Nachrichtenarchiv

2022

von Gerald Henseler

Tafelstiftung auf Expansionskurs

Bad Segeberg (em). Die anhaltenden Krisen haben die Nachfrage von Bedürftigen bei den Tafeln in Schleswig- Holstein und Hamburg deutlich gesteigert: Mehr als 60 Prozent der Tafeln im Norden kämpfen mit einem um rund 50 Prozent gestiegenen Andrang. Teilweise sind die Einrichtungen sogar dazu gezwungen, einen Aufnahmestopp von Tafelkunden zu verhängen und Wartelisten zu führen. Die Mitglieder des Vorstandes und des Kuratoriums der Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg erörterten in ihrer gemeinsamen Sitzung bei der Firma Möbel Kraft in Bad Segeberg diese angespannte Situation. Beide Gremien sehen den Kurs der Tafelstiftung bestätigt: Diese hat im Jahr 2022 bereits eine Rekordsumme von mehr als 80.000 Euro aufgewendet, um den Tafeln im Lande Hilfestellung bei ihrer operativen Arbeit zu gewähren.

von Gerald Henseler

Kinderförderkreis spendet Holzpferde für de lütt Kinnerstuv‘

Wensin-Garbek (ohe). Die Überrraschung war groß, als Simone Hartz, Denise Thede und Steffi Trahms-Storm mit dem Pferdeanhänger vor der Kindertagesstätte de lütt Kinnerstuv‘ in Garbek vorfuhren. Zwei Holzpferde hatten die drei Damen vom Kinderförderkreis Wensin im Gepäck. Grace und Firle, so die Namen der Pferde, standen bei den 30 Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte sofort im Mittelpunkt.

von Gerald Henseler

Rotarier sorgen für Spielspaß in der Kita

Bad Segeberg (kf). Ihre neuen Spielgeräte haben die Kinder der zwei Betreuungsgruppen vom Team Freizeit des DRK-Betreuungsdienstes Segeberg gGmbH in der Bad Segeberger Landesunterkunft sofort in Beschlag genommen.

von Dirk Marquardt

Basses Blatt verlost Eintrittskarten für das Konzert in Kiel: Überwältigender Gesang wie aus einer anderen Welt

Kiel (em). Meisterhaft, fast ehrfürchtig und mit viel Anmut, zelebriert das neunköpfige Ensemble den Gregorianischen Choral. Die in schlichte Mönchsgewänder gehüllten renommierten Chorsänger und Musiker verfügen über beste Ausbildungen und jahrelange Konzerterfahrung. Gregorian Grace gibt Konzerte in Neumünster  am Donnerstag, 29. Dezember, um 20 Uhr in der Anscharkirche und in Kiel am Freitag, 30. Dezember, um 16 und 20 Uhr in der Petruskirche.

von Gerald Henseler

Weihnachtsmann bittet um Unterstützung

Bad Segeberg (ohe). Nahezu täglich ist Robert Kastens als Weihnachtsmann verkleidet mit seinem roten Mini in Bad Segeberg unterwegs. Wo er stoppt, verteilt der Rauschebart dann Süßigkeiten, Apfelsinen oder Nüsse an die Kinder. Mehrere hundert Geschenke hat Kastens in diesem Jahr schon verteilt. „Ich kann nicht alles aus eigener Tasche bezahlen“, sagt Kastens. Deshalb bittet er um Unterstützung. Wer ihn unterstützen möchte, sollte sich unter der Rufnummer 01 76 /54 35 01 96 bei ihm melden. Der Weihnachtsmann ist bei trockenem Wetter täglich unterwegs.

von Gerald Henseler

Karl-Bernhard Benz veröffentlicht seinen ersten Roman: Lebensgeschichte einer Generation

Stocksee (ohe). Elfriede und Paul sind auf der Suche nach dem kleinen Glück des Alltags. Eine fröhliche Familie und etwas Wohlstand wünschen sich die Wirtstochter und der Heizungsmonteur als sie sich 1929 kennen und einige Jahre später lieben lernen. Sie möchten ein ganz normales Leben führen, doch Krieg und Flucht stehlen ihnen viele gute Jahre.

von Gerald Henseler

Gekündigte Mieterin sucht verzweifelt nach neuem Zuhause: Der Wohnungsmarkt ist hart umkämpft

