Salon Soltau besteht 85 Jahre: Mit Teamgeist durch goldene und haarige Zeiten

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Katja Lassen

Salon Soltau besteht 85 Jahre: Mit Teamgeist durch goldene und haarige Zeiten

Bad Segeberg (kf). Seit 85 Jahren besteht der Salon Soltau (Kleine Seestraße 2) in Bad Segeberg, das Friseurhandwerk hat in der Familie Soltau eine lange Tradition. Ann-Christin Soltau und ihre Schwester Romina sind Inhaberinnen des Damen- und Herren- Salons, der aktuell zehn Mitarbeiterinnen beschäftigt.

Schon ihr Urgroßvater Johannes betrieb in der Oldesloer Straße einen Friseurladen, bevor ihr Großvater Gustav dann 1937 am heutigen Standort den Friseursalon Soltau eröffnete. Das Gebäude ist das zweitälteste der Stadt Bad Segeberg und stammt aus dem Jahr 1650.

Im zweiten Weltkrieg kam es zu einer Betriebsunterbrechung, doch nach Kriegsende 1945 baute Gustav Soltau sein Friseurgeschäft wieder auf. Kaum vorstellbar, dass sich die Kunden damals Holz und Briketts mitbringen mussten, um eine Haarwäsche mit warmem Wasser genießen zu können. Das galt auch für die Handtücher zum Trocknen der Haare ohne Strom. Anders dann in den Wirtschaftswunderjahren, in denen Dauerwellenapparate mit Heißwicklern den Salon eroberten. „Nicht selten kam es dabei auch mal zum Kurzschluss“, ließ Friseurmeister Jörg Soltau bei einem Interview zum 75-jährigen Bestehen des Salons wissen.

Auf Nachdruck seiner Eltern erlernte auch er den Beruf des Friseurs und bewies schon während der Lehrzeit sein herausragendes Talent. Als Lehrling im dritten Lehrjahr wurde er zum Kreismeister und setzte sich gegen Meister und Gesellen durch. Zweimal wiederholte er später diese Leistung und wurde bei den Landesmeisterschaften sogar Vize-Meister.

Als die Bundeswehr zum Wehrdienst rief, waren die Kameraden der Luftwaffe in Blankensee stets bestens frisiert, wurde Jörg Soltau doch nicht selten zum Haareschneiden abkommandiert.

Beim Meistertitel gelang ihm dann wieder ein Rekord, war er doch mit 22 Jahren der jüngste Friseurmeister Schleswig-Holsteins.

Am 24. März 1966 übernahm er dann den elterlichen Salon und führte diesen bis 1983 zusammen seiner damaligen Frau Barbara, mit der Mutter seiner Tochter Ann-Christin. Die Ehe wurde getrennt und später trat die spätere Ehefrau Monika in sein Leben und arbeitete im Büro des Salons, den Jörg Soltau bis 2016 führte.

Seinen Ruhestand genießt der 78-Jährige in Spanien. Der Salon Soltau wird offiziell von seinen beiden Töchtern geführt, von denen Romina auch Friseurmeisterin ist. Die 29-jährige hat es aber nach London verschlagen, während ihre Schwester Ann-Christin die Firmengeschicke vor Ort leitet. Ihr Herz hängt am Salon, auch wenn sie selbst keine Friseurin ist. „Meine zweite Leidenschaft gehört dem Tierschutz. Ich arbeite im Tierheim in Großhansdorf“, sagt sie.

In Sachen Friseurhandwerk vertrauen die Kunden seit vielen Jahren auf ein tolles Team rund um die Salon-Leitung von Anja Lütjens. Zu den insgesamt zehn Mitarbeiterinnen gehören mit Carmen Reher und Britta Sternberg auch zwei „Urgesteine“ des Salons Soltau. Sie arbeiten seit 48 beziehungsweise 45 Jahren im Salon. Außer zwei Mitarbeiterinnen haben auch alle Friseurinnen im Salon Soltau gelernt. In Spitzenzeiten mit damals insgesamt 23 Mitarbeitern in zwei Salons (Hair and more – für junges Publikum) haben sieben Auszubildende gleichzeitig im Salon gelernt. Es gibt in Bad Segeberg kaum einen Friseursalon, in dem nicht ein Nachwuchstalent aus dem Salon Soltau arbeitet oder sogar einen eigenen Salon führt. So hat sich die Familie Soltau im Friseurhandwerk auf besondere Weise verdient gemacht und führt den Salon jetzt in vierter Generation auch durch haarige Zeiten wie Corona- und Energie-Krise. „Darauf sind wir alle sehr stolz, wir haben hier eine tolle Truppe“, lobt Ann-Christin Soltau ihr treues Team.

Ein tolles Team steht hinter Ann-Christin Soltau

Bad Segeberg (kf). Ihre heutige Arbeitgeberin, Ann-Christin Soltau, haben Carmen Reher (62) und Britta Sternberg (60) früher schon gewickelt und aus dem Kindergarten abgeholt.  Bei ihrem Vater Jörg Soltau begannen die beiden ihre Ausbildung. Carmen Reher half schon als Schülerin nach Schulschluss im Salon beim Putzen und Handtücher zusammenlegen. Schon mit 14 Jahren begann sie 1974 ihre Ausbildung im Salon Soltau. „Ich habe mich hier immer wohl gefühlt und bin geblieben“, erklärt sie ihre langjährige Treue.

Drei Jahre nach ihr startete Britta Sternberg 1977 ihre Ausbildung zur Friseurin und gehört seit 45 Jahren zum Team Soltau. „Wir haben alle Höhen und Tiefen sowie diverse Um- und Anbauten miterlebt“ erinnert sie sich. Im Laufe der Jahre haben wir viele Auszubildende mit ausgebildet.

In 85 Jahren Salon-Geschichte dürften das knapp 180 junge Menschen gewesen sein. Diese sind, sofern sie dem Handwerk treu geblieben sind, in sämtlichen Friseursalons Bad Segebergs und Umgebung zu finden,


Zurück