Veranstaltungen in Bad Segeberg, Wahlstedt und Umgebung
Fröhlicher Nachmittag
Schönböken
Schönböken (mq). Der Bürgerverein Schönböken lädt Ruheständler und Best Ager zum nächsten Clubnachmittag ein. Der beginnt am Freitag, 24. Oktober, um 15 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Schönböken. Geboten werden Kaffee und Kuchen, eine nette Gesellschaft und Spaß beim Skat oder anderen Spielen. Die Kosten betragen fünf Euro pro Person. Auch wer kein Vereinsmitglied ist, aber in der Gemeinde Ruhwinkel wohnt, ist willkommen.
Los Flamenquitos bieten Musik und Tanz
Bad Segeberg
Bad Segeberg (em). Die Gruppe Los Flamenquitos bietet eine mitreißende Mischung, die von traditionellem Flamenco über populäre Klänge im Stil der Gypsy Kings bis hin zu gelungenen Instrumental-Improvisationen reicht.
Das Ensemble tritt am Freitag, 24. Oktober, im KulturHaus Remise in Bad Segeberg (Hamburger Straße 25) auf. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 17 Euro. Tickets im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro erhält man unter Telefon 0  45  51 / 9  59  10 oder per E-Mail an info@vjka.de. Platzreservierungen werden dringend empfohlen.
Laternenumzug in Boostedt
Boostedt
Boostedt (mq). Der Laternenumzug der Gemeinde Boostedt beginnt am Freitag, 24. Oktober, um 18.30 Uhr. Treffen ist am Parkplatz vor der Seniorenresidenz Glau (Am Flugsande 33). Von dort aus gehen die Teilnehmer über die Feldstraße, Ostpreußenstraße und Twiete zum Hof Lübbe. Dort sorgen die Kita Boostedt und die Freiwillige Feuerwehr für das leibliche Wohl.
Laubsammelaktion in Wahlstedt
Wahlstedt
Wahlstedt (em). Auch in diesem Herbst lädt die Stadt Wahlstedt zur Laubsammelaktion ein. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen diese bewährte Gelegenheit, um das angefallene Herbstlaub einfach, kostenlos und umweltgerecht zu entsorgen. Wichtige Änderung in diesem Jahr: Die Laubannahme erfolgt nicht wie gewohnt auf dem Baubetriebshof. Aus organisatorischen Gründen wurde die Annahmestelle verlegt – in diesem Jahr kann man sein Laub auf dem Schützenplatz beim Schützenheim abgeben. Das Team des Bauhofs ist an den Sonnabenden, 25. Oktober, sowie 1. und 15. November, von 9 Uhr bis 12 Uhr vor Ort, um das Laub entgegenzunehmen und um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.
Geschenktes Konzert in Schieren
Schieren
Schieren (mq). Musikalisches Präsent für Schieren: Beim Besuch in der Partnergemeinde Gerdshagen (Brandenburg) zum 700-jährigen Jubiläum erhielten die Schierener als Überraschung einen Auftritt der Band No Control geschenkt.
Am Sonnabend, 25. Oktober, tritt um 19.30 Uhr die Gruppe in der Gastwirtschaft Zur Linde mit eigenen Songs, Pop, Rock und Schlagern auf. „Wir freuen uns sehr darauf, auch weil Gäste aus Gerdshagen wieder einmal bei uns sind“, sagt Schierens Bürgermeister Hans-Werner Schumacher.
