Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von prakti kant

EWS spendet Hydrantenpark für praxisnahe Schulung

Drei Männer stehen neben einem Hydranten im Schnee.

Bad SegebergDie Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg (EWS) engagiert sich als regionaler Wasserversorger aktiv für die Sicherheit der Menschen in der Region und unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg als Sponsor mit 6.000 Euro bei der Errichtung eines Hydrantenparks. Die Ausbildungsmöglichkeit wurde passend zur Inbetriebnahme des neuen Gerätehauses geschaffen. Ziel ist es, die Einsatzvorbereitung der Feuerwehr weiter zu optimieren und die Handlungssicherheit im Einsatzfall zu erhöhen.
„Die Versorgung der Feuerwehr mit Löschwasser über das Trinkwassernetz ist eine wichtige Säule für einen erfolgreichen Einsatz und wird an dieser Stelle oft für überregionale Ausbildung genutzt“, betont Toni Köppen, Bürgermeister der Stadt Bad Segeberg. „Der neu errichtete Hydrantenpark bietet eine hervorragende Möglichkeit, um den sicheren und routinierten Umgang mit unterschiedlichen Hydrantentypen praxisnah zu trainieren.“
Als regionaler Versorger liefert die EWS nicht nur zuverlässig Trinkwasser für die Bevölkerung, sondern stellt über das kilometerlange Rohrleitungsnetz auch die notwendige Löschwasserversorgung bei Brandeinsätzen sicher. Die enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ist daher ein wichtiger Baustein für den Schutz von Menschen, Sachwerten und Infrastruktur.
„Die ehrenamtliche Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr verdient höchsten Respekt“, erklärt dazu EWS-Geschäftsführer Marco Voß. „Die Kameradinnen und Kameraden stehen täglich für unsere Sicherheit ein. Für uns ist es daher selbstverständlich, diese wichtige Arbeit zu unterstützen – sowohl durch die zuverlässige Bereitstellung von Löschwasser als auch durch Spenden im Rahmen der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit, unter anderem beim Bau des neuen Gerätehauses.“
„Die Unterstützung ist nicht selbstverständlich“, sagt der zweite stellvertretende Gemeindewehrführer André Prieß. „Der Hydrantenpark hilft uns dabei, unsere Einsatzkräfte praxisnah auszubilden und so unsere Einsatzfähigkeit nachhaltig zu stärken.“ em