Lichterfest in der Kurhausstraße
Basses Blatt
Gießkannen, Kugelschreiber, Luftballons oder kostenlose Kleinanzeigen können sich die Lichterfest-Besucher am Glücksrad bei Basses Blatt (Kurhausstraße 12) erdrehen. Birte Behrens und Stefan Eppel laden ein, bei einem Becher Lumumba oder einer heißen Bockwurst vor der gemeinsamen Geschäftsstelle von Basses Blatt und den Lübecker Nachrichten mit den Verlagsmitarbeitern ins Gespräch zu kommen.
Küchenwerk
„Wir können alles außer Polstermöbel und Betten“, sagen Jessica und Jan-Hendrik Hoops, Inhaber vom Küchenwerk, hier mit Praktikantin Jala-Lynn Schollmeyer (Mitte). Schranksysteme, die sich in der Küche bewähren, lassen sich auch problemlos für Bade- und Schlafzimmer, als Garderobe, Kleiderschrank oder Sideboard individuell anfertigen und machen qualitativ überall gute Figur. Wer beim Lichterfest im Küchenwerk eine Küche kauft, erhält ein hochwertiges WMF-Topfset geschenkt.
Gutschmecker
Mit leckeren Shots zum Probieren lädt Albijan Ibrahimaj während des Lichterfestes ein, den Gutschmecker kennenzulernen. Ein DJ wird an diesem Tag dort für Stimmung sorgen. Das normale Tagesgeschäft läuft selbstverständlich in gewohnt guter Form weiter, so dass auch eine leckere Stärkung im Restaurant möglich ist und die Kunden ihr Lichterfestshopping in der Kurhausstraße 37 ausklingen lassen können.
Stofferlebnis
Beim Lichterfest ist bei Stofferlebnis (Kurhausstraße 33) der Name Programm. „In unserem Schnäppchenmarkt im hinteren Ladenbereich hauen wir richtig raus“, sagt Inhaberin Carolin Molter. „Wir brauchen Platz für die Winterstoffe“, sagt sie und lädt zum Glas Sekt mit kleinen Snacks ein. Auf alle nicht reduzierten Stoffe gewährt sie zehn Prozent Rabatt und hat für das nächste Nähprojekt eine Fülle an Ideen und tollen Schnittmustern.
Itzehoer Liedtke
Itzehoer Vertrauensmann Stephan Liedtke und seine Agenturpartnerin Anne Reich-Dultz laden zum Lichterfest auf einen alkoholfreien Apfelpunsch in die Generalagentur in der Kurhausstraße 31 ein. Dort bieten sie allen Interessierten einen Vergleich ihrer Kfz-Versicherung an und bieten dafür zusätzlich eine kleine Überraschung an.
Kowsky Sanitätshaus
Orthopädie-Technikermeister Volker Jahnke und Orthopädie-Schuhtechnikermeister Philipp Pusch vom Kowsky Sanitätshaus freuen sich, nach so langer Zeit bei einer Aktion wie dem Lichterfest dabei sein zu können und haben dafür die Öffnungszeiten an diesem Tag verlängert. Vor dem Sanitätshaus in der Kurhausstraße 14 laden die Mitarbeiter zu Punsch mit und ohne Alkohol ein und reichen kleine Knabbereien dazu.
EWS
Gemeinsam mit der Axa Generalvertretung Krumbügel & Langner sowie H&R Männermoden wird das Team von EWS mit (v.re.) Geschäftsführer Marco Voß, Marén Kerker, Nina Schulz und Michael Meier die Besucher in der Kurhausstraße 14 kulinarisch verwöhnen. Angeboten werden beim Lichterfest frisch gebackene Waffeln und Apfelpunsch gegen einen kleinen finanziellen Beitrag. Das Geld, das im Sparschwein landet, wird anschließend gespendet. Foto: mq
Hunnbloom Destillerie
Es lohnt sich in der Kurhausstraße 70 einen Abstecher in den Hinterhof zur Hunnbloom Destillerie zu machen. Dort lässt sich Ulrich Bultmann bei einer Life-Destillation über die Schulter schauen und erklärt den Vorgang bei einem fruchtig frischen Glühgin von selbst geernteten Pflaumen.Um weiterhin regionales Obst und auserlesene Kräuter verarbeiten zu können, sucht Ulrich Bultmann ein ein Hektar großes Stück Land zum Kauf im Umkreis von 20 Kilometern rund um Bad Segeberg.
Das Druckwerk
Das Druckwerk (Kurhausstraße 4) ist erstmals beim Lichterfest vertreten. Die Buchhandlung hat drei regionale Autoren zum Tischkickern und zu Gesprächen eingeladen. Tobias Sommer, Axel Winkler und Horst Detering sind beim Lichterfest vor Ort und werden auch über ihre Bücher sprechen, die Franka Schloddarick präsentiert. Foto: mq