LübeckDas Ronald McDonald Haus in unmittelbarer Nähe der Universitätsklinik Lübeck ist für viele Eltern von Frühchen ein unverzichtbarer Ankerpunkt. Hier finden sie ein Zuhause auf Zeit, nur wenige Schritte von der Station entfernt – nah genug, um jederzeit bei ihren Kindern sein zu können. Im vergangenen Jahr nutzten 155 Familien die Einrichtung. Ihre Aufenthaltsdauer reicht von wenigen Tagen bis hin zu einem ganzen Jahr. Der längste Aufenthalt belief sich auf beeindruckende 184 Tage, im Durchschnitt bleiben die Familien etwa 18 Tage. Jedes der Zimmer – darunter das oft genutzte Zimmer 12, welches der Round Table finanziert – bietet Rückzug, Ruhe und ein Stück Normalität in einer belastenden Lebensphase. Für die Übernachtung fällt ein von den Krankenkassen übernommener Betrag von 22,50 Euro pro Nacht an. Die laufenden Betriebskosten jedoch werden vollständig durch Spenderinnen und Spender getragen. Dadurch wird gewährleistet, dass die Familien keine zusätzliche finanzielle Belastung tragen müssen. Auch Geschwisterkinder können mit übernachten, damit Familien in dieser schwierigen Zeit zusammenbleiben können. Die Betreuung im Ronald McDonald Haus ist umfassend: Tagsüber stehen Mitarbeitende für alle Anliegen zur Verfügung, von organisatorischer Unterstützung bis hin zu entlastenden Gesprächen. Nachts sorgt ein Notfalltelefon dafür, dass jederzeit Hilfe erreichbar ist. Ergänzend wird eine seelische Betreuung außerhalb der regulären Strukturen angeboten – ein Angebot, das vielen Eltern in emotionalen Ausnahmesituationen Kraft gibt. Eine wichtige Stütze des Hauses ist seit vielen Jahren der Round Table Bad Segeberg. Bereits seit 15 Jahren unterstützt der Serviceclub das Ronald McDonald Haus regelmäßig. Doch die Anforderungen steigen: Die Kosten haben sich in den letzten Jahren verdoppelt, weshalb die Hilfe des Round Table heute wichtiger ist denn je. „Mittlerweile belaufen sich die Kosten auf 10.000 Euro für ein Zimmer, in einem Zeitraum von drei Jahren.“ Um diese Summe zu stemmen, haben sich die Bad Segeberger Tabler erstmals Unterstützung von den Freunden des Round Table aus Lübeck geholt. Ob durch finanzielle Zuschüsse, praktische Unterstützung oder die Teilnahme an Aktionen – die Mitglieder des Round Table tragen wesentlich dazu bei, dass die Einrichtung weiterhin bestehen und Familien Halt geben kann. „Einige unserer Mitglieder haben auch schon die Hilfe des Ronald McDonald Hauses gebraucht, daher ist es für uns schon fast selbstverständlich, dass wir alle drei Jahre Hilfe zurückgeben“, sagt Tim Gräper, Präsident des Bad Segeberger Serviceclubs. Das Ronald McDonald Haus Lübeck bleibt damit dank engagierter Spenderinnen, Spender und treuer Partner wie dem Round Table ein Ort der Nähe, Geborgenheit und Zuversicht – gerade dann, wenn Eltern sie am dringendsten brauchen. em
Hof Lübbe feiert Jubiläum: Programm mit Hochkarätern
BoostedtEin besonderes Kulturjahr steht bevor: Der Boostedter Kulturverein feiert 2026 sein 30-jähriges Bestehen – und das mit einem Jubiläumsprogramm, das über die Region hinaus Aufmerksamkeit weckt. Seit drei Jahrzehnten sorgen die Ehrenamtlichen dafür, dass Kunst, Musik, Literatur und Humor mitten aufs Land kommen. „Zum Jubiläum wollen wir ein Programm bieten, das zeigt, wie vielfältig Kultur sein kann. Wir freuen uns auf viele großartige Gäste“, sagte die erste Vorsitzende Brigitte Gattermann.
Feuerwehr gibt Tipps für eine sichere Winter- und Weihnachtssaison
kielDie dritte Kerze auf dem Adventskalender brannte bereits und das heißt: die Winter- und Weihnachtszeit läuft auf Hochtouren. Für Feuerwehren und Einsatzkräfte bedeutet das allerdings auch erfahrungsgemäß ein höheres Einsatzaufkommen. Schneefall, Glätte, trockene Adventsgestecke sowie zunehmende Nutzung elektrischer Geräte stellen besondere Risiken dar. Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein und die Feuerwehren im Land appellieren deshalb an die Bevölkerung, aufmerksam und umsichtig zu handeln.