Aus dem Geschäftsleben

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aus dem Geschäftsleben

von gelieferte Meldung

Workshop für Frauen, um auf Augenhöhe zu diskutieren

Bad Segeberg (em). Nach den erfolgreichen Präsenzveranstaltungen Endlich mitreden im vergangenen Jahr für Kommunalpolitikerinnen und politisch interessierte Frauen folgen jetzt weitere Angebote. Die Gleichstellungsbeauftragten des Amtes Trave Land und der Stadt Bad Segeberg gründeten mit interessierten Frauen Anfang 2023 das offene Netzwerk Talk about – Politik für/mit Frauen. Nun finden im Rahmen des Netzwerkes zwei Workshops für Frauen statt, wozu interessierte Frauen eingeladen sind.

von Gerald Henseler

Buchhandlung Thomas Schulz schließt in Bornhöved

Bornhöved (ohe). Nach 26 Jahren schließt Thomas Schulz seine Buchhandlung in Bornhöved (Am Alten Markt 9B). „Ich habe lange nach einem Nachfolger gesucht“, erklärt der 75-Jährige. Kurzfristig glaubte er, jemanden gefunden zu haben. Doch dann sprang der Interessent ab. Am Freitag, 31. März, öffnet die Buchhandlung daher zum letzten Mal. die angestellte Buchhändlerin Birgit Kaiser wechselt in eine Buchhandlung nach Bad Segeberg. Sie ist seit dem ersten Tag dabei.

von Dirk Marquardt

Frischer Auftritt für Garten Max

Klein Rönnau (mq). Schon seit dem Jahr 2004 ist Mathias Groß im Garten- und Landschaftsbau als Unternehmer im Einsatz – seit vier Jahren mit seiner eigenen Firma Garten Max. Von Klein Rönnau aus besucht der gelernte Garten- und Landschaftsbauer und Staudengärtner seine Kunden und kümmert sich um ihre Gärten.

von Gerald Henseler

Auto & Freizeit lockt mit Aktionen und Wissenswertem

Reinfeld (em). Nordeuropas größtes Caravan- und Reisemobil-Zentrum feiert Geburtstag: Auto & Freizeit wird 25 Jahre alt und hat sich zum Jubiläum jede Menge Angebote und Sonderaktionen für Kunden und Freizeit-Interessierte einfallen lassen. Höhepunkte sind die fünf langen Sonnabende. Gefeiert wird im neuen 8,5 Millionen Euro teuren Stammhaus des Unternehmens im Stubbendorfer Ring in Reinfeld.

von Dirk Marquardt

Kamm in feierte 25-jähriges Jubiläum 530 Euro und 25 Gläser Honig für die Segeberger Tafel

Bad Segeberg (mq). Ein stolzes Jubiläum feierte Bettina Suma im vergangenen Monat. Seit 25 Jahren ist sie in Bad Segeberg erfolgreich mit ihrem Friseursalon Kamm in (An der Trave 90) im Einsatz. Dabei hat sie ihre Kunden gebeten, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen für die Segeberger Tafel zu spenden.

von Gerald Henseler

Sanitätshaus Kowsky in Neumünster Modenschau für brustoperierte Frauen in entspannter Atmosphäre

Neumünster (em). Am Mittwoch, 29. März, präsentiert das Sanitätshaus Kowsky in Neumünster die Trendfarben und Highlights der neuen Bademoden- und Miederkollektion der Firma Anita. Die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Modenschau findet um 17 Uhr in der Ausstellungshalle der Zentrale in der Havelstraße 6 statt.

von Dirk Marquardt

Autokraft lässt zehn Elektro-Busse für ein besseres Klima fahren

Bad Segeberg (em). Umweltfreundlich und emissionsfrei soll die Flotte von Autokraft im Kreis Segeberg künftig sein. Der Anfang ist geschafft, denn ab sofort sind zehn Elektro-Busse in Bad Segeberg im Einsatz. Angetrieben werden sie mit 100-prozentigem Ökostrom.

von gelieferte Meldung

Phänomenta gastiert in der Holsten-Galerie

Neumünster (em). Die Holsten-Galerie Neumünster stellt von Donnerstag, 16. März, bis Sonnabend,1. April, Naturwissenschaft und Technik in den Mittelpunkt– aber eben nicht trocken und mit vielen Formeln, sondern mit der interaktiven Ausstellung Phänomenta staunen-forschen-begreifen. Hier kann vieles in Gang gesetzt, ausprobiert und in seinen Wirkungen erfahren und beobachtet werden: Unterscheiden sich die Reaktionszeiten zwischen linker und rechter Hand? Welche Bilder sieht man durch eine flache Sammellinse? Wie mischen sich gelb und türkis? Diesen und vielen Fragen mehr kann man beim Bummel durch die Ausstellung nachgehen, die sich nicht nur an Kinder und Jugendliche wendet.

von Gerald Henseler

Tag der Rückengesundheit im Klindwort Sanitätshaus

Bad Segeberg (mq). Probleme mit dem Rücken kennt leider fast jeder. Ob bei der Gartenarbeit und bei handwerklichen Tätigkeiten – der Rücken meldet sich schnell mit unangenehmen Schmerzen, wenn die Belastung zu groß wird. Abhilfe können Rücken-Bandagen und Orthesen des Anbieters Bauerfeind schaffen. Sie haben eine schmerzlindernde und stabilisierende Wirkung, die sie vor allem in Bewegung entfalten.

von Gerald Henseler

Seidenfein schließt Ladengeschäft und macht online weiter

Bad Segeberg (kf). Leicht hat Margarita Albers sich die Entscheidung, die sie in Absprache mit ihrer Tochter Jule gefällt hat, nicht gemacht. „Wir werden Seidenfein, unser Fachgeschäft für Stoffe, Nähwerkstatt und Café schweren Herzens schließen“, verrät sie und startet jetzt den Räumungsverkauf mit bis zu 40 Prozent Rabatt auf Stoffe.

Erst galt es, die Corona-Jahre zu überstehen. Dann folgte der Krieg, verbunden mit der Energiekrise. Die Inflation ist im Tagesgeschäft deutlich zu spüren. „Die Menschen sparen auch am Hobby“, sagt sie.

von Gerald Henseler

Langer Freitag bei Nortex

Neumünster (em). Mit dem ersten Langen Freitag feiert Nortex am 10. März den Auftakt in die neue Modesaison. So viel sei vorab verraten: Es wird wunderbar farbenfroh. Zugleich präsentiert das Modehaus in Neumünster (Grüner Weg 9-11) eine neue Veranstaltungsreihe rund um Themen, die die Menschen in Schleswig-Holstein interessieren.

von Gerald Henseler

Holger Galle war in 40 Jahren rund vier Millionen Kilometer unterwegs

Wahlstedt (mq). 40 Jahre für ein Unternehmen im Einsatz – das wurde beim Fuhrbetrieb Robert Wenzel in Wahlstedt gefeiert. Holger Galle hält dem Unternehmen schon seit vier Jahrzehnten die Treue, sehr zu Freude seines Chefs Matthias Wenzel. Im Kreise der Kollegen wurde das besondere Jubiläum gefeiert.