Todesfelde (ohe). Ariane Müller (52) ist verzweifelt. Seit einem halben Jahr sucht sie nach einer Wohnung für sich und ihre 88-jährige Mutter Jutta. Jutta Müller ist auf einen Rollator angewiesen. Daher sucht Ariane Müller nach einer barrierearmen Wohnung im Erdgeschoss. Vier Zimmer sollte sie haben. Eine Kaltmiete von 1.000 Euro kann sie zahlen. „So eine Wohnung ist einfach nicht zu bekommen“, sagt Ariane Müller.

von gelieferte Meldung

In Schackendorf leuchten jetzt neun Herrnhuter Sterne

Schackendorf (em). Im Jahr 2019 haben die beiden Schackendorfer Initiatoren Sven Pagel und Manfred Petrat mit drei Herrnhuter Sternen begonnen, den schönen zentral gelegenen Dorfplatz zur Weihnachtszeit zu beleuchten. Stetig wurde die Anzahl der Sterne über die Jahre erweitert. Dieses Jahr sind weitere drei Sterne dazugekommen. „Hervorzuheben ist der mit 1,40 Meter Durchmesser große Stern, der an der in der Mitte des Dorfplatzes gelegenen Eiche dieses Jahr neu platziert wurde“, sagt Sven Pagel.

von Gerald Henseler

Trappenkamper frühstücken in der Gemeinschaft

Trappenkamp (ohe). Das Frühstückscafé im Trappenkamper Bürgerhaus hat von seiner Beliebtheit nichts eingebüßt. Noch bis zur Corona-Pause organisierte der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) das Frühstück im Saal des Bürgerhauses. Nachdem sich der Ortsverein auflöste, übernahm die Arbeiter Wohlfahrt Trappenkamp den beliebten Frühstückstreffpunkt.

von Gerald Henseler

Schackendorfer Waldgruppe weihte ihr neues Zuhause ein

Schackendorf (ohe). Bei Punsch, Kaffee und Kuchen feierte die Johanniter-Unfall-Hilfe die Einweihung des neuen Bauwagens ihrer Kindergarten-Waldgruppe in Schackendorf.  Die Gemeinde Schackendorf plante schon vor drei Jahren eine Erweiterung ihres Kindergarten. „Wir dachten damals über einen Neubau nach“, erklärt Bürgermeister Alexander Scheffler. Der wäre vermutlich zu groß und teuer geworden.

von Gerald Henseler

Neue Heimat für Kita Kronsheide lässt alle aufatmen

Wahlstedt (mq). Großes Aufatmen bei den Kindern und pädagogischen Fachkräften der evangelischen Kindertagesstätte Kronsheide in Wahlstedt. Mit der Einweihungsfeier haben die jahrelangen Belastungen ein Ende. Im alten Okal-Gebäude hatten Gerüche dafür gesorgt, dass das Kita-Team ein Lüftungskonzept penibel umsetzen musste. „Ich bin allen und gerade den Eltern dankbar, dass sie das mitgetragen  haben. Jetzt ist die Freude groß“, sagt Britta Huckfeldt.

von Dirk Marquardt

Wipo-Projekt dreht Youtube-Videos für Grundschüler

Bad Segeberg (mq). Wie erreicht man Kinder am besten, wenn es um Umweltthemen geht? Da Youtube bei allen Kindern und Jugendlichen sehr beliebt ist, lag die Lösung für die Projektgruppe am Städtischen Gymnasium in Bad Segeberg nahe. Die Schülerinnen und Schüler drehten kurze Filme unter dem Label NaturNah!, mit denen sie Dritt- und Viertklässlern nachhaltige Inhalte näherbringen wollen.

von Katja Lassen

Lions spenden großzügig für den Orgelneubau in St. Marien

Bad Segeberg (kf). Im Lions Club Segeberg fühlen sich viele Mitglieder der Marienkirche und vor allem dem Orgelspiel bei Taufen, Konfirmationen Hochzeiten oder auch Trauerfeiern tief verbunden. Und so fiel eine schon vor einigen Jahren beschlossene und bereitgestellte Spende an den Förderverein Marienkirche von ursprünglich 5.000 Euro jetzt noch einmal deutlich höher aus.

von Katja Lassen

Geselliges Beisammensein rund um die Grimmsche Krippe

Nahe (kf). Wie jedes Jahr in der Adventszeit baut Dieter Grimm auch diesmal wieder seine große Krippe für den guten Zweck in der Segeberger Straße 40 in Nahe auf. Am Sonnabend, 3., und Sonnabend, 10. Dezember, bewirtet er ab 13 Uhr wieder die Gäste mit Bratwurst und Glühwein sowie Kinderpunsch gegen Spenden, deren Erlös er diesmal an unfallgeschädigte Kinder in Hamburg spenden möchte.

