Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

„Schlag die Bank“ bringt Vereine und Raiffeisenbank zusammen

Gruppe von acht Personen in blauen T-Shirts posiert lächelnd.

Bad Segeberg Mit viel Spaß, Teamgeist und einer Portion sportlichem Ehrgeiz sorgt die Vereinsaktion „Schlag die Bank“ für Begeisterung bei Vereinen und Mitarbeitenden der Raiffeisenbank. Seit dem Start im Februar treten Vereine aus der Region in verschiedenen Spielen gegen die Bankmannschaft an. Neben dem Wettkampf steht vor allem das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt.
„Die Idee kommt großartig bei den Vereinen und Mitarbeitenden an“, berichtet Carola Kaufmann, Bankkauffrau im Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Vereinsbetreuung. Nach den Veranstaltungen klingt der Abend häufig bei einem gemeinsamen Grillen, einer Einladung zu Pommes oder einem Getränk in geselliger Runde aus.
Bis zum 25. Juni gingen insgesamt 34 Bewerbungen für die Aktion ein. Zwölf Vereine haben bereits feste Termine bis einschließlich Januar vereinbart. Da die Aktion erst im Februar gestartet ist, ist eine Verlängerung im Jahr 2027 geplant. Insgesamt flossen bereits 8.500 Euro als Spenden an die Vereine. Bis Januar sollen rund 25.000 Euro für die teilnehmenden Vereine ausgeschüttet werden.
Den Auftakt machte im Februar die Jugendfeuerwehr Fahrenkrug mit einem Völkerball-Duell. Die Raiffeisenbank sicherte sich den ersten Sieg der Aktion. Im März trat der SV Todesfelde in der Hansehalle vor mehr als 1.000 Zuschauern an. Bei einer Halbzeitshow mit Ballonspiel setzte sich der SV Todesfelde durch. Im April folgte ein Kegelabend mit dem Lions Club, der unentschieden endete. Der SV Wittenborn gewann im Mai die Minispiele rund um Cornhole und weitere Herausforderungen. Anschließend folgte ein gemeinsames Grillen. Im Juni trat der Leezener SC zwischen Vor- und Endrunde des Jedermann-Turniers an und gewann die Partie knapp.
Auch die kommenden Monate sind bereits geplant. Im Juli tritt die Kirchengemeinde Nahe mit Best of Games unter anderem mit Tischkicker, Dart und Uno-Duell an. Im August folgt der TuS Tensfeld mit Volleyball. Der Reit- und Fahrverein Kisdorf fordert die Bank im September beim Adventure Golf heraus. Im Oktober treten die JSG Alsterland und der TuS StuSie beim Gokart-Biathlon an. Das Familienzentrum Wahlstedt ist im November mit der Bottle-Flip-Challenge dabei. Im Dezember steht für den Kindergarten Leezen das Schokoladenauspacken auf dem Programm. Den Abschluss der ersten Runde bildet im Januar der SV Wahlstedt mit Paddel-Tennis.
Weitere qualifizierte Bewerbungen für das Jahr 2027 sind möglich. Vereine können dabei ihren Wunschmonat für die Teilnahme angeben. ohe