Westerrader Museum zeigt auch außergewöhnliche Exponate
Westerrade. Wieviele Exponate im Museum des Westerrader Kulturvereins auf dem Hof Pritschau gezeigt werden, das weiß Dieter Harfst nicht. „Es müssen tausende sein“, sagt der Beisitzer im Kulturvereinsvorstand. Immer wieder entdeckt aber auch Harfst Dinge, die außergewöhnlich und deren Funktion nicht sofort ersichtlich sind.
So verhält es sich auch mit dem Gegenstand, den man auf dem nebenstehenden Foto sieht. „Was ist das?“, fragt Dieter Harfst die Leserinnen und Leser von Basses Blatt. „Das Gerät wurde bei Victor Böhm in Bad Segeberg hergestellt und wurde uns von Werner Klose aus Negernbötel zur Verfügung gestellt“, gibt er einen kleinen Tipp. Basses Blatt freut sich über Hinweise, die per E-Mail an die Adresse redaktion@bassesblatt.de gesendet werden können.
Das Museum auf dem Dachboden des Hofes Pritschau in der Teichstraße 17 gibt es seit dem Jahr 2002 und hat bis Oktober regelmäßig geöffnet. Dieter Harfst freut sich auf Besucher, die er gerne herumführt. Das ist immer möglich am ersten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr sowie an jedem dritten Montag im Monat von 17.15 bis 19.15 Uhr. Montags ist Dieter Harfst nicht alleine im Museum. Dann leisten ihm Stefan und Uwe Görigk Gesellschaft und kümmern sich um die alten Fernsehgeräte und Radios der Ausstellung. „Die beiden sind Experten und bringen alles wieder zum Laufen“, sagt Dieter Harfst. Bei ihm kann man sich auch melden, wenn Interesse an einer Führung durch das Museum außerhalb der Öffnungszeiten besteht (Telefon 0 45 53 / 2 24).
Eine sehr gute Gelegenheit, das Museum mit seiner vielfältigen Ausstellung zu erleben, besteht am Sonntag, 20. September. Dann wird ab 11 Uhr das traditionelle Heringsfest auf dem Hof Pritschau gefeiert. mq