Veranstaltungen in Bad Segeberg, Wahlstedt und Umgebung
Holzköppe und Meer in der Remise
Bad Segeberg
Bad Segeberg. Der Verein für Jugend-und Kulturarbeit (VJKA) präsentiert von Donnerstag, 29. Oktober, bis Sonntag, 1. November, erneut die Gemeinschaftsausstellung Holzköppe und Meer im Kulturhaus Remise in Bad Segeberg (Hamburger Straße 25)
Die Künstlerinnen Wiebke Daniel aus Sülfeld (maritime Ölmalerei, Porträts und Stillleben) und Steffi Weilkiens aus Fredesdorf (Holzbildhauerin filigraner Skulpturen) zeigen neue Werke. Auch stellen beide Künstlerinnen wieder je ein Werk zur Verfügung, um durch eine Verlosung zum Schutz der Meere beizutragen. Der Erlös geht an die Gesellschaft zur Rettung der Delphine, die Geisternetze aus den Meeren beseitigt.
Die Vernissage findet am Donnerstag, 29. Oktober, um 19 Uhr statt. In einer Schnitzvorführung zeigt Steffi Weilkiens am Sonnabend, 31. Oktober, um 15 Uhr, wie sie alte Koppelpfähle zum Leben erweckt. Weitere Öffnungszeiten sind Freitag, 30. Oktober, von 15 bis 19 Uhr sowie Sonnabend, 31. Oktober, und Sonntag, 1. November, jeweils von 12 bis 17 Uhr.
Der Eintritt ist frei und die Künstlerinnen sind anwesend. em
Lesung mit Andreas Schmidt
Nahe
Nahe. Der Autor Andreas Schmidt ist am Freitag, 30. Oktober, zu Gast bei der Gemeindebücherei Nahe/Itzstedt. Im Forum der Schule im Alsterland in Nahe (Lüttmoor 5) wird er aus einem Kriminalroman FördeBlut vorlesen. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet sieben Euro. mq
Tanzbare Weltmusik
Stolpe
Stolpe. Ein besonderes Konzert hält Stolpe kulturell für Freunde der tanzbaren Weltmusik bereit. Am Freitag, 30. Oktober, ist Reggae-Salsa-Afrobeat-Band I Jah Dynasty erstmals zu Gast im Dorfgemeinschaftshaus in Stolpe (Depenauer Weg 5). Meisterhaft vermengt die Band karibische Leichtigkeit mit afrikanischer Erdung und lateinamerikanischem Feuer. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, für die Künstler geht der Hut herum. mq
Karten spielen und würfeln in Garbek
Garbek
Garbek. Einen gemeinsamen Spieleabend veranstalten die Freiwillige Feuerwehr Wensin und der Garbeker Ortsverband des Sozialverbandes Deutschland am Freitag, 30. Oktober. Beginn im Haus der Gemeinde in Garbek (Segeberger Straße 1) ist um 19.30 Uhr. Dann wird Skat, 66, Doppelkopf und Uno gespielt, auch Knobeln und Kniffel wird angeboten. Das Startgeld beträgt zehn Euro, neben den Tischpreisen wird auch ein Präsentkorb ausgeknobelt. Anmeldungen werden bis Montag, 26. Oktober, entgegengenommen von Steffen Rose (Telefon 01 76 / 73 01 13 22) oder Harald Hinz (0 45 59 / 18 85 27). mq
Laternenumzug in Schönböken
Schönböken
Schönböken. Der Bürgerverein Schönböken lädt am Freitag, 30. Oktober, um 19 Uhr zum Laternenumzug ein. Start ist am Feuerwehrgerätehaus. mq
Spaß ohne Gruseln
Bad Segeberg
Bad Segeberg. Die Evangelische Freikirche in Bad Segeberg lädt am Sonnabend, 31. Oktober, zum Spaß ohne Gruseln ein. Im Gemeindezentrum im Birkenring 1 wird Kindern im Alter von sechs bis 14 Jahren von 16.30 bis 19 Uhr eine Menge geboten. Dazu gehören Fun-Stationen, eine Candy-Bar, Pizza und Musik. Auch ein Elterncafé ist vor Ort. Mitbringen sollte man gute Laune und einen großen Beutel. mq
Neuer Termin für Vortrag
Bad Segeberg
Bad Segeberg. Die ersten beiden Termine im Oktober waren schnell ausverkauft und für den zusätzlichen Abend am 5. November gibt es auch schon keine Karten mehr. Die Rede ist von dem Vortrag von Hans-Werner Baurycza, der sich mit den Besuchern auf eine Zeitreise durch die Hamburger Straße in Bad Segeberg begibt.
Jetzt bietet das Restaurant am Ihlsee einen weiteren Termin an. Am Mittwoch, 4. November, beginnt das Buffet um 18 Uhr und um 19 Uhr wird Hans-Werner Baurycza seinen Vortrag halten.
Die Kosten betragen 25 Euro, Anmeldungen werden unter Telefon 0 45 51 / 8 56 08 06 entgegengenommen. mq
Kaffee, Kuchen und Theater
Schlamersdorf
Schlamersdorf. Der Schlamersdorfer Ortsverband des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) lädt zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Theater ein. Am Sonnabend, 7. November, wird das plattdeutsche Stück „Krüüzfohrt in Schwienestall“ in Heidmühlen im Landcafé Mühlenholz geschaut. Die Kosten betragen 20 Euro. Anmeldungen nehmen Susanne Kasch (Telefon 0 45 55 / 6 35) und Ingrid Lucht (0 45 55 / 6 53) entgegen. mq
Kleidermarkt der HSG WaBo 2011
Wankendorf
Wankendorf. Die HSG WaBo 2011 lädt am Sonntag, 15. November, zu dem beliebten Bekleidungs-, Sport- und Spielzeugmarkt ein. Der dauert von 9 bis 12 Uhr in der Schule Wankendorf (Schulweg 6). Wer etwas verkaufen möchte, kann sich jetzt für eine Verkaufsnummer anmelden (E-Mail: wabo-kleidermarkt@gmx.de). mq
Jugend im Kreistag sucht Teilnehmer
Bad Segeberg
Bad Segeberg. Wie entstehen politische Entscheidungen und wofür gibt der Kreis Geld aus? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Jugendliche bei der Aktion Jugend im Kreistag vom Montag, 16. November, bis Mittwoch, 18. November, in der Jugendakademie Bad Segeberg.
Bis zu 80 Schüler der neunten und zehnten Klassen können bei dem dreitägigen Planspiel eigene Themen entwickeln, Anträge formulieren und diese im Jugendkreistag beraten. Erfolgreiche Anträge fließen im Folgejahr in die politischen Gremien des Kreises ein. Unterkunft und Verpflegung sind kostenfrei.
Die Anmeldungen laufen über die Schulen. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 24. September. Das Demokratieprojekt gibt es seit mehr als 20 Jahren. Es steht unter der Schirmherrschaft von Kreispräsident Jörg Buthmann und wird gemeinsam mit dem Verein für Jugend- und Kulturarbeit (VJKA) im Kreis Segeberg durchgeführt.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Kreises Segeberg unter www.segeberg.de. Ansprechpartnerin ist Angela Klimpel vom Fachdienst Kita, Jugend, Schule, Kultur unter der Telefonnummer 0 45 51 / 9 51 91 89. ohe