Aus dem Geschäftsleben

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aus dem Geschäftsleben

von Gerald Henseler

Treffpunkt Haus Rönnau verteilt großzügige Spenden

Klein Rönnau (mq). Der Treffpunkt Haus Rönnau bringt in der Gemeinde Klein Rönnau die Menschen zusammen. „Wir sind dankbar und glücklich über die neuen Pächter, die das Thema Veranstaltungen forcieren“, sagte Bürgermeister Manfred Vogt in Richtung Claudia und Peter Hülsemann.

von Gerald Henseler

Dominik Sieck ist jetzt Chef bei Messerig Dach

Klein Gladebrügge (ohe). Der Name Messerig steht in Bad Segeberg und Umgebung seit 50 Jahren für Dachdecker- und Zimmererarbeiten. Das bleibt auch so, obwohl Torge Messerig den Handwerksbetrieb an seinen ehemaligen Mitarbeiter Dominik Sieck verkauft hat. Aus Messerig Bedachungen wurde am 1. Februar die Messerig Dach GmbH. Dachdeckermeister Torge Messerig ist jetzt bei Dominik Sieck angestellt und arbeitet mit Bianca Breuel im Büro des Unternehmens.

von Gerald Henseler

AAT Ohle übernimmt Kfz-Werkstatt von Henry Kruse

Rohlstorf-Krögsberg (ohe). Zum Jahreswechsel schloss Henry Kruse seinen Betrieb Fahrzeugtechnik Henry Kruse in Rohlstorf (Krögsberg 16 C). Jetzt geht es weiter. Stefan Ohle, Inhaber der Kfz-Meisterwerkstatt AAT Ohle hat den Betrieb übernommen. Am Montag, 13. März, nimmt Ohle in Krögsberg offiziell den Betrieb auf.

von Gerald Henseler

EWS saniert in Wahlstedt Trinkwasserleitungen

Wahlstedt (em). Die Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg (EWS) erneuert im Stieglitzweg und im Rotkehlchenweg in der Stadt Wahlstedt ab März 2023 auf rund 450 Metern Länge die alten Trinkwasserleitungen. Im Zuge der Baumaßnahme werden insgesamt 30 Trinkwasserhausanschlüsse erneuert. Für die Kunden entstehen dabei keine Kosten. Das Investitionsvolumen beträgt rund 260.000 Euro. Mit den Arbeiten hat die EWS die Firma H. Papenburg aus Wahlstedt beauftragt.

von Gerald Henseler

Neue Trikots für Rönnauer Nachwuchskicker

Die C-Jugend-Fußballer des SC Rönnau 74 freuen sich über neue Trikots. Sponsor ist Thorsten Krämer (li.), der für die Signal Iduna Gruppe tätig ist und beim SC Rönnau zudem das Amt des Obmanns der Verbandsliga-Herrenfußballer bekleidet. Danke sagt die Mannschaft und das Trainerteam mit Andy Hebold, Finn Schönert, Gui de Olivera und Edda Fiesinger. Foto: hfr

von Gerald Henseler

Sparkassen-Förderung ist wichtig für Segeberger Sport

Bad Segeberg (em). Sie ist Partner des Kreissportverbandes (KSV) Segeberg und damit Förderer des Sports: Die Sparkasse Südholstein. Getragen werden Partnerschaft und Förderung durch die Stiftung der Sparkasse mit deren Geschäftsführung, Martina Beckmann und Dr. Stephan Kronenberg. Beide konnten nun im lockeren Arbeitsgespräch dem KSV die Zusage geben, dass Art und Umfang der Sportförderung auch im Jahr 2023 auf bekanntem Niveau gehalten werden. Mehr noch: In einem Bereich legt die Sparkasse Südholstein noch etwas drauf.

von Dirk Marquardt

Visionen vom Leben und Wohnen: Kunstprofil der Dahlmannschule stellt im Museum Segeberger Bürgerhaus aus

Bad Segeberg (mq). Eine Frage, viele verschiedene Antworten – das Projekt des Kunstprofils des zehnten Jahrgangs der Bad Segeberger Dahlmannschule ermöglicht einen vielfältigen Blick auf das Leben und Wohnen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wie wollen wir leben? Das hatte Kunstlehrerin Charlotte Düwell zu Beginn des Projektes gefragt. Ein halbes Jahr arbeiteten die 20 Schülerinnen und Schüler an dem Thema mit dem Schwerpunkt Architektur. Die Ergebnisse sind jetzt in einer Ausstellung im Museum Segeberger Bürgerhaus (Lübecker Straße 15) zu sehen.

von Dirk Marquardt

VR Bank zwischen den Meeren hilft dem Deutschen Kinderschutzbund

Neumünster (mq). Diese Unterstützung lässt sich die VR Bank zwischen den Meeren einiges kosten. Nicht weniger als 60.000 Euro spendet die Genossenschaftsbank für die Arbeit des Kinderschutzbundes in der Region. Sechs Orts- und Kreisverbände erhielten jeweils 10.000 Euro.

von Gerald Henseler

Siegfried Hock ist Ricklings Ortshandwerksmeister

Rickling (mq). Siegfried Hock ist neuer Handwerksobermeister in Rickling. Der Glasermeister folgt auf Schornsteinfegermeister Andreas Harms, der dieses Amt 17 Jahre lang ausfüllte. Stellvertreter von Siegfried Hock ist Elektromeister Kurt Domakowski.

von Gerald Henseler

Gunnar Leuffert bildet gern Fachkräfte aus

Nahe (ohe). Fachkräfte sind gesucht und gute Lehrlinge sind rar. Gunnar Leuffert, Inhaber des Kfz-Meisterbetriebes Gunnar Leuffert in Nahe, hat damit keine Probleme. Zwei seiner ehemaligen Lehrlinge haben gerade ihre Gesellenbriefe bekommen, ein weiterer Lehrling arbeitet im Betrieb und für August hat er schon den nächsten Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Sogar für den Ausbildungsbeginn 2024 liegt Gunnar Leuffert schon eine Bewerbung vor.

von Gerald Henseler

Neue Regenjacken für die D-Jugendfußballer des SC Rönnau 74

Die D-Jugendfußballer des SC Rönnau 74 haben neue Regenjacken erhalten. Die Trainer Martin Janetzky und Jan Behrens bedankten sich zusammen mit dem Team bei der Firma Herbst & Kost Computer Solution mit Geschäftsführer Thorsten Kost (li.). Foto: hfr

von Gerald Henseler

3 x 89 ist jetzt Mietwagen

Bad Segeberg (ohe). Als Taxiruf ist die Nummer 3 x 89 in Bad Segeberg und Umgebung seit Jahrzehnten bekannt. Wer die Nummer jetzt wählt, fährt nach wie vor mit denselben Wagen und Fahrern, wohin er möchte. Seit Oktober  des vergangenen Jahres betreibt Karen Schmahlfedt das Personenbeförderungsunternehmen in Fahrenkrug. „Viele Fahrgäste sind verwundert, dass wir noch fahren“, sagt Karen Schmahlfeldt. Seitdem die Taxischilder auf dem Dach und die Werbung auf den schwarzen Fahrzeugen verschwunden sind, erkennt man die Mietwagen nur nach an den Initialen IS auf den Nummernschildern.