Computerspende für Hortkinder in Wahlstedt

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Katja Lassen

Computerspende für Hortkinder in Wahlstedt

Die Hortkinder der Kindertagesstätte Kinderhaus Wahlstedt freuen sich über zwei neue Rechner als Spende der Firma Coherent aus Lübeck. Die überreichte Gerhard Gatz vom Kinderschutzbund Ortsverein Wahlstedt an Kita-Leiterin Friederike Rathjen-Unsinn und Ho

Wahlstedt (kf). Großer Jubel bei den Hortkindern der Kindertagesstätte „Kinderhaus Wahlstedt“. Gerhard Gatz, erster Vorsitzender des Deutschen Kinderschutzbundes Ortverein Wahlstedt, hatte beim Besuch in der Einrichtung ein besonderes Geschenk im Gepäck. Zur Freude der insgesamt 20 Grundschüler, die den Hort besuchen, überreichte er zwei Computer an Hortleiter Florian Temme und Kitaleiterin Friederike Rathjen-Unsinn.

Diese wurden von der Laser-Technonolgie-Firma Coherent aus Lübeck outgesourct und an den Hortbereich der Einrichtung gespendet.

Damit lösen die Computer ein uraltes Laptop ab, mit dem zuletzt kaum noch gearbeitet werden konnte. „Wir freuen uns sehr, , dass wir mit den Schulkindern jetzt auch medienpädagogisch arbeiten können“, sagt die Kita-Leiterin. Die Schüller sollen zum einen den Umgang mit dem Computer lernen, denn viele bedienen nur noch das Handy. „Außerdem wollen wir zeigen, dass Computer nicht nur zum Spielen taugen, sondern auch zum Recherchieren für Referate, Bilder ausdrucken, Lernsoftware benutzen und vieles mehr“, sagt Florian Temme, der mit den Kindern auch Puppenfilme dreht. „Zukünftig können sie dabei jetzt selbst mit Hand anlegen“, sagt er.


Zurück