegen des rechtsradikalen Hintergrunds der Tat in den Mittelpunkt der Debatte um Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Schon kurz nach den Anschlägen gründete sich in Mölln der Verein Miteinander leben.

von Dirk Marquardt

Gastgeber gewinnen den Solarstrom-Cupdi

Leezen (mq). Groß war der Jubel in der Leezener Amtssporthalle, als das Finale des Solarstrom-Cups abgepfiffen wurde. Gastgeber Leezener SC sicherte sich den Sieg und die 350 Euro Prämie beim Traditionshallenturnier mit einem 2:0-Finalerfolg gegen die SG Elmenhorst/Tremsbüttel. Platz drei ging an den SV Todesfelde II, der den SC Rönnau 74 im Entscheidungsschießen mit 4:3 besiegte. Rund 1.100 Zuschauer sorgten an den drei Turniertagen für einen großen Zuschauerzuspruch wie seit 15 Jahren nicht mehr.

von gelieferte Meldung

Test: Wasser des Neversdorfer Sees und der Leezener Au verfärbt sich grün

Neversdorf (em). Die Eigentümergemeinschaft Neversdorfer See ist zusammen mit der Naturschutzstiftung für Auen und Seen sowie dem Gewässerpflegeverband Mözener Au seit Längerem bestrebt, die Wasserqualität des Neversdorfer Sees zu verbessern. In der Vergangenheit wurden Studien mit dem Ziel beauftragt, die Nährstoffquellen ausfindig zu machen. In diesem Zusammenhang sollen in den kommenden Tagen bei trockenem Wetter mit Hilfe eines naturverträglichen fluoreszierenden Markierungsstoffes (Natriumsalz) die Strömungsverhältnisse im Zulauf der Groß Niendorfer Au in den Neversdorfer See sichtbar gemacht werden.

von Gerald Henseler

Ärger über Hundekot in Streusandbox

Stocksee (ohe). Der Waldweg in Stocksee ist bei Hundehaltern beliebt. Er führt sie bei Spaziergängen mit ihren Vierbeinern in die Feldmark. Ein gutes Dutzend Hunde sieht Renate Hegewald täglich mit ihren Frauchen und Herrchen an ihrem Haus vorbeiziehen. Und täglich ärgert sich die Anwohnerin über die Hinterlassenschaften der Vierbeiner vor ihrem Grundstück.

von Gerald Henseler

Zukunftswerkstatt beschäftigt sich mit Standortentwicklung: Bad Segeberg – wohin geht es?

Bad Segeberg (ohe). In welche Richtung soll sich Bad Segeberg in Zukunft entwickeln. Der Städteplaner Stefan Postert präsentiert in der Zukunftswerkstatt des Unternehmervereins Wir für Segeberg (WfS), der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) und der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein gleich drei Szenarien. Und vielleicht passt ja in Bad Segeberg auch ein Mix aus allen dreien. Stefan Postert stellt sich in einem Szenario Bad Segeberg als einen Ort vor, an dem Multikultur, Unternehmergeist und Innovation lebendig sind. In einem anderen Beispiel schildert er Bad Segeberg als Ort ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Im dritten Planspiel ist Bad Segeberg der Ort, wo digitale Technologie uns mit unseren Tagesthemen verbindet.

von Gerald Henseler

Bürgermeister lobt beim Neujahrsempfang den Zusammenhalt in der Stadt: „Wir lassen uns nicht ausbremsen“

Bad Segeberg (ohe). Das Händeschütteln schien kein Ende nehmen zu wollen. Mehr als 300 Gäste begrüßten Bürgervorsteherin Monika Saggau und Bürgermeister Toni Köppen persönlich mit Handschlag beim Neujahrsempfang der Stadt Bad Segeberg. So voll war es beim Neujahrsempfang der Stadt lange nicht, waren sich die Stammgäste einig. 290 Gäste hatten sich angemeldet, gekommen waren einige mehr.

von Gerald Henseler

Repaircafé zieht in den WortOrt: Reparieren statt wegwerfen

Bad Segeberg (ohe). Seit September 2021 reparieren Reinhard Schweim, Hans-Jürgen Berner, Mike ter Linden und Wajdi Ibrahim jeden zweiten Sonnabend im Monat elektrische Haushaltsgeräte. Bislang nutzten sie dafür die Räumlichkeiten des Jugendcafés KFÉ in der Kirchstraße.  Jetzt ziehen sie in den Gartensaal des WortOrtes (Oldesloer Straße 20) um.

von Gerald Henseler

Richard-Hallmann-Schüler stellen in Neumünster aus

Trappenkamp (ohe). Schülern der Kreativ AG an der Richard-Hallmann-Schule beschäftigten sich künstlerisch mit dem Thema Corona.  Ihr Werk ist jetzt im Rahmen der Ausstellung Gebrochene Formen im Paradies zu sehen.  Die Vernissage beginnt am Freitag, 6. Januar, um 18 Uhr in der Weißen Villa in  Neumünster (Wrangelstraße 34). Der Leiter der Kreativ-AG, Nico Andresen, wird dann vor Ort sein und Skulpturen und Bilder zeigen.  Weitere Künstler zeigen Lichtobjekte, Skulpturen, Stahlkunst, Bilder und Objekte.

Die Ausstellung  ist bis Sonntag, 15. Januar, freitags von 18 bis 21 Uhr, sonnabends von 16 bis 23 Uhr und sonntags von 16 bis 18 Uhr geöffnet.

von Gerald Henseler

Als Ehepaar ins neue Jahr gestartet: Dieter Zschiesche und Hiroko Matsuba heirateten

Bad Segeberg (ohe). Als frisch vermähltes Ehepaar starten Dieter Zschiesche (82) und Hiroko Matsuba (59) in das neue Jahr. Bereits 1996 lernte Dieter Zschiesche seine Frau kennen. Als Leichtathlet nahm er damals an Wettkämpfen im Gehen in Tokio teil.  Hiroko Matsuba betreute die Athleten als Dolmetscherin. Zwei Jahre später trafen sich die beiden bei einem weiteren Wettkampf wieder.

von Gerald Henseler

Gemeinde Damsdorf bietet neun Baugrundstücke

Damsdorf (ohe). Lange haben Damsdorfer Gemeindevertreter nach neuen Baugrundstücken im Ort gesucht. Jetzt haben die Erschließungsarbeiten für neun Baugrundstücke am südlichen Ortseingang begonnen. Zwischen 906 und 1.152 Quadratmeter sind die Grundstücke groß. Sie werden über eine neue Straße von der Segeberger Straße aus erschlossen.