Bücherzeit macht Lesefreunde in Bornhöved und Umgebung froh

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Dirk Marquardt

Bücherzeit macht Lesefreunde in Bornhöved und Umgebung froh

Jetzt wird eingeräumt: Carola Kraus (re.), die Inhaberin der neuen Buchhandlung Bücherzeit in Bornhöved, wird beim Bestücken der Regale mit Büchern von Marion Tietgen (li.) und Andrea Bränzel unterstützt.Foto: mq

Bornhöved (mq). Wer in Bornhöved und Umgebung gerne liest, darf jetzt aufatmen. Nachdem die Buchhandlung Schulz nach 26 Jahren Anfang April dieses Jahres ihre Türen schloss, gibt es doch ein Nachfolgegeschäft. Carola Kraus startet Am Alten Markt 9  b ihre Bücherzeit. Am Donnerstag, 1. Juni, lädt sie ab 9 Uhr alle Interessierten zur Eröffnung bei Sekt und O-Saft ein.

Carola Kraus hat selbst bis Ende 2022 in der Buchhandlung von Thomas Schulz gearbeitet. „Als der Ausverkauf beendet war und ich am nächsten Tag an dem leeren Geschäft vorbeigefahren bin, habe ich gedacht, das kann es nicht gewesen sein“, sagt sie und beriet sich mit ihrem Mann Christian. „Hier im Dorfmittelpunkt kommen so viele Menschen zusammen. Die Leute treffen sich hier und kommen ins Gespräch“, sagt Carola Kraus. Das soll nicht verloren gehen und so entschloss sie sich, die Bücherzeit zu eröffnen.

Unterstützung erhält sie von zwei Fachfrauen, denn Marion Tietgen und Andrea Bränzel bleiben von der alten Mannschaft als vertraute Ansprechpartnerinnen erhalten. In den renovierten und umgestalteten Räumlichkeiten wird ein umfassendes Sortiment an Belletristik, Sachbüchern, Reiseliteratur, Ratgebern und Kochbüchern sowie Kinder- und Jugendbüchern angeboten. Jeden Tag werden derzeit kistenweise Bücher angeliefert. Zudem gibt es eine Auswahl an Gesellschaftsspielen und Geschenkartikeln. „Kinder können hier ihre Geburtstagskisten bestücken lassen. Das nehmen sogar Erwachsene wahr“, sagt Marion Tietgen. Im Rahmen der Umgestaltung sind kleine Bereiche entstanden, wo Kunden sitzen und in Ruhe Bücher anschauen können. Dann wird auch ein Kaffee aus der neuen Kaffeemaschine gereicht. Geplant sind zudem Lesungen und andere Veranstaltungen.

„Wir freuen uns, wenn unsere Kundinnen und Kunden uns mitteilen, was sie gerne in der Bücherzeit finden möchten“, sagt Carola Kraus. Dazu gehört insbesondere das wachsende und bei jungen Menschen beliebte Segment der Graphic Novels und Manga-Erscheinungen. Online-Bestellungen sind demnächst möglich. Bestellungen können auch telefonisch aufgegeben werden (0  43  23 / 9  64  64).

Die Bücherzeit hat montags bis freitags von 9 bis 12.30 und 14.30 bis 18 Uhr geöffnet. Sonnabends kann man von 9 bis 12.30 Uhr stöbern, klönen und diskutieren.


Zurück