VR Bank: Spende ermöglicht 33.000 Bäume für neuen Mischwald

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Dirk Marquardt

VR Bank: Spende ermöglicht 33.000 Bäume für neuen Mischwald

Dirk Dejewski, Vorstand bei der VR Bank zwischen den Meeren (re.), und Tim Scherer, Direktor der Landesforsten Schleswig-Holstein, pflanzten einen Berg-Ahorn für das neue Waldstück in Brokenlande.Die VR Bank unterstützt die Aufforstung mit 50.000 Euro. F

Brokenlande (mq). Die Kunden der VR Bank zwischen den Meeren waren im vergangenen Jahr fleißig beim Kauf von Gewinnsparlosen. Mehr als 7.000 Gewinnsparer haben mit ihren mehr als 33.000 Losen dafür gesorgt, dass die VR Bank ein Klimaschutzprojekt in der Region großzügig unterstützen kann. Nicht weniger als 50.000 Euro spendete die Genossenschaftsbank an die Landesforsten Schleswig-Holstein. Damit wurde ein Mischwald in Brokenlande anlegt.

„Wir haben lange überlegt, was wir Gutes tun können, von dem auch weitere Generationen etwas haben“, sagte Dirk Dejewski, der zusammen mit Dr. Rainer Bouss den Vorstand der VR Bank zwischen den Meeren bildet. Zusammen mit Tim Scherer, Direktor der Landesforsten, pflanzte Dejeweski auf dem sechs Hektar großen Feld in Brokenlande an der Autobahn A7 einen Berg-Ahorn. Es war der letzte von 33.250 Setzlingen, die von Revierförster Björn Berling und seinem Team maschinell in den Boden gebracht wurden.

Schleswig-Holstein hat im Bundesvergleich den niedrigsten Waldbestand. Deswegen lautet die politische Vorgabe für die Landesforsten, die Waldfläche im Land jährlich um 50 Hektar zu erhöhen. „Das ist nicht einfach zu erreichen“, sagt Tim Scherer. Deswegen sei man froh, die Fläche in Brokenlande als Mischwald anlegen zu können. Da die Pacht auslief, endete am 1. Oktober die Nutzung als landwirtschaftliche Fläche. Mit dem künftigen Waldstück werde man Klimaschutzziele besser erreichen, weil die Bäume schädliches CO2 speichern. Der Wald bilde zudem einen Ort der Erholung. Mit der späteren nachhaltigen Bewirtschaftung der Fläche gewinne man Holz, das für langlebige Produkte wie Dachstühle und Möbel verwendet wird. „Und das ist besser als Beton, Stahl oder Glas zu verbauen“, sagt Tim Scherer.

Die VR Bank freut sich, mit dem Anpflanzen von Eiche, Ahorn, Linde und Heimbuche ein starkes Zeichen für den Klimaschutz gesetzt zu haben.


Zurück