Digitales Impfzertifikat im Scheckkartenformat

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Dirk Marquardt

Digitales Impfzertifikat im Scheckkartenformat

Dirk Buckenberger, Inhaber der Alten Apotheke in Bad Segeberg, ist mit seinem Spezialdrucker in der Lage, digitale Impfzertifikate im Scheckkartenformat auszudrucken.Foto: mq

Bad Segeberg (mq). In Zeiten des grassierenden Coronavirus ist es in vielen Lebensbereichen notwendig, seinen Impfstatus nachzuweisen. Wer nicht ständig seinen Impf-ausweis oder sein Smartphone dafür einsetzen möchte, kann sich ein digitales Impfzertifikat im Scheckkartenformat zulegen. Diese Karten gibt es jetzt in der Alten Apotheke in Bad Segeberg (Kirchstraße 31).

Dirk Buckenberger, Inhaber der Alten Apotheke, hat sich eigens dafür einen Spezialdrucker zugelegt. „Es reicht ein Besuch in der Apotheke, zu dem man sein Impfzertifikat mit dem QR-Code und seinen Personalausweis mitbringen muss“, sagt der Apotheker. Die Daten werden einzig für den einmaligen Ausdruck der Scheckkarte erfasst. Auf der Rückseite der Karte ist der QR-Code abgebildet. Der kann bei Einlasskontrollen durch alle in der EU verwendeten offiziellen Scan-Apps gelesen werden.

Die Immunkarte kostet in der Alten Apotheke zehn Euro, von denen Dirk Buckenberger fünf Euro an den Lions Clubs Segeberg spendet. Mit dem Geld wollen die Lions die Arbeit der Ambulanten und Teilstationären Suchthilfe (ATS) in Bad Segeberg unterstützen.

„Solch eine praktische Scheckkarte für den Impfnachweis wird nicht nur von älteren Menschen begrüßt, die über kein Smartphone verfügen. Auch jüngere Menschen sind daran interessiert“, sagt Dirk Buckenberger. Denn wenn man sein Handy einmal vergessen hat oder der Akku leer ist, hat man trotzdem seinen vollständigen Nachweis dabei.


Zurück