Familienexkursion ins Kieswerk
Bark
Bark (ohe). Eine besondere Entdeckungstour für die ganze Familie findet am kommenden Sonntag, 26. Oktober, im GeoKieswerk Bark statt. Von 14 bis 16 Uhr können Teilnehmer bei einer geologischen Schnupper-Exkursion Steine zerschlagen und einen riesigen Kiesberg hinunterrutschen. Die Veranstaltung bietet ein praktisches Erlebnis, um die Geologie der Region zu erkunden. Der Treffpunkt ist am GP Alsterkies Bark (Barker Weg 1). Die Teilnahme kostet für Erwachsene zehn Euro, für Kinder sechs Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Kalter weißer Mann: Humorvolle Kulturdebatte
Wahlstedt
Wahlstedt (em). Ein Todesfall, eine Trauerfeier, ein Pfarrer, eine trauernde Gesellschaft. Soweit könnte die Trauerfeier für den mit 94 Jahren verstorbenen Gernot Steinfels, Patriarch einer mittelständischen deutschen Firma, geordnet verlaufen. Könnte, denn der neue Geschäftsführer in spe, Horst Bohne, bestellt für das Unternehmen einen Trauerkranz samt Trauerschleife im Namen aller Angestellten. Der Text darauf lautet: „In tiefer Trauer. Deine Mitarbeiter“. Als alle Angestellten kurz vor Beginn der Zeremonie die Schleife sehen, sind seine weiblichen Mitarbeiter ausgesprochen irritiert. Wieso nicht „… und Mitarbeiterinnen.“? Oder „Mitarbeiter Innen“ bzw. „Mitarbeiter*innen“? Die trauernde Gemeinde stürzt schnell in eine Kulturdebatte über Genderthematik, Sexismus und politisch korrektes Verhalten. Eine unterhaltsame, hochaktuelle Komödie.
In der Komödie „Kalter weißer Mann“ von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob des Euro.Studios Landgraf darf am Sonntag, 26. Oktober, um 19 Uhr im Kleinen Theater Markt in Wahl-stedt (Rudolf-Gußmann-Platz 1) herzlich gelacht werden. Auf der Bühne spielen Timothy Peach, Nicola Tiggeler, Sophie Göbel, Peer Robin Hagel, Selina Weselow und Andreas Windhuis
Für diese Veranstaltung gibt es noch Restkarten ab 31 Euro unter www.theater-wahlstedt.de und zu den Geschäftszeiten dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr sowie eine Stunde vor jeder Vorstellung.
Kinder spielen im Klangorchester
Nahe
Nahe (mq). Kinder von drei bis sechs Jahren sind im Familienzentrum Nahe (Mühlenstraße 13) zu einem Klangorchester eingeladen. Am Montag, 27. Oktober, von 15 bis 16 Uhr (1. Gruppe) und am Dienstag, 28. Oktober, von 16.15 bis 17.15 Uhr (2. Gruppe) können viele verschiedene Instrumente ausprobiert werden. Das Angebot ist kostenfrei. Jedes Kind muss von einer volljährigen Person begleitet werden. Anmeldung und Info: Britta Petersen (Telefon 0  45  35 / 5  10  72  51 oder E-Mail britta-petersen@gemeinde-nahe.eu).
Märchen und Kunsthandwerk in der Dunkerschen Kate
Bosau
Bosau (ohe). Zwei Tage lang laden drei Märchenerzählerinnen und zwei Kunsthandwerkerinnen am Sonnabend, 1., und Sonntag, 2. November, von 11 bis 17 Uhr in die Dunkersche Kate in Bosau (Bischof-Vicelin-Damm 5) ein. Jede Stunde entführt eine Märchenerzählerin das Publikum in eine Welt voller Wunder und magischer Gestalten. Dazu bieten die Kunsthandwerkerinnen selbst geschaffene Dinge aus Holz, Wolle und Filz an. „Wir möchten unseren Gästen einen märchenhaften Tag in gemütlicher Atmosphäre bieten“, sagt Martina Wellssow. Sie organisiert die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei. Es geht der Hut um.
Ukulele für Anfänger
Bad Segeberg
Bad Segeberg (em). Einen neuen Ukulele-Kursus für Anfänger bietet Detlef Dreessen ab Montag, 3. November, an acht aufeinander folgenden Montagen in der Franz-Claudius-Schule in Bad Segeberg an. Die genaue Uhrzeit wird mit den Teilnehmenden besprochen. Am Ende des Kurses sind alle in der Lage, viele Weihnachtslieder am Tannenbaum zu begleiten. Musikalische Vorkenntnisse werden nicht gebraucht, Leih-ukulele und Lernmaterial sind in der Teilnahmegebühr in Höhe von 100 Euro enthalten. Vom Kind (unter 14 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen) bis zum Rentner sind alle willkommen. Infos unter Telefon 01  77 / 7  77  00  03 oder per E-Mail unter ukulele@detlef-dreessen.de