VR Bank zwischen den Meeren unterstützt ehrenamtliches Engagement in der Region

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Dirk Marquardt

VR Bank zwischen den Meeren unterstützt ehrenamtliches Engagement in der Region

Dirk Dejewski (li.) und Dr. Rainer Bouss (re.), Vorstandsmitglieder der VR Bank zwischen den Meeren, überreichten je 3.000 Euro an Susanne Tackmann (DRK Boostedt, v.li.), Gabriele Kraemer-Tietgen (Landfrauen Wankendorf u.U.), Marc Maschmann (Kleingärtner

Neumünster (mq). Die VR Bank zwischen den Meeren unterstützt weiterhin ehrenamtliches Engagement in der Region.  Nicht weniger als 60.000 Euro stellt die Genossenschaftsbank für die gesamte Region von Ostholstein und Plön über Bad Segeberg bis in den Raum Neumünster zur Verfügung. Vier Einrichtungen aus dem Basses-Blatt-Land profitieren von der Frühjahrsspendenaktion und erhielten jeweils 3.000 Euro.

Der Kleingartenverein Bad Segeberg hat 315 Mitglieder, die in vier Kolonien im Stadtgebiet aktiv sind. „Uns fehlten bisher Gartengeräte zur gemeinschaftlichen Nutzung“, sagt der erste Vorsitzende Marc Maschmann. Die werden nun angeschafft. „Alles ist teurer geworden“, sagt Maschmann. Da biete es sich an, wenn man Obst und Gemüse im eigenen Garten ernten könne.

Der Verein Imkerschule in Bad Segeberg will mit der Spende die Ausbildung von Imkern unterstützen und in Schutzanzüge investieren. Hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche profitieren von der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Boostedt. „Wir arbeiten eng mit der Schule zusammen“, sagt die zweite DRK-Vorsitzende Susanne Tackmann. Mit der Spende sollen Zuschüsse für Klassenfahrten oder Schulmaterial gezahlt werden.

Der Landfrauenverein Wankendorf und Umgebung will mit der Spende seinem Bildungsauftrag nachkommen und eine Apfelpresse und Obstmühle anschaffen. „Damit können wir unter anderem Grundschulkindern zeigen, was man aus Obst herstellen kann“, sagt die erste Vorsitzende Gabriele Kraemer-Tietgen. Zudem sollen Obstbäume gepflanzt werden.


Zurück