Gemütlich genießen im Esszimmer

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Dirk Marquardt

Gemütlich genießen im Esszimmer

Aus Il Baretto wurde das Esszimmer: Jens Klinge lädt in sein Restaurant in der Wahlstedter Fußgängerzone ein.Foto: mq

Wahlstedt (mq). Lange hat Jens Klinge mit sich gerungen. Am Ende hat sich der Gastronom dazu entschlossen, dass es das Il Baretto nicht mehr gibt und die Zukunft seinem Restaurant Esszimmer gehört. Die Eisdiele gehört somit der Vergangenheit an. Im Esszimmer (An der Eiche 30) bietet Jens Klinge ab sofort eine kleine, aber feine Auswahl an Speisen an.

Der gelernte Koch hat das Il Baretto vor 14 Jahren eröffnet. Im Sommer gab es Eis, im Winter wurde das Lokal als Restaurant genutzt. „Das war immer sehr aufwändig. Weil die Küche so klein ist, war entweder Eisproduktion oder Kochen möglich“, sagt Jens Klinge. Jetzt hat er sich für das Kochen entschieden und freut sich, das gastronomische Angebot in Wahlstedt zu erweitern. „Ich biete vornehmlich deutsche Küche an, werde aber auch immer wieder wechselnde Spezialitäten wie Austern oder Jakobsmuscheln sowie Saisongerichte auf der Karte haben“, sagt Jens Klinge. Standards wie Wiener Schnitzel vom Kalb, Steak oder Sauerfleisch mit Bratkartoffeln gibt es ebenso dauerhaft wie verschiedene Fischgerichte.

Eines ist ihm wichtig: „Ich möchte frische Ware verarbeiten“, sagt Jens Klinge. Die Gäste sollen sich wohlfühlen im neuen Wahl-stedter Esszimmer und beim gemütlichen Essen eine schöne Zeit verbringen. Dazu stehen im Innenbereich 38 Sitzplätze zur Verfügung. Dazu kommen die Außenplätze in der Ladenzeile.

Geöffnet hat das Esszimmer aktuell donnerstags bis sonnabends von 17.30 bis 22 Uhr. „Ab Mai öffnen wir schon ab Mittwoch“, sagt der Inhaber, der sich auf sein neues Vorhaben freut. „Die Leute haben wieder Lust rauszugehen und das Essen im Restaurant zu genießen. Da sind sie im Esszimmer richtig.“


Zurück