Lions und TIB finanzieren mobile Untersätze für Kita

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Lions und TIB finanzieren mobile Untersätze für Kita

Franz und Milan (vorne v. li.) und Erzieherin Franziska Walkuwiak (hinten 2.v.re.) präsentieren die neuen „Flitzer“ für das Außengelände der Kita Südstadt– zur Freude von TIB-Geschäftsführerin Fenja Hesselschwerdt, die noch zwei Werkzeugkisten mitgebarcht

Bad Segeberg (mq). Im zurückliegenden Jahr waren die Mitglieder des Lions Clubs Segeberg wieder sehr erfolgreich – bei der Lions-Herbst-Tombola, aber auch dem Golfturnier und dem Glühweinverkauf im Rahmen der Waldweihnacht im Erlebniswald Trappenkamp wurden fast 35.000 Euro eingenommen. „Ein sehr gutes Ergebnis, um nun auch mit diesem Geld Gutes tun zu können“, stellt Christopher Reitt, Präsident des Lions Clubs Segeberg, zufrieden fest. Während der verschiedenen Lions-Activities wurden die Lions-Mitglieder auch gefragt, wofür das Geld denn konkret eingesetzt würde – ein deutliches Zeichen des Interesses an der Arbeit des Clubs.

„Wir freuen uns, jetzt mal wieder unsere kleinsten Mitbürgerinnen und Mitbürger zu berücksichtigen“, macht Kai Gräper, als Vorsitzender der Fördergesellschaft des Lions Clubs Segeberg für die Finanzen zuständig, deutlich. Fast 1.300 Euro gehen an den Förderverein der Kindertagessstätte Südstadt in Bad Segeberg, um bei den Kindern beliebte kindergartentaugliche Roller und Dreiräder neu zu beschaffen.

Einen Teil der Summe hat das Unternehmen TIB Tischlerei Bartholl GmbH & Co KG aus Bad Segeberg beigesteuert. „Wir haben bei unserem Kindertag Werkzeugkisten mit den Kindern zusammengebaut und den Namen des Kindes auf unserer CNC-Maschine eingefräst. An der Aktion konnten angemeldete Kinder gegen eine Spende teilnehmen, die wir als gesamte Summe dem Lions Club Segeberg als Spende übergeben haben. Der Spendenzweck passte sehr gut für die Anschaffung der Fahrgeräte in der Kita Südstadt“, erläutert TIB-Geschäftsführerin und Lions-Mitglied Fenja Hesselschwerdt.

„Beschafft wurden auf Antrag unseres Fördervereins vier robuste Fahrzeuge – zwei Dreiräder, ein Doppeltaxi und ein Roller -, damit die Kinder wieder sicher über den Hof flitzen können“, erklärt die Leiterin der Kita Südstadt, Christine Sammann. Da vom Träger der Kita nicht alle Wünsche finanziert werden können, hat es sich der Förderverein der Kita zur Aufgabe gemacht, sich um besondere Anschaffungen zu kümmern. Die bisherigen Spielgeräte waren nach jahrelangem intensiven Einsatz defekt und nicht mehr zu reparieren.

„Wir finden es sehr schön, dass wir auf einfachem und kurzem Weg helfen konnten und dann auch noch zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder der Kita die Fahrzeuge annehmen.“ macht Lions-Präsident Christopher Reitt bei einem Besuch in der Kita Südstadt gemeinsam mit Fenja Hesselschwerdt deutlich.


Zurück