Dieter Grimm, der sich auf diese Weise seit vielen Jahren engagiert, freut sich über die Unterstützung verschiedener Sponsoren und lädt zum geselligen Beisammensein am Feuerkorb oder den Stehtischen ein.

„Ab 14 Uhr lässt sich für eineinhalb Stunden sogar der Weihnachtsmann blicken“, verrät er. Wer Dieter Grimm bei diesem gemeinnützigen vorweihnachtlichen Event unterstützen möchte, kann sich gern unter 01 71 / 8 11 32 75 bei ihm melden.

von gelieferte Meldung

Lesergedicht in Basses Blatt Martin Tretow, Bad Segeberg: Frau Nikolaus

Er ist wirklich bekannt,

am 6. Dezember wohl vertraut,

nicht nur in Norddeutschland.

Aber wer ist seine Braut?

Glanzmacher der Schuhe,

kämmt den langen Bart.

Holt den Anzug aus der Truhe,

flickt am Sack die Naht.

Ein kräftiges Mahl bereitet sie zu.,

für die weiten Wege in der Nacht.

Er hat Appetit wie ‚ne junge Kuh,

wer hätte das gedacht?

Mandarinen, Nüsse, Süßigkeiten

und auch kleine Geschenke,

all das kann sie vorbereiten.

Eine tolle Frau, ich denke.

Jetzt fragt ihr euch, wer ist diese Dame?

Wohnt sie im gleichen Haus?

Wie ist wohl ihr Name?

Einfach Frau Nikolaus.

von Gerald Henseler

Lisa-Marie Seele ist Taekwondo Hochschulmeisterin

Bad Segeberg (ohe). Die Bad Segebergerin Lisa-Marie Seele ist Deutsche Hochschulmeisterin (DHM) im Taekwondo. Bei der DHM in Frankfurt gewann die 23-jährige Studentin vier Kämpfe in ihrer besonders umkämpften Klasse bis 67 Kilogramm. Damit qualifizierte sie sich für die Studierenden-Europameisterschaften 2023 in Zagreb/ Kroatien.

von Gerald Henseler

Die Waldweihnacht ist zurück im Erlebniswald

Daldorf (ohe). Winterlichter bauen, Elche und Stecker basteln, Musikinstrumente selbst herstellen und Stockbrot backen. Waldpädagogin Britta Gehlhaar und Erlebniswaldleiter Stephan Mense fallen nach und nach immer mehr Aktionen ein, bei denen  die Besucher der Waldweihnacht mitmachen können. Nach zwei Jahren Pause lädt der Erlebniswald am Sonnabend, 3., und Sonntag, 4. Dezember, wieder zu der beliebten Waldweihnacht ein. „Wir rechnen mit 10.000 bis 12.000 Besuchern“, sagt Britta Gehlhaar. Der Erlebniswald würde damit an alte Zeiten anknüpfen.

von Dirk Marquardt

Weihnachtsdorf auf dem Wahlstedter Marktplatz

Wahlstedt (mq). Mit Livemusik auf der Bühne, Open-Air-Gottesdienst, Kinderkarussell, heißen Cocktails und Leckereien vom Grill lockt das Wahlstedter Weihnachtsdorf nach zwei Jahren Pause wieder auf den Marktplatz. Von Donnerstag, 8., bis Sonntag, 11. Dezember, sowie von Donnerstag, 15., bis Sonntag, 18. Dezember, wird eine Menge weihnachtliche Stimmung geboten.

von Gerald Henseler

Foodsharing rettet seit zehn Jahren Lebensmittel vor der Tonne

Bad Segeberg (ohe). Überproduzierte und nicht gewollte Lebensmittel vor der Tonne zu retten ist das Ziel der Bewegung Foodsharing. Seit 2012 setzen sich die Mitglieder von Foodsharing ehrenamtlich gegen eine Verschwendung von Lebensmitteln ein. Am 12. Dezember feiert Foodsharing seinen zehnten Geburtstag in Deutschland. In der Region Bad Segeberg/ Wahlstedt und nähere Umgebung gehören Kristin Schmerse, Verena Müller und Silke Warnsholdt zu den sogenannten Foodsavern.

