Ardagh Glass fördert Gewaltpräventionsprojekt

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Ardagh Glass fördert Gewaltpräventionsprojekt

Anika, Mirko, Niklas und Sean (v.li.) zeigten, was sie beim Selbstverteidigungstraining gelernt haben. Frederico Torres unterrichtet die Jungen und Mädchen in Gewaltprävention. Foto: ohe

Wahlstedt (ohe). Der Umgang in den Klassen der Helen-Keller-Schule ist höflicher geworden. Schulleiterin Kathrin Deeg führt das auf das Gewaltpräventionsprojekt an ihrer Schule zurück. Federico Torres von den Kampfsportschulen Schleswig-Holstein bildet die Mädchen und Jungen von der ersten bis zur vierten Klasse in Sachen Gewaltprävention aus. Bei ihm lernen sie, dass Gewalt schon beim Ausgrenzen oder Auslachen beginnt.

„Ich bin manchmal erschüttert, wo wir anfangen müssen“, sagt Kathrin Deeg. Bei den einfachen Übungen zu Beginn sehen sich Schüler nicht einmal an. So können sie auch keine Emotionen ihres Gegenübers erkennen. Die Ausbildung aus einem Grundkursus und drei Aufbaukursen schließt auch ein Selbstverteidigungstraining ein.

Möglich ist das Gewaltpräventionsprojekt dank einer Spende der Firma Ardagh Glass GmbH. Einen Scheck über 4.590 überreichte Werksleiter Hans Teutsch jetzt an Kathrin Deeg. „Es ist toll, dass wir Unternehmen in der Stadt haben, die so ein Projekt unterstützen“, lobte Bürgermeister Matthias Bonse den Einsatz des Unternehmens.

Die Helen-Keller-Schule will das Projekt dauerhaft fortführen. Eltern beteiligen sich derzeit mit fünf Euro pro Kind an dem Gewaltpräventionsprojekt.


Zurück