Stadtblume Höger beteiligt sich an Spendenaktion Kampagne: Hoffnung für krebskranke Kinder

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Stadtblume Höger beteiligt sich an Spendenaktion Kampagne: Hoffnung für krebskranke Kinder

Blumen kaufen und krebskranken Kindern Hoffnung spenden. Simone und Julian Höger beteiligen sich mit ihrem Geschäft Stadtblume Höger an der Spendenaktion. Foto: ohe

Bad Segeberg (ohe). Jedes Jahr erkranken in Deutschland 2.000 Kinder und Jugendliche an Krebs. Mit der Spendenkampagne „Blumen schenken – Hoffnung spenden“ machen Floristen auf das Schicksal dieser Kinder und Jugendlichen aufmerksam. „Es ist uns ein Herzensprojekt, an dem wir das erste Mal teilnehmen dürfen. Wir finden es wichtig, auf das Thema krebskranke Kinder sowie die notwendige Forschung aufmerksam zu machen“, sagt Simone Höger, Inhaberin des  Blumenfachgeschäftes Stadtblume Höger in Bad Segeberg (Kurhausstraße 2).

Im Eingangsbereich ihres Geschäftes präsentiert Simone Höger verschiedene Blumenpräsente, die mit dem Aufkleber der Kampagne gekennzeichnet sind.  Für jede verkaufte Blume oder Pflanze mit dem Kampagnen-Etikett spendet Stadtblume Höger 50 Prozent des Preises an das Hopp Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ). Das KiTZ ist eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) und der Universität Heidelberg (Uni HD). Die Spendensumme fließt in einen internationalen Forschungsfond, mit dem das KiTZ den Zugang zu einer modernen Krebsmedizin für Kinder in Europa verbessern will. Mit der Spendenkampagne macht das Hopp-Kindertumorzentrum auf die dringend notwendige Forschung für krebskranke Kinder aufmerksam. „Moderne Therapien, wie sie für Erwachsene entwickelt werden, fehlen leider immer noch weitgehend in der Kinderonkologie“, sagt Stefan Pfister, Direktor am KiTZ, Abteilungsleiter am DKFZ und Kinderonkologe am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD). „Besonders, wenn die Standardtherapien nicht mehr anschlagen, stehen krebskranken Kindern und Jugendlichen nur noch wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.“ Zu den prominenten Gesichtern der Kampagne gehörten  auch der Fußballnationalspieler Jonathan Tah und der TV-Arzt und Moderator Dr. Johannes Wimmer, die sich als Botschafter des KiTZ für krebskranke Kinder engagieren.

Die Schauspielerin und Synchronsprecherin Anja Kling ist Botschafterin für das KiTZ und macht sich schon im dritten Jahr für die Kampagne stark: „Blumen und Pflanzen sind ein wunderschönes Symbol für Lebenskraft und Lebensfreude. Als Mutter wünsche ich mir, dass die Aktion wieder vielen betroffenen Familien Mut macht. Und natürlich, dass ganz viele tolle Menschen Blumen für eine Kindheit ohne Krebs kaufen und verschenken!“

Die Kampagne läuft bis  Sonnabend, 20. Mai. Anschließend wird Simone Höger das Spendengeld überweisen.


Zurück