Aus dem Geschäftsleben

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aus dem Geschäftsleben

von Gerald Henseler

Itzehoer Agentur bietet Frühjahrsputz im Versicherungsordner - Jan Hansen verstärkt das Team von David Staub

Wahlstedt (ohe). Service ist die große Stärke der  Itzehoer Generalagentur von David Staub in Wahlstedt (Segeberger Straße 1). Und der wird nun noch besser. Denn seit dem 1. Februar verstärkt Jan Hansen als Agenturpartner das Team. Er war zwölf Jahre lang bei der Bundeswehr und will nun als Versicherungsfachmann seine berufliche Karriere fortsetzen. „Unser Kundenstamm hat sich sehr gut entwickelt. Da können wir Verstärkung gut gebrauchen“, freut sich Vertrauensmann David Staub über den Zuwachs. Er übernahm die Agentur vor drei Jahren.

 

von gelieferte Meldung

Jubeljahr: Famila wird 50!

Bad Segeberg (em). Das Warenhaus in Bad Segeberg feiert das Famila-Jubiläum mit verschiedenen Aktionen und Angeboten. In der kommenden Woche gibt es Blumensträuße, Lottoscheine und Frühstücksgutscheine zu gewinnen. Die Kundinnen und Kunden können das ganze Jahr über mitjubeln – und ihr Warenhaus noch besser kennenlernen.

 

von Gerald Henseler

Tobias Stolten eröffnet mit Physio Segeberg seine eigene Praxis

Bad Segeberg (mq). Tobias Stolten ist seit vielen Jahren als Personaltrainer, Masseur, Ernährungsberater und Coach in ganz Norddeutschland erfolgreich im Einsatz. Jetzt erweitert der Physiotherapeut und Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung sein Angebot. Am Freitag, 1. März, eröffnet er seine eigene Physiotherapiepraxis in Bad Segeberg. In der Theodor-Storm-Straße 15 g (Südstadtkarree) wird derzeit an den modernen Praxisräumen gearbeitet. Am Freitag, 23. Februar, ist es von 14 bis 18 Uhr möglich, Physio Segeberg bei einem Tag der offenen Tür kennenzulernen.

 

von Gerald Henseler

Kino-Karten gewinnen für den Film Ella und der schwarze Jaguar

Bad Segeberg (em). Ella (Lumi Pollack) wächst im Regenwald des Amazonas an der Seite von Hope auf, einem süßen weiblichen Jaguarbaby, das sie aufgenommen hat. Doch in dem Jahr, in dem sie sechs Jahre alt wird, zwingt ein Familiendrama Ella und ihren Vater Saul (Paul Greene), nach New York zurückzukehren. Acht Jahre vergehen und Ella, inzwischen eine Teenagerin, hat ihre Jaguar-Freundin in der ganzen Zeit niemals vergessen. Als sie erfährt, dass Hope in Lebensgefahr ist, weil es Wilderer auf sie abgesehen haben, beschließt sie, endlich in den Dschungel zurückzukehren, um ihre tierische Freundin zu retten und wieder mit ihren Wurzeln in Kontakt zu kommen.

 

von Gerald Henseler

Karen Parske verabschiedete sich von Rewe – aber nicht für immer

Bad Segeberg (mq). Erst im November des vergangenen Jahres feierte Karen Parske ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum bei Rewe in Bad Segeberg. Jetzt hat Inhaber Mathias Affeldt seine langjährige Mitarbeiterin in den Ruhestand verabschiedet. Aber nicht endgültig, denn Karen Parske wird als geringfügig Beschäftigte weiterhin als Fleischereifachverkäuferin zur Verfügung stehen.

 

von Gerald Henseler

Nortex: Vorbeikommen, kennenlernen, bewerben

Neumünster (em). Spannender und abwechslungsreicher Arbeitsplatz gesucht? Wer diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet, sollte sich Freitag 16. Februar, rot im Kalender markieren: An diesem Tag veranstaltet Nortex von 14 bis 19 Uhr den ersten Bewerbertag. Gesucht werden Beschäftigte in der Kundenberatung, im Änderungsatelier sowie im Café-Bistro – in Voll- und Teilzeit sowie Auszubildende und Aushilfen.

 

 

von Gerald Henseler

Segeberger Kliniken: Erneute Auszeichnung für Reha-Leistungen

Bad Segeberg (em). Die Patienten der Segeberger Kliniken befinden sich in guten Händen. Das hat die Bewertung durch den Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein (VPKSH) in Verbindung mit dem TÜV-Hessen ergeben.

Die unabhängigen Prüfer haben über mehrere Tage die drei Reha-Kliniken der Kardiologie, Neurologie und Psychosomatik in einer Vielzahl von Gesprächen und Begehungen umfangreich bewertet. Dabei wurde festgestellt, auf welch hohem Qualitätsniveau und Kenntnisstand die Anforderungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) in den Segeberger Kliniken umgesetzt werden.

