Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Katja Lassen

Weeder Landstrolche: Naturnah spielend entwickeln

Gemeinsam betreiben Sabrina Muß (li.) und Jennifer Boekhoff die Kindertagespflege Weeder Landstrolche. Dort betreuen sie in einem ehemaligen, zum Wohnhaus umgebauten Bauernhaus zusammen zehn Kinder mit Spiel und Spaß und viel Zeit in freier Natur. Foto: k

Weede. Weeder Landstrolche heißt die Kindertagespflege, die Sabrina Muß und Jennifer Boekhoff in einem zum familiären Wohnhaus umgebauten ehemaligen Bauernhaus (Weeder Dorfstraße 17) betreiben. Gemeinsam betreuen die beiden Schwägerinnen als qualifizierte Tagespflegepersonen jeweils fünf Kinder, also zehn kleine Landstrolche im Alter von einem Jahr bis Schuleintritt, in der Zeit von 8 bis 14 Uhr aus Weede und Umgebung und sogar kreisübergreifend.
„Wir sind viel draußen mit den Kindern“, sagen sie. „Teilweise auch für die Mahlzeiten in Form von Picknick oder an Tischen und Bänken. Im Sommer findet, außer der Mittagsruhe, alles im Außenbereich statt.
Und tatsächlich bieten sich auf dem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb dafür optimale Möglichkeiten, damit sich die Kinder frei entfalten können. „Unser Ziel ist es, dass sie sich zu selbstbewussten Kindern entwickeln“, so Jennifer Boekhoff. Zum Spielen und Toben stehen den Kindern eine Koppel und ein eingezäunter Bereich mit diversen Spielgeräten, wie Schaukel, Krabbeltunnel, Rutsche und vielem mehr zur Verfügung. Zudem gibt es Sandspielstätten und eine Fahrzeugfläche für Bobby Car, Laufrad und Co.
Bei den Weeder Landstrolchen haben die Kinder Kontakt zu Hund, Katze, Hühnern, Enten, Kaninchen und Meerschweinchen und im Garten dürfen Kartoffeln ausgebuddelt werden, Salat geerntet und Erdbeeren gepflückt werden. „Unsere Mahlzeiten (Frühstück und Mittagessen) bereiten wir immer frisch zu“, so die Tagesmütter. Dazu steht im Obergeschoss des Hauses eine komplette Wohnung mit Küche zur Verfügung. Auch Spiel und Schlafräume befinden sich dort.
Einmal im Jahr, vor dem großen Sommerurlaub, gibt es ein Sommerfest mit Hüpfburg und auch Ausflüge zu benachbarten Bauernhöfen oder Tierparks in der Region sowie Spielplätzen in der Umgebung finden statt.
Aktuell gibt es noch einen freien Platz, ab August mit Schuljahresbeginn stehen drei weitere Plätze zur Verfügung. Die Eingewöhnungszeit wird individuell je nach Kind gestaltet und auch Vorschularbeit gehört zum Angebot, um Kinder mit Lust und Laune auf die Schule vorzubereiten.
Anfragen senden interessierte Eltern per E-mail an weeder.landstrolche@yahoo.com. So gibt es auch Antwort auf alle weiteren Fragen. kf