Aus der Region

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

von gelieferte Meldung

200 Pakete als Zeichen der Solidarität und Hoffnung

Bad Segeberg (em). Die Not in Osteuropa ist ohnehin groß und hat sich durch den Krieg gegen die Ukraine noch verschärft. So war es für die Johanniter Unfallhilfe (JUH) keine Frage, dass es auch im 29. Jahr seines Bestehens wieder den sogenannten Weihnachtstrucker geben soll.

von gelieferte Meldung

Weihnachtsbaum schwimmt auf dem Großen Segeberger See

Bad Segeberg (em). Wer den Blick auf den Großen Segeberger See richtet, der wird den schwimmenden Weihnachtsbaum nicht übersehen. Die sechs Meter hohe  Tanne wurde vom Segeberger Segel Club mit Unterstützung des Round Table 148 und des Old Table 148 aus Bad Segeberg in Position gebracht.

 

von gelieferte Meldung

Nicolas König führt Regie am Kalkberg

Bad Segeberg (em). Er hat am Kalkberg schon eiskalte Gangster gespielt, als Häuptling so manchen Kampf bestanden und den Wilden Westen in Bad Segeberg sogar als legendärer „Geist des Llano Estacado“ unsicher gemacht – aber jetzt übernimmt Nicolas König bei den Karl-May-Spielen eine andere große Rolle mit viel Verantwortung: Er wird im Sommer 2023 als Regisseur das Abenteuer „Winnetou I – Blutsbrüder“ inszenieren. Der Publikumsliebling freut sich auf diese Herausforderung.

von gelieferte Meldung

Lesergedicht in Basses Blatt Daniela Petersen, Bad Segeberg

Da ist der Mond!
Wer da wohl wohnt?

Man weiß es nicht ....

Ich sag‘s ganz schlicht:

 


Man fragt sich schon seit Gen‘rationen „

Wer mag denn nur dort oben wohnen?“

Die Antwort bleibt im Stillen liegen,

auch wenn dorthin Raketen fliegen!

 


Der Mond wird schenken uns sein Licht,

und lächelt mit dem Mondgesicht.

So wie seit ewig langen Zeiten

wird die Erde er begleiten.

 


Heut Abend strahlt er rund und voll,

So wunderschön ...... .
Ich find‘ ihn toll.

von gelieferte Meldung

Kirchenglocken in Schlamersdorf schweigen

Schlamersdorf (em). Ungewohnte Stille über der Kirchengemeinde Schlamersdorf – die Glocken schweigen seit Ende November. Bei der Glockenwartung durch die Firma Iversen wurde festgestellt, dass die Lederhalterung der Klöppel bei beiden Glocken durchgewetzt ist und ersetzt werden muss. Pastor Thomas Meyer hofft, dass die Glocken zu Weihnachten wieder erklingen können; notfalls kommt der mobile Verstärker mit digitalen Geläut zum Einsatz.

von Dirk Marquardt

Weihnachtsgeschenk von Basses Blatt

Bad Segeberg (mq). Basses Blatt war schon ausgelesen, die Zeitung lag schon im Altpapier. Aber da erinnerte sich Helga Hutzfeld daran, dass sie noch am Weihnachtspreisausschreiben teilnehmen wollte. Flugs zählte die Garbekerin die sechs Weihachtssymbole auf den Sonderseiten, füllte den Coupon aus und steckte ihn in Bad Segeberg ein. Glück gehabt, denn Helga Hutzfeld wurde als Hauptgewinnerin gezogen. „Ich habe noch nie etwas Wertvolles gewonnen“, freut sich die 57-Jährige sehr über die 300 Euro. Dass das Zählen nicht ganz einfach war, zeigt die Anzahl der mehr als 500 falschen Einsendungen bei knapp 2.000 Teilnehmern. Alle Gewinner sind auf der Seite 16 in dieser Ausgabe aufgelistet. Die Preise müssen bis zum 31. Januar 2023 abgeholt werden.

von Gerald Henseler

Fröhliche Karnevalskinder feiern 60-jähriges Bestehen in Trappenkamp Vorverkauf für Prunksitzung beginnt

