Neues Trennverfahren in der Kunstschmiede: Exakt schneiden mit dem Wasserstrahl

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Neues Trennverfahren in der Kunstschmiede: Exakt schneiden mit dem Wasserstrahl

Mit Hilfe des Wasserstrahlschneideverfahrens schneidet Gerald Tischler aus nahezu jedem Material filigrane Formen wie diese Elche.

Trappenkamp (ohe). Bei den Schmiedekursen in der Werkstatt von Gerald Tischler wird mit Feuer, Hammer und Amboss gearbeitet. Doch neben diesem traditionellen Handwerk ist längst moderne Technik in den Trappenkamper Betrieb eingezogen.

Noch relativ neu ist das Wasserstrahlschneiden in der Werkstatt des Metallbaumeisters. „Damit kann ich fast alle Werkstoffe, Metall, Kunststoffe, Glas, Keramik und zum Beispiel auch Marmor sauber schneiden“,  sagt Gerald Tischler. Bis zu 180 Millimeter stark können die Werkstücke sein, aus denen Gerald Tischler nahezu jede Form ausschneiden kann. Feinste Konturen lassen sich mit der Wasserschneidetechnik exakt und sauber schneiden.

Für einen Berliner Künstler fertigt Tischler gerade ein filigranes Werk. Er arbeitet aber auch für die Industrie und Privatpersonen. Firmenlogo, Namensschriftzug, Hausnummer und vieles mehr fertigt Gerald Tischler individuell an.

Der Trappenkamper Schweißfachmann ist in sechster Generation Metallbauer. Wie sein Vater und Großvater ist auch Gerald Tischler oft künstlerisch tätig. Einige Objekte und Skulpturen, wie zum Beispiel der Mönch an der Kreuzung Hermannstädter Straße/Segeberger Straße,  stehen auch in Trappenkamp.

Nähere Informationen gibt Gerald Tischler unter der Rufnummer 01  60 / 95 93 06 82 und sind auf der Website www.nordsteel.de abrufbar.


Zurück