Wohnen in der Natur im neuen Sether Baugebiet

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Wohnen in der Natur im neuen Sether Baugebiet

Erster Spatenstich für das neue Baugebiet in Seth: Karsten Behrend (v.li.), Dennis Grasteit, Manuel Koe­nig, Hans Bauhuf, Simon Herda, Joachim Kirchner und Klaus Knees.Foto: mq
Erster Spatenstich für das neue Baugebiet in Seth: Karsten Behrend (v.li.), Dennis Grasteit, Manuel Koe­nig, Hans Bauhuf, Simon Herda, Joachim Kirchner und Klaus Knees.Foto: mq

Seth (mq). Mitten im Ort und doch in der Natur – das neue Baugebiet in Seth lockt mit seiner attraktiven Lage. Westlich der Kirchstraße entstehen derzeit auf einem 4,6 Hektar großen Areal 30 Baugrundstücke. Auf dem Gebiet, das umrahmt ist von Knicks und Baumpflanzungen, sollen überwiegend Einzelhäuser gebaut werden. Der offizielle Startschuss für die Erschließungsarbeiten erfolgte mit dem symbolischen ersten Spatenstich. Doch das Bordesholmer Unternehmen Granit Tiefbau war schon im vergangenen Herbst aktiv, hat auf dem Gelände 15.000 Tonnen Füllsand eingebracht und startete vor vier Wochen mit den Kanalbauarbeiten.

„Wir konnten es kaum erwarten, aber nun wird der Beschluss der Gemeindevertretung endlich umgesetzt“, freute sich Bürgermeister Simon Herda über den Baubeginn. Die Gemeinde Seth sei familienfreundlich und biete beste Voraussetzungen mit Grundschule, Kindertagesstätte und vielen aktiven Vereinen.  Auch der Anschluss an das Glasfasernetz ist gesichert.

Rund fünf Jahre hat es von der ersten Idee bis zum Baubeginn gedauert. Schon zuvor hatte sich die Gemeinde das Areal gesichert. „Eine weitsichtige Investition“, sagte Klaus Knees, Gemeindevertreter und Vorsitzender des Bauausschusses. Bis zum Frühsommer soll Phase 1 der Erschließungsarbeiten beendet sein, dann können die Bauherren loslegen. Auf einer Liste haben sich 37 Interessenten eingetragen. Wer in Seth lebt oder sich ehrenamtlich in der Gemeinde einbringe, erhalte bei dem Vergabeverfahren Pluspunkte, sagt Simon Herda.

Die Grundstücke sind zwischen 530 und 750 Quadratmeter groß, der Preis liegt bei circa 190 Euro pro erschlossenem Quadratmeter. Der Verkauf der Grundstücke erfolgt ab sofort über die Landgesellschaft Schleswig-Holstein – ohne Makler-, Bauträger-, Architekten- oder Finanzierungsbindung. Ansprechpartnerin ist Katja Luschner (E-Mail: katja-luschner@lgsh.de).

Auf der 4,6 Hektar großen Fläche in Seth westlich der Kirchstraße sind 30 Grundstücke geplant.Skizze:  Landgesellschaft

Auf der 4,6 Hektar großen Fläche in Seth westlich der Kirchstraße sind 30 Grundstücke geplant.Skizze:  Landgesellschaft


Zurück