Trappenkamp (ohe). Seit 1963 machen die Fröhlichen Karnevalskinder (FKK) Trappenkamp zu einer der Faschingshochburgen im Norden. Im kommenden Jahr  feiern die  FKK ihr 60-jähriges Bestehen mit  einer Show im Bürgerhaus Trappenkamp (Markt 3). Die Prunksitzung beginnt am Sonnabend, 4. Februar, um 20.11 Uhr. „Wir wollen den alten Kutter FKK wieder zum Laufen bringen“, sagt Thomas Beeth, der zweite Vorsitzende des Vereins.  Nach den zwei Jahren Pause beginnen die Karnevalskinder zunächst im Bürgersaal. „2024 wollen wir in die Franz-Bruche-Halle zurückkehren“, kündigt Beeth an.

Im aktuellen Programm werden die FKK wieder Trappenkamper Politik und Gesellschaft auf die Schippe nehmen. Das beliebte Männerkabarett, die Flattermänner, ist wieder dabei.

Der Kartenvorverkauf beginnt am Sonnabend, 10. Dezember, ab 9 Uhr in der Waschbar Güdek (Gablonzer Straße 40 a). Die Tickets kosten 20 Euro.

von Katja Lassen

Spaß für Jung und Alt beim Kekse backen und Singen

Bad Segeberg (kf). „„Schnee-flöcken, Weißröckchen…, Oh, Tannenbaum … und in der Weihnachtsbäckerei“, gaben die Kinder der Kita Kleine Strolche lauthals zum Besten, als sie am Nikolaustag zu Gast in der Seniorenpflegeeinrichtung Marienhof in Bad Segeberg waren.

von Gerald Henseler

Gutes Jahr für das Museum Segeberger Bürgerhaus

Bad Segeberg (em). Das Bad Segeberger Bügerhaus-Museum hat in diesem Jahr erstmals über 3.000 Besucherinnen und Besucher zu verzeichnen. Der aktive Stamm an ehrenamtlichen tätigen Personen konnte weiter ausgeweitet werden und vor allem die Schulkooperationen wurden nochmals intensiviert. „Mit solch einem Zuspruch hätten wir nach der Pandemie nicht gerechnet“, so Manfred Quaatz, der Vorsitzende des Freundeskreises.

von Gerald Henseler

Tafelstiftung auf Expansionskurs

Bad Segeberg (em). Die anhaltenden Krisen haben die Nachfrage von Bedürftigen bei den Tafeln in Schleswig- Holstein und Hamburg deutlich gesteigert: Mehr als 60 Prozent der Tafeln im Norden kämpfen mit einem um rund 50 Prozent gestiegenen Andrang. Teilweise sind die Einrichtungen sogar dazu gezwungen, einen Aufnahmestopp von Tafelkunden zu verhängen und Wartelisten zu führen. Die Mitglieder des Vorstandes und des Kuratoriums der Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg erörterten in ihrer gemeinsamen Sitzung bei der Firma Möbel Kraft in Bad Segeberg diese angespannte Situation. Beide Gremien sehen den Kurs der Tafelstiftung bestätigt: Diese hat im Jahr 2022 bereits eine Rekordsumme von mehr als 80.000 Euro aufgewendet, um den Tafeln im Lande Hilfestellung bei ihrer operativen Arbeit zu gewähren.

von Gerald Henseler

Kinderförderkreis spendet Holzpferde für de lütt Kinnerstuv‘

Wensin-Garbek (ohe). Die Überrraschung war groß, als Simone Hartz, Denise Thede und Steffi Trahms-Storm mit dem Pferdeanhänger vor der Kindertagesstätte de lütt Kinnerstuv‘ in Garbek vorfuhren. Zwei Holzpferde hatten die drei Damen vom Kinderförderkreis Wensin im Gepäck. Grace und Firle, so die Namen der Pferde, standen bei den 30 Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte sofort im Mittelpunkt.

von Gerald Henseler

Rotarier sorgen für Spielspaß in der Kita

Bad Segeberg (kf). Ihre neuen Spielgeräte haben die Kinder der zwei Betreuungsgruppen vom Team Freizeit des DRK-Betreuungsdienstes Segeberg gGmbH in der Bad Segeberger Landesunterkunft sofort in Beschlag genommen.