Wahlstedt-Heft mit vielen sozialen Themen

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Wahlstedt-Heft mit vielen sozialen Themen

Dieses Modell des niedersächsischen Bauernhauses hat Günter Wriedt gebaut. 1983 brannte der Hof in der Dorfstraße 7 nieder. Im vergangenen Jahr schenkte Wriedt das Modell dem Heimatmuseum. Im neuesten Heft über das Wahlstedter Zeitgeschehen hat Angelika R

Wahlstedt (mq). Mit den Dorf- und Stadtgeschichten sorgt die Volkshochschule (VHS) Wahl-stedt für regelmäßigen Lesestoff in Sachen Zeitgeschehen. Die VHS-Vorsitzende Angelika Remmers hat mit der Ausgabe Nummer elf mittlerweile ihr neuntes Heft veröffentlicht. „Wenn ich mein zehntes Heft fertig habe, dann muss ein Nachfolger übernehmen“, sagt Angelika Remmers.

In der aktuellen Ausgabe bilden soziale Themen den Schwerpunkt. So gibt es Beiträge über die Geschichte der Kleiderkammer, über den Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes, über Kindergärten, Schulen und die Lebenshilfe, über den Zivildienst sowie über die städtischen Unterkünfte für Obdachlose, Spätaussiedler und Flüchtlinge. Auch die 50-jährige Geschichte des Tennis-clubs Wahlstedt kann man nachlesen.

Stellvertretend für viele Menschen, die sich sozial in Wahlstedt engagieren, handelt ein Beitrag von den beiden Arko-Gründern Bernhard und Cuno Rothfos. „Deren Engagement war herausragend“, sagt Angelika Remmers. So hatte das Unternehmen Arko eine Wohlfahrts- und Unterstützungskasse, mit der man Mitarbeitern half, die unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten waren. Zudem wurde es Mitarbeitern ermöglicht, Gesellschafter bei Arko zu werden. Der SV Wahlstedt, die Kleiderkammer sowie das Heimat- und Handwerkermuseum und der Kulturring wurden von Arko gefördert.

Stolz ist Angelika Remmers auf ein Ausstellungsstück, das sie im vergangenen Jahr von Günter Wriedt erhalten hat. Das Modell ist eine Nachbildung des niedersächsischen Bauernhauses von 1812 in der Dorfstraße, das 1983 komplett niederbrannte. In dem Heft wird die Geschichte des Hofes erzählt.

Band 11 der Heftreihe mit Geschichten aus dem Wahlstedter Zeitgeschehen ist jetzt erhältlich in Wahlstedt bei der Volkshochschule (Begegnungsstätte) und bei Kühn-e Bücher (Markt 13) sowie in Bad Segeberg in den Buchhandlungen Das Druckwerk (Kurhausstraße 4) und Das Buch am Markt (Am Markt 1). Das Heft kostet zehn Euro.


Zurück