Aus dem Geschäftsleben

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aus dem Geschäftsleben

von Gerald Henseler

Sparkassen-Förderung ist wichtig für Segeberger Sport

Bad Segeberg (em). Sie ist Partner des Kreissportverbandes (KSV) Segeberg und damit Förderer des Sports: Die Sparkasse Südholstein. Getragen werden Partnerschaft und Förderung durch die Stiftung der Sparkasse mit deren Geschäftsführung, Martina Beckmann und Dr. Stephan Kronenberg. Beide konnten nun im lockeren Arbeitsgespräch dem KSV die Zusage geben, dass Art und Umfang der Sportförderung auch im Jahr 2023 auf bekanntem Niveau gehalten werden. Mehr noch: In einem Bereich legt die Sparkasse Südholstein noch etwas drauf.

von Dirk Marquardt

Visionen vom Leben und Wohnen: Kunstprofil der Dahlmannschule stellt im Museum Segeberger Bürgerhaus aus

Bad Segeberg (mq). Eine Frage, viele verschiedene Antworten – das Projekt des Kunstprofils des zehnten Jahrgangs der Bad Segeberger Dahlmannschule ermöglicht einen vielfältigen Blick auf das Leben und Wohnen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wie wollen wir leben? Das hatte Kunstlehrerin Charlotte Düwell zu Beginn des Projektes gefragt. Ein halbes Jahr arbeiteten die 20 Schülerinnen und Schüler an dem Thema mit dem Schwerpunkt Architektur. Die Ergebnisse sind jetzt in einer Ausstellung im Museum Segeberger Bürgerhaus (Lübecker Straße 15) zu sehen.

von Dirk Marquardt

VR Bank zwischen den Meeren hilft dem Deutschen Kinderschutzbund

Neumünster (mq). Diese Unterstützung lässt sich die VR Bank zwischen den Meeren einiges kosten. Nicht weniger als 60.000 Euro spendet die Genossenschaftsbank für die Arbeit des Kinderschutzbundes in der Region. Sechs Orts- und Kreisverbände erhielten jeweils 10.000 Euro.

von Gerald Henseler

Siegfried Hock ist Ricklings Ortshandwerksmeister

Rickling (mq). Siegfried Hock ist neuer Handwerksobermeister in Rickling. Der Glasermeister folgt auf Schornsteinfegermeister Andreas Harms, der dieses Amt 17 Jahre lang ausfüllte. Stellvertreter von Siegfried Hock ist Elektromeister Kurt Domakowski.

von Gerald Henseler

Gunnar Leuffert bildet gern Fachkräfte aus

Nahe (ohe). Fachkräfte sind gesucht und gute Lehrlinge sind rar. Gunnar Leuffert, Inhaber des Kfz-Meisterbetriebes Gunnar Leuffert in Nahe, hat damit keine Probleme. Zwei seiner ehemaligen Lehrlinge haben gerade ihre Gesellenbriefe bekommen, ein weiterer Lehrling arbeitet im Betrieb und für August hat er schon den nächsten Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Sogar für den Ausbildungsbeginn 2024 liegt Gunnar Leuffert schon eine Bewerbung vor.

von Gerald Henseler

Neue Regenjacken für die D-Jugendfußballer des SC Rönnau 74

Die D-Jugendfußballer des SC Rönnau 74 haben neue Regenjacken erhalten. Die Trainer Martin Janetzky und Jan Behrens bedankten sich zusammen mit dem Team bei der Firma Herbst & Kost Computer Solution mit Geschäftsführer Thorsten Kost (li.). Foto: hfr

von Gerald Henseler

3 x 89 ist jetzt Mietwagen

Bad Segeberg (ohe). Als Taxiruf ist die Nummer 3 x 89 in Bad Segeberg und Umgebung seit Jahrzehnten bekannt. Wer die Nummer jetzt wählt, fährt nach wie vor mit denselben Wagen und Fahrern, wohin er möchte. Seit Oktober  des vergangenen Jahres betreibt Karen Schmahlfedt das Personenbeförderungsunternehmen in Fahrenkrug. „Viele Fahrgäste sind verwundert, dass wir noch fahren“, sagt Karen Schmahlfeldt. Seitdem die Taxischilder auf dem Dach und die Werbung auf den schwarzen Fahrzeugen verschwunden sind, erkennt man die Mietwagen nur nach an den Initialen IS auf den Nummernschildern.

von Gerald Henseler

Dachdeckerei Martin & Sohn: Arbeiten rund ums Dach

Rickling-Schönmorr (ohe). Die Dachdeckerei Martin & Sohn in Rickling-Schönmoor ((Kirschenweg 6) übernimmt alle Arbeiten rund ums Dach, gleich ob nur ein paar Dachpfannen ausgewechselt werden müssen oder das komplette Dach neu eingedeckt werden soll. Seit dem Tod seines Vaters Martin Lücke im Jahr 2021 führt Jan-Hendrik Lücke das 1998 in Kisdorf gegründete Unternehmen allein.

von gelieferte Meldung

Fachbetrieb für Baum und Garten

Gönnebek (em). Seit nun fast 19 Jahren existiert die Firma Baum und Naturdienst Naggatz in Gönnebek (Schoolredder 3). Die Firma wurde 2004 von Jörg Naggatz, Fachagrarwirt für Baumpflege,  gegründet und bietet unter dem Motto „Wenn es um Baum und Garten geht“ ein umfassendes Programm rund um die Baumpflege und Gartendienstleistungen. Sonderspezifikationen wie Baumbegutachtungen, Zertifizierte Umweltbaubegleitung und Spielplatzprüfungen runden das Programm ab.

von Gerald Henseler

Trikots und Aufwärmpullover für Saxonias C-Junioren

Die C-Junioren-Fußballer der FSG Saxonia freuen sich über neue Trikots und Aufwärmpullover. Ermöglicht wurde die Ausrüstung durch das großzügige Sponsoring des Wankendorfer Unternehmens Betonfertigteile Nord GmbH. Dafür sagt das Team von Trainer Ingo Schnoor danke.

von gelieferte Meldung

Jetzt bewerben: 20.000 Euro für 20 Vereine

Neumünster (em). „20 für 20“ – so lautet das Motto des Wettbewerbs, zu dem die Sparkasse Südholstein zum 7. Mal aufruft. Aus dem Sonder-Fonds der Sparkassen-Lotterie Los-Sparen lobt sie 20.000 Euro aus, die sich 20 Vereine und gemeinnützige Institutionen aus der Region für Anschaffungen sichern können. Dafür müssen sie im Rahmen eines Wettbewerbs im Internet möglichst viele Stimmen auf sich vereinen. Je kreativer sie ihren Verein und den Zweck ihrer Anschaffung darstellen, desto größer sind die Chancen, am Ende zu den glücklichen Gewinnern zu gehören. Auch für die Anschaffung von Vereinskleidung kann geworben werden, denn besonders Sportmannschaften haben vielfach diesen Wunsch.

von Dirk Marquardt

Udo Jahnke und Axel Radzwill feiern Jubiläum bei TIB

Stolze 30 Jahre sind Udo Jahnke und Axel Radzwill im Oktober in der Bad Segeberger Tischlerei Bartholl (TIB) tätig