Electro Schweim feiert mit besonderen Angeboten 111 Jahre Tradition und neue Gesichter

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Electro Schweim feiert mit besonderen Angeboten 111 Jahre Tradition und neue Gesichter

Inhaber Sebastian Baumert und seine Frau Katja (v.li.) freuen sich über langjährige und neue Mitarbeiter: Martin Hinzmann (15 Jahre), Torsten Griese (seit dem 20. März) und Frederic Schweim (10 Jahre) gehören zum Team von Electro Schweim. Das Unternehmen

Bad Segeberg (mq ). Einiges zu feiern gibt es in diesen Tagen beim Bad Segeberger Traditionshandwerksbetrieb Electro Schweim. Das Unternehmen mit Sitz in der Eutiner Straße 20 wurde vor 111 Jahren gegründet (siehe Kasten), einige Mitarbeiter feiern Jubiläum oder haben ihre berufliche Qualifikation erfolgreich abgeschlossen und es gibt zwei neue Gesichter zu begrüßen.

Sebastian Baumert hat den Betrieb im Januar 2019 von Reinhard Schweim übernommen. Der ehemalige Inhaber ist auch heute noch im Einsatz und übernimmt neben seinem ehrenamtlichen Engagement im Repair-Café nach wie vor den Ampelnotdienst.

„Wir haben viele Herausforderungen zu bewältigen“, sagt Sebastian Baumert. Corona habe  man zum Glück hinter sich gelassen. Aber die Krisen in der Welt machen sich auf dem heimischen Markt insbesondere in der Materialwirtschaft bemerkbar. „Wobei der Mangel bei den Geräten und bei den Photovoltaikelementen nicht mehr so dramatisch ist“, sagt Baumert. Speicher sind aber immer noch schwer zu bekommen.

Froh ist der Inhaber und Elektromeister darüber, dass er sein Team erweitern konnte. Florian Schumacher ist am 1. Dezember 2022 als ehemaliger Auszubildender zurückgekommen, Torsten Griese ist seit dem 20. März dieses Jahres dabei, bringt viel Berufserfahrung mit. Damit sind sechs Gesellen im Außendienst, dazu kommen drei Auszubildende zum Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. „Hier haben wir noch freie Ausbildungsplätze“, freut sich Sebastian Baumert auf Bewerbungen. Mit Leonie Westphal lernt zudem eine junge Frau den Beruf der Verkäuferin im Einzelhandel. Sie wird im Dezember 2023 ihre vorgezogene Prüfung absolvieren. „Und dann bei uns bleiben“, gibt sich der Firmenchef optimistisch, eine gute Fachkraft halten zu können.

Freuen dürfen sich die Kundinnen und Kunden von Electro Schweim. Zum 111-jährigen Bestehen gibt es drei Artikel zum Sonderpreis von 111 Euro – eine elektrische Zahnbürste von OralB, eine Bosch-Küchenmaschine und ein Bosch-Staubsauger.

Bald arbeiten drei Meister im Betrieb

Leonie Westphal präsentiert eine elektrische Zahnbürste von OralB und Sebastian Baumert eine Küchenmaschine der Marke Bosch. Diese beiden Artikel werden zum 111-jährigen Bestehen ebenso wie ein Bosch-Bodenstaubsauger zu einem Preis von 111 Euro angeboten.

D

as Team von Electro Schweim ist auf mittlerweile 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen. Dazu gehört auch Sebastian Baumerts Frau Katja, die sich seit dem 1. April 2019 als Nachfolgerin von Anne-Kathrin Schweim um die Buchhaltung kümmert. Erfolgreich hat Katja Baumert am 28. März dieses Jahres ihre berufsbegleitende Ausbildung zur Betriebswirtin abgeschlossen und ist jetzt Chefin der Zahlen.

Schon seit 25 Jahren ist Mario Schacht im Unternehmen. „Er ist unser absoluter Allrounder“, sagt Sebastian Baumert zu seiner Allzweckwaffe, der vornehmlich als Gerätetechniker unterwegs ist, aber auch im Installationsbereich, aushilft. „Er hat alle Schulungen der Hersteller absolviert“, weiß Baumert um die Qualitäten seines Mitarbeiters, was auch die Kunden zu schätzen wissen.

Martin Hinzmann hatte am 2. Januar 2008 seinen beruflichen Start bei Electro Schweim. Mittlerweile ist er zum Leiter des Verkaufs aufgestiegen, kümmert sich auch darum, dass alle Geräte mit den richtigen Labels ausgezeichnet werden. „Hier sind die Ansprüche immer weiter gewachsen“, sagt Hinzmann, der für die Warenpflege und -beschaffung und die Betreuung des Außendienstes zuständig ist. Zudem erstellt er Angebote für Wohnungsbaugesellschaften, verkauft auch Gewerbegeräte für Altenheime, Krankenhäuser und Kindergärten. „Mir gefällt es sehr gut im Unternehmen“, sagt der Verkaufsexperte.

Seit zehn Jahren ist Frederic Schweim beschäftigt. Er besucht zur Zeit die Meisterschule in Kiel. Der Fachmann für Installationen wird neben Christian Stange, der zur Zeit ebenfalls die Meisterschule besucht und Experte für den Bereich Smart-Home ist, der dritte Meister im Betrieb sein.  „Das passt alles sehr gut, weil ich dann Zeit für andere Aufgaben habe“, freut sich Sebastian Bau--mert über seine bestens qualifizierte Mannschaft.


Zurück