Aus der Region

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

von Gerald Henseler

Sanierung der B 206: Endspurt in Bad Segeberg

Bad Segeberg (em). Auf der Zielgeraden: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert wie geplant den letzten Abschnitt der stark beschädigten Bundesstraße 206 in Bad Segeberg vom Freitag, 26., bis Montag, 29. April. In dieser Zeit ist der Bereich der Kreuzung Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Lübeck an der Reihe.

 

von Gerald Henseler

Der Raps blüht früher Gelb blühendes Bienenparadies

Bad Segeberg (ohe). Zwei bis drei Wochen früher als in anderen Jahren blüht der Raps auf den vielen Feldern im Basses-Blatt-Land. Sollten die Temperaturen weiter niedrig bleiben, gehen Fachleute von einer recht langen Blüte aus. Doch danach sieht es nicht aus. Ab diesem Wochenende soll es deutlich wärmer werden.

 

von Gerald Henseler

Vielradfahrer mit dänischen Wurzeln will fahrradfreundlicheres Bad Segeberg

Bad Segeberg (kf). Die Stadt Bad Segeberg hat einen neuen ehrenamtlich tätigen Radverkehrsbeauftragten. Seit März unterstützt Lasse Mester-Sundgaard die Förderung des Radverkehrs in der Kreisstadt. Der gebürtige Däne ist ein großer Fan vom Fahrrad fahren und liebt sein Lastenfahrrad, das er aus Dänemark nach Hamburg und eben auch nach Bad Segeberg mitgenommen hat. Hier wohnt er seit 2020 mit seiner Frau und seinen zwei Kindern. „Für uns ist das Lastenrad so etwas wie ein zweites Auto“, sagt er.

 

von Gerald Henseler

Kreis-Ärztinnen plaudern in Ärzteblatt-Podcast über ihre Arbeit

Bad Segeberg (em). Dr. Sylvia Hakimpour-Zern, Leiterin des Fachdienstes Sozialpsychiatrie und Gesundheitsförderung, ist zusammen mit ihrer ärztlichen Kollegin Dr. Victoria Witt bei einem Podcast des Ärzteblattes Schleswig-Holstein zum Thema Arbeit im öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) im Kreis Segeberg zu Gast gewesen. Das Interview führte Dirk Schnack, Redakteur beim Schleswig-Holsteinischen Ärzteblatt.

 

von gelieferte Meldung

Regina Evenburg erhielt die Goldene Ehrennadel

Trappenkamp (em). Auffällig an Regina Evenburg ist das Strahlen, mit dem die Tanztrainerin, Schiedsrichterin und Schatzmeisterin des TV Trappenkamp (TVT) auf Menschen zuzugehen pflegt. Nur für einen kurzen Augenblick verlor sie während der Jahreshauptversammlung ihres Vereins den ihr typischen Gesichtsausdruck, als im Grußwort des Vorsitzenden des Kreissportverbandes (KSV), Holger Böhm, ihr Name fiel, verbunden mit der Ankündigung, ihr nun die goldene Ehrennadel des Verbandes zu verleihen.

 

In seinem Vorstand seien alle Hände rasch in die Höhe geschossen, als der Ehrungsvorschlag aus den Reihen des TVT gekommen sei, verriet der KSV-Vorsitzende. „Da habt Ihr mich alle überrascht, ich wusste nichts davon“, gestand Regina Evenburg und ergänzte: „Ich fühle mich wirklich geehrt!“

von Gerald Henseler

Merle Tralau gehört erneut zum SJSH-Vorstand

Trappenkamp (em). Merle Tralau aus Trappenkamp wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden der Sportjugend Schleswig-Holstein (SJSH) im Landessportverband wiedergewählt. Die Delegierten der Vollversammlung votierten im Kieler Haus des Sports einstimmig für die 40-jährige Verwaltungsbeamtin, die sich auch bundesweit im Tanzsport als Wertungsrichterin engagiert.

von Gerald Henseler

Naturpark startet mit neuer Führung in die Saison

Eutin (em). Der Verein Naturpark Holsteinische Schweiz hat mit Stephanie Fahnemann eine neue hauptamtliche Geschäftsführerin. Sowohl in der Vorstandssitzung als auch in der Mitgliederversammlung konnte die Glasauerin übereinstimmend überzeugen und die Nachfolge von Thea Daubitz, die über 30 Jahre den Naturpark geleitet hat, antreten. Neben den drei Landräten Timo Gaarz (Kreis Ostholstein, 1. Vorsitzender), Björn Demmin (Kreis Plön, 2. Vorsitzender) und Jan Peter Schröder (Kreis Segeberg, 3. Vorsitzender) wird Stephanie Fahnemann künftig den geschäftsführenden Vorstand vom Naturpark-Verein bilden und das Team in der Geschäftsführung in Eutin leiten.

