EWS-Netz warnt vor irreführenden Schreiben zum Einbau von intelligenten Stromzählern
Bad Segeberg. Im Netzgebiet der EWS-Netz GmbH, einer Tochtergesellschaft der Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg GmbH & Co. KG (EWS), werden derzeit Kundinnen und Kunden verstärkt von Unternehmen angesprochen, die den Einbau und Betrieb intelligenter Stromzähler anbieten. Dabei handelt es sich teilweise um sogenannte wettbewerbliche Messstellenbetreiber.
Mit irreführenden Schreiben erwecken diese Firmen den Eindruck, einen besonders günstigen Stromzählerwechsel anzubieten
Die EWS-Netz rät allen Verbraucherinnen und Verbrauchern, entsprechende Angebote sorgfältig zu prüfen und einem Wechsel nicht vorschnell zuzustimmen. Als grundzuständiger Messstellenbetreiber ist die EWS-Netz im Netzgebiet für den Messstellenbetrieb zuständig. Dazu gehören Einbau, Betrieb und Wartung der entsprechenden Messeinrichtungen.
„Viele Kundinnen und Kunden wissen nicht, dass sie mit ihrer Zustimmung zum Einbau einer modernen Messeinrichtung oder eines intelligenten Messsystems unter Umständen auch einen anderen Messstellenbetreiber beauftragen“, sagt Hanna Lögers, Prokuristin der EWS-Netz GmbH. „Deshalb empfehlen wir, zunächst genau zu prüfen, wer und was hinter dem Angebot steht und ob ein Wechsel tatsächlich gewünscht ist. Bei Fragen können sich die Kundinnen und Kunden gerne an uns wenden.“
Vor einer Beauftragung empfiehlt EWS-Netz daher immer, abzuklären, welches Unternehmen Vertragspartner wird, welche Leistungen und Kosten vereinbart werden und ob mit der Unterschrift oder Zustimmung tatsächlich ein Wechsel des Messstellenbetreibers verbunden ist. Bei Unsicherheiten können sich die Kundinnen und Kunden direkt an EWS-Netz wenden.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kundenzentren in Wahlstedt (Markt 12) und Bad Segeberg (Kurhausstraße 14) helfen gerne dabei, zu klären, ob ein Zählerwechsel durch EWS-Netz geplant ist. em