Sparkasse Südholstein erhält Bestnoten für Service- und Beratungsqualität

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von gelieferte Meldung

Sparkasse Südholstein erhält Bestnoten für Service- und Beratungsqualität

Martin Deertz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein (li.), freut sich über die Auszeichnung als „Beste Bank vor Ort“ durch Kai Fürderer von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Foto: hfr

Neumünster (em). „Beste Bank vor Ort“, so darf sich die Sparkasse Südholstein in den Städten Neumünster, Pinneberg und Norderstedt nennen. Diesen Titel hat ihr die Gesellschaft für Qualitätsprüfung - eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – verliehen. Sie führt auch dieses Jahr wieder an über 200 Standorten in ganz Deutschland einen Bankentest durch, der sich als einziger an den DIN-Standards des Verbraucherschutzes orientiert. Seit 2021 wird dabei auch ein Digital-Check, also die Prüfung des Online-Angebots einbezogen. In allen drei Test-Städten in Südholstein ging die Sparkasse dieses Jahr als Sieger hervor.

„Die Service- und Beratungsqualität bei der Sparkasse Südholstein war so durchgängig und überzeugend, dass die Kunden davon ausgehen können, in allen ihren Filialen diese hohe Qualität geboten zu bekommen“, erklärte Kai Fürderer. Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, bei der Vorstellung der Testergebnisse. Ein besonderes Lob zollte er zudem der Online-Filiale der Sparkasse, deren Mitarbeiter ihre Kunden ausschließlich online beraten: „Die Videoberatungen mit diesen Kolleginnen und Kollegen zählen zu den bisher besten Erlebnissen, die wir seit Anfang 2021 erlebt haben – Respekt! Es gibt nur wenige Sparkassen bundesweit, bei denen das digitale Angebot auf sehr hohem Niveau im Einklang steht mit einer herausragenden Beratungsleistung und dies in der modernsten Form, der Videoberatung.“

Martin Deertz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und verantwortlich für das Kundengeschäft der Sparkasse Südholstein, freute sich sehr über die Auszeichnung: „Diese Bestnoten nach den Kriterien des Verbraucherschutzes sind der beste Beweis dafür, dass die Investitionen in unsere Qualitätsberatung erfolgreich und spürbar sind. Wir werden unsere Dienstleistungen auch weiterhin konsequent an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden ausrichten.“

„Wie steht es um die Qualität im digitalen Zeitalter?“ war die zentrale Frage des Bankentests 2022. Das Ziel war ein exzellenter Ersteindruck - über Google und dem Besuch auf der Homepage über die Terminvereinbarung bis hin zur Beratung bzgl. des Girokontos und der Altersvorsorge. Der Umfang der Bewertung bildete die komplette Kundenreise eines Privatkunden ab, der sich im ersten Schritt für ein neues Girokonto interessiert.

Der mutmaßliche Interessent war mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet, hatte eine Unterdeckung bei der Altersvorsorge und keine sonstigen Versicherungen (unter anderem auch keine Krankentagegeldversicherung oder auch keine Berufsunfähigkeitsabsicherung). Das Nettoeinkommen lag bei circa 3.000 Euro und aufgrund des Alters der Testperson rückte auch die Pflegeabsicherung in den Fokus einer umfassenden Bedarfsanalyse. Dazu kam ein liquides Vermögen von deutlich über 100.000 Euro, welches bereits breit gestreut angelegt war. Das Ziel der Beratung sollte sein, sich für eine zusätzliche Rente im Alter zu interessieren, um im Ruhestand den Lebensstandard halten können.

Die Erwartungshaltung: Jeder Kunde wird gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert beraten, bevor eine Empfehlung stattfindet. Getestet wurde auch, ob ein Kunde nicht nur empfohlen bekommt, was er sich wünscht, sondern auch, was er braucht. Außerdem nutzten die Tester für eine Terminvereinbarung alle Kanäle der jeweiligen Bank. Für das Erstgespräch bzw. die Beratung des Interessenten war das erklärte Ziel, eine Online-Beratung bzw. ein fernmündliches Erstgespräch angeboten zu bekommen.

„Wir wünschen uns – neben dem digitalen Angebot - in der Beratung eine exzellente Beratungsqualität, um im ersten Schritt die elementaren Lebensrisiken zu identifizieren und ggf. abzusichern. Die Kunst in der heutigen Zeit ist, dass diese Qualität auch über neue Kanäle erlebbar ist und zum digitalen Gesamteindruck passt. Die Sparkasse Südholstein hat uns sowohl mit dem digitalen Angebot als auch mit der erlebten Service- und Beratungsqualität im persönlichen Kontakt überzeugt“, berichtete Kai Fürderer.

Sein Fazit: „Unsere Auswertung auf Basis der detaillierten Analyse zeigt, dass die Sparkasse Südholstein sowohl auf der Homepage als auch im persönlichen Dialog das beste Gesamtangebot vor Ort hat, und das bestätigt sehr eindrucksvoll den Titel ‚Beste Bank vor Ort‘!“

Mehr Informationen rund um den Test unter www.gepruefte-beratungsqualitaet.de sowie unter www.gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de.


Zurück