von Gerald Henseler

Grüne Damen und Herren besuchen wieder Patienten

Bad Segeberg (ohe). Wie schwer es ist, allein im Krankenhaus zu liegen und keinen Besuch empfangen zu dürfen, das haben viele Menschen während der Corona-Pandemie erlebt. Jetzt sind Besuche in den Krankenhäusern wieder erlaubt. Trotzdem bekommen längst nicht alle Patienten Besuch. Ihnen  schenken  die Grünen Damen und Herren Zeit und Aufmerksamkeit.

von Gerald Henseler

Bei Weihnachtsbäumen bleiben die Preise stabil

Willenscharen (ohe). Weihnachtsbäume werden nicht teurer. Das erklärte Jörg Engler, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holsteinischer Weihnachtsbaumproduzenten bei der Saisoneröffnung in Willenscharen. Die Produktionskosten seien für die Erzeuger zwar gestiegen. Der Mindestlohn für Erntehelfer ist gestiegen, Düngerpreise haben sich verdreifacht und Kraftstoffe sind teuer geworden. „Weihnachtsbäume wachsen über einen Zeitraum von acht bis zehn Jahren heran“, erklärt Claus-Hermann Fölster. Seine Familie produziert auf dem Hof Ansgarius in Willenscharen Nordmanntannen und Nobilis. Die gestiegen Kosten verteilen sich daher über den langen Zeitraum und machen sich vermutlch erst in den kommenden Jahren bemerkbar.

von Dirk Marquardt

Mit Weihnachtsbild Gutschein gewinnen

Bad Segeberg (em). Weihnachten steht vor der Tür und Basses Blatt startet wieder seinen traditionellen Malwettbewerb. Kinder bis zum Grundschulalter dürfen uns wieder ihre schönen und selbst gemalten oder gestalteten  Kunstwerke zusenden und haben dann sogar eine Gewinnchance. Denn unter allen Einsendungen werden drei ausgelost. Diese drei Kinder dürfen sich über je einen Gutschein im Wert von 50 Euro des Bad Segeberger Fachgeschäftes Lieblingsspiel freuen. Wer teilnehmen möchte, füllt den Coupon aus und sendet ihn zusammen mit dem Bild bis Freitag, 9. Dezember, an Basses Blatt (Kurhausstraße 12, 23795 Bad Segeberg).

von Gerald Henseler

Nachwuchsausbildung fordert hohes Engagement von Arbeitgebern

Wahlstedt (ohe). Fachkräfte zu finden wird für Unternehmen immer schwieriger. Die betriebliche Ausbildung wird daher immer wichtiger. Die Zeiten da Personalchef Emanuel Richter  von der W. Pelz GmbH & Co KG in Wahl-stedt zwischen den Bewerbern um einen Ausbildungsplatz wählen konnte, sind längst vorbei. Heute ist er froh, wenn er überhaupt eine Bewerbung im Postkasten findet. Immer öfter gibt das Unternehmen auch Bewerbern mit schlechteren schulischen Leistungen eine Chance. Damit die in der Berufsschule den Anschluss nicht verlieren, bietet Pelz den Auszubildenden während der Arbeitszeit Nachhilfeunterricht an. Das Angebot findet Levin Arends (18) toll. Er ist im zweiten Lehrjahr als Maschinenführer.  Besonders in Mathematik hat ihm der Nachhilfeunterricht schon geholfen.

von Gerald Henseler

Weihnachtskonzert zugunsten der Hospiz- und Palliativarbeit

Bad Segeberg (em). Auch in diesem Jahr unterstützen die Sparkassen in Schleswig-Holstein wieder das Projekt „Home for Christmas“ – 26 besondere Weihnachtskonzerte in Kirchen und kirchlichen Einrichtungen in ganz Schleswig-Holstein. Zum zweiten Mal nach 2021 hat das Konzert-Projekt einen ganz konkreten Spendenzweck: So geht ein Teil des Erlöses aus dem Kartenverkauf und dem Verkauf der „Home for Christmas“-CD zu gleichen Teilen an den Hospiz- und Palliativverband Schleswig-Holstein (HPVSH) und an die ambulante Hospizarbeit vor Ort. Dieser Betrag wird von den Sparkassen verdoppelt.

Am Sonnabend, 3. Dezember, ab 17 Uhr findet eines der begehrten Konzerte in der Bad Segeberger Marienkirche statt.

Zurück