 

von Gerald Henseler

Zimmerei in Heidmühlen feierte am 1. Februar Jubiläum Seit einem Vierteljahrhundert ist Sönke Lindemann selbstständig

Heidmühlen (mq). Schon als Sönke Lindemann Zimmermann gelernt hat, zeichnete sich ab, dass der gebürtige Oeringer seinen Beruf sehr ernst nimmt. 1989 schloss er seine Ausbildung beim Nützener Unternehmen W. und W. Fischer als bester Geselle im Kreis Segeberg ab. Lindemann sammelte in einigen Betrieben Berufserfahrung und besuchte die Abendschule, um 1998 den Meisterbrief in den Händen zu halten. Am 1. Februar 1999 gründete er in Heidmühlen seine eigene Firma, so dass der Zimmermeister in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiern darf.

„Wenn es wärmer wird, werde ich einen Tag der offenen Tür veranstalten und meine Kunden und Lieferanten zu einem Grillabend einladen“, freut sich Sönke Lindemann darauf, sein Jubiläum zu feiern. Er ist vor einem Vierteljahrhundert als Solohandwerker gestartet, stellte nach einem halben Jahr den ersten Gesellen ein. Nach und nach wuchs die Belegschaft, 2008 gab es zwölf Mitarbeiter im Unternehmen. „Das war mir aber zuviel, ich hab das wieder heruntergefahren“, sagt Sönke Lindemann.

Heute ist der 54-Jährige mit seinem Gesellen Johann Buller, der schon seit zehn Jahren im Betrieb arbeitet, sowie Mitarbeiter Jens Jürgens im Einsatz. „Wir sind ein gutes Team“, sagt er. Auf den Baustellen sind die drei Fachmänner von Montag bis Donnerstag aktiv. „Ich habe im vergangenen Jahr die Vier-Tage-Woche eingeführt. Das klappt sehr gut“, sagt Sönke Lindemann. Er nutzt den Freitag, um Büroarbeiten zu erledigen, seine Mitarbeiter genießen den freien Tag.

Immer dabei: Hund Alf. Die Istrianer Bracke fährt auch mit zu den Baustellen und wacht über das Lindemann-Team. In seiner Freizeit züchtet Sönke Lindemann zudem Rinder der Rasse Highlander und vermarktet das Fleisch im Nebenerwerb.

Kontakt

Zimmerei Lindemann

Inh.: Sönke Lindemann

Heidmühlen

Mühlenholz 21

Tel.: 0  43  20 / 12  29

Mobil: 01  72 / 4  31  86  54

von Gerald Henseler

Ardagh Group spendet 3.000 Euro für die Brotzeit im Wahlstedter Juz

Wahlstedt (mq). Zusammen kochen und gemeinsam eine Mahlzeit einnehmen – das Angebot Brotzeit besteht seit 2010 im Wahlstedter Jugendzentrum (Juz) in der Dr.-Hermann-Lind-rathstraße. An vier Tagen in der Woche haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich an der Planung, dem Einkauf und dem Kochen zu beteiligen. „Am Dienstag und Donnerstag wird eine warme Mahlzeit zubereitet, mittwochs und freitags gibt es normales Abendbrot“, sagt Juz-Leiterin Anke Schallmo.

 

von Gerald Henseler

Neue Trikots für F-Jugend des FV Trave-Land

Der Maler Daniel Kröger aus Fahrenkrug spendierte dem zweiten F-Jugend-Fußball-Team des FV Trave-Land einen Trikotsatz mit Hosen und Stutzen. Das Trainerteam mit Olaf Lembke und Tobias Barck-mann freute sich mit ihren Kids über die tolle Unterstützung.  

Foto: hfr

von Gerald Henseler

Kostenfreie Selbstverteidigungskurse und Jubiläumsfeier: 30 Jahre WingTsun-Schule Bad Segeberg

Bad Segeberg (em). Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens lädt die WingTsun-Schule Bad Segeberg zu vier kostenfreien Selbstverteidigungskursen für Kinder und Erwachsene sowie zu einer Jubiläumsfeier ein.

Die WingTsun-Schule bietet in Bad Segeberg seit 30 Jahren mit großem Erfolg Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Gewaltpräventionskurse für Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Behörden und Firmen an.

 

von Gerald Henseler

Die neuste Technologie für die „kleinen“ Kunden in Trappenkamp Kurzsichtigkeit bei Kindern

Trappenkamp (ohe). „Kurzsichtigkeit, in der Fachsprache auch Myopie genannt, beschreibt ein undeutliches Sehen in der Ferne; weit entfernte Objekte werden verschwommen wahrgenommen,“ erklärt Augenoptikermeisterin und Inhaberin Doris Havenstein von  Die Brille in Trappenkamp (Kieler Straße 2).