 

von Katja Lassen

Bunte Fahrraddemo für kinderfreundliche Straßen

Bad Segeberg (kf). Unter dem Motto „Straßen sind für alle da“ findet am Sonnabend, 4. Mai, die bereits dritte Auflage der Kidical Mass in Bad Segeberg statt. Die bunte Fahrraddemo, bei der Kinder und Jugendliche mit ihren Fahrrädern durch die Kreisstadt fahren, um kinderfreundlichere Straßen zu fordern, ist Teil einer bundesweiten Aktionswoche des Bündnisses Kidical Mass mit mehreren hundert Aktionen in ganz Deutschland. Gefordert wird eine ganzheitliche Stadt- und Verkehrsplanung, die sichere und selbstständige Mobilität für alle bietet und beschränkt sich nicht nur auf Maßnahmen vor Schulen und Kitas.

 

von Gerald Henseler

Zirkus Knie gastiert mit atemberaubender Show in Bad Segeberg Märchenhafte Emotionen

elschauer ist ganz und gar nicht nach dem Geschmack der Artisten aus Argentinien und Kolumbien. Eingehüllt in Decken stehen sie unter dem Überdach des Zirkuswagens. Für  ein paar Minuten überwinden sie die fröstelnden Gefühle und posieren in ihren bunten Kostümen vor dem Zirkuszelt. Damit geben sie einen Vorgeschmack auf  das große Eröffnungsbild zur spektakulären Wassershow des Zirkus. Alle 40 Artisten stehen dann zusammen in der Manege. Schlangenmensch Lorenzo hat sich in den beheizten Wohnwagen zurückgezogen. „Die Kälte ist nicht gut für seine Knochen“, erklärt Zirkusdirektor Sascha Melnjak. Seine gläserne Kiste hat er mit ins Büro des Zirkusdirektors genommen. 40 mal 60 mal 70 Zentimeter misst sie und ist damit kleiner als ein durchschnittlicher Küchenschrank. Der 23-Jährige Artist aus Verona biegt sich einmal zur Auflockerung, klappt sich dann lächend zusammen und krabbelt in die Kiste.

 

von Gerald Henseler

Konfirmationen im Basses Blatt-Land

Am Sonntag, 21. April, um 11 Uhr werden in der Kirche in Leezen folgende Jugendliche von Pastorin Anett Penner konfirmiert:

aus Leezen: Maja Alken, Tjara Binder, Jannis Ebeling, Lenny Elsner, Paul Krohn, Luca Lentfer, Robert Nischwitz und Lea-Sophie Rehders: aus Bebensee: Keanu Knigge, Emma Möller; aus Nahe: Lisa Becker; aus Neversdorf: Leif Kroesen; aus Groß Niendorf: Amelie Geries, Magnus Leuffert und Leslie Westphal; aus Mözen: Felix Voß und Robin Voß; aus Bad Segeberg: Jolina Dögow.

 


Am Sonntag, 21. April, um 10 Uhr werden in der Osterkirche in Neuengörs folgende Jugendliche von Pastorin Gabriele Dreßler konfirmiert:

aus Neuengörs: Mia Sophie Bogumil und Leni Elise Kahle; aus Jersbek: Lotta-Luisa Böttger; aus Steinbek: Lilly Freutel; aus Stubben: Philipp Leisering; aus Altengörs: Jaro Moll; aus Klein Gladebrügge: Selly Schön; aus Wakendorf I: Helge Ulverich; aus Wahlstedt: Jannis Zombik.

von Gerald Henseler

Thomas Kenntemich geht von Bord der Arbeitsagentur

Elmshorn (em). Die Märzdaten sind die letzten Arbeitsmarktdaten, die Thomas Kenntemich in seiner Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung begleitet. Ende April geht er mit 66 Jahren (Regelaltersgrenze) in den Ruhestand. Kenntemich hat dann die Agentur für Arbeit Elmshorn für 20 Jahre geleitet.

 

von Gerald Henseler

Trappenkamp plant und baut für die Zukunft

Trappenkamp (ohe). Bürgermeister Harald Krille braucht fast alle Tische im  Besprechungssaal des Bürgerhauses, um die Pläne für die laufenden Bauprojekte in der Gemeinde auszulegen. Schule, Kindergarten, Sporthalle, Gewerbepark und natürlich Wohnbau - in allen Bereichen plant Trappenkamp für die Zukunft.