Volkslauf bewegte Generationen

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Katja Lassen

Volkslauf bewegte Generationen

Karl-May-Gaststar Katy Karrenbauer feuerte den Startschuss beim Volkslauf zum Hauptlauf über 8,5 Kilometer aus der Winchester ab. Da Countdown und Schuss nicht ganz synchron liefen, waren die Läufer nicht mehr zu stoppen.Fotos: kf

Bad Segeberg (kf). Menschen zusammen und in Bewegung bringen, das war das erklärte Ziel des AOK Volks- und Spendenlaufs, den der SC Rönnau 74 mit Organisator Helmut Lenz und seinen insgesamt 65 Helfern in der zehnten Auflage am vergangenen Sonntag auf die Beine gestellt hat.

Dieses Ziel wurde ganz sicher erreicht, denn insgesamt gingen 545 Teilnehmer in unterschiedlichen Laufangeboten an den Start und der Spaß am sportlichen Miteinander war allen anzusehen. Während die kleinsten unter ihnen beim Bambino-Lauf teilweise noch in den Windeln steckten, bewies Dieter Paust als ältester Läufer mit 80 Jahren beim Hauptlauf zusammen mit 378 Läufern und 41 Walkern enormen Kampfgeist. Erst im Mai erlitt der Gründer des Lauftreffs im SC Rönnau 74 zwei Schlaganfälle und meisterte dennoch die 8,5 Kilometer Seerunde in 01:12:52. Er kam zusammen mit Armin Kröska, der ihn begleitete, als letzter männlicher Läufer ins Ziel, bewies aber trotz des hohen Alters enorme mentale Stärke und Durchhaltevermögen. Und so gilt ihm ebenso viel Respekt, wie dem schnellsten Läufer Jan-Eric Bostelmann-Arp vom SC Rönnau 74, der nach 29 Minuten und 29 Sekunden vor Paul Muluve (LBV Phönix Lübeck/29:39) und Karl Löbe (SC Rönnau 74 /30:49) die Ziellinie überquerte.

Schnellste Frau war die 28-jährige Isabell Teegen mit einer Zeit von 32:38. Die Sportlerin des SC Rönnau 74 läuft nach eigenen Angaben nur noch zum Spaß und hätte selbst nicht gedacht, noch so schnell zu sein. Ihr folgte die Vereinskollegin Johanna Christine Schulz, deren Zeit mit 34:30 um so beeindruckender war, da sie junge Mutter ist. Ihre Tochter nahm sie mit auf das Siegertreppchen und verriet Moderator Rudi Dautwiz auf Nachfrage, dass sie vor dem Lauf immerhin dreimal drei Stunden Schlaf bekommen habe. Drittplatzierte wurde Kirsten Noordink mit einer Zeit von 38:21. Schnellster Walker auf der gleichen Strecke waren Hendrik Lehmann mit 52:06 und Annika Hittenbeck mit 1:04:47.

Beim Schnupperlauf über drei Kilometer erreichten insgesamt 66 Läufer und fünf Walker das Ziel. Linus Beyer als schnellster bei den Männern mit neun Minuten 32 Sekunden und Aylin Kazak als schnellste Frau mit einer Zeit von 12:36. Die schnellste Walkerin über drei Kilometer war Meune Lehmann mit 21:26.

Den Kinderlauf über 1,8 Kilometer gewann Johann Fichtner (6:43) vor Jannik Lohmann (6:44)  und Monayed Alahmad (7:05) und bei den Mädchen Sina Münster vor Zoe Carlotta Jansen und Sönne Lütjens. Bei der Schülerwertung gewann die Theodor-Storm-Schule vor der Grundschule Fahrenkrug und bei den weiterführenden Schulen Dahlmannschule 1 vor Dahlmannschule 2. Beim Bambino-Lauf über 750 Meter kam Milan Türkis als erster von circa 40 Bambini ins Ziel. Auf eine Zeitmessung wurde hier verzichtet. Die Firmenwertung, bei der die größte Teilnehmerzahl die Entscheidung brachte, sicherte sich die einheitlich pink gekleideten Mitarbeiter und deren Kinder der Segeberger Kliniken vor dem Landesverein für Innere Mission und der Ärztekammer Schleswig-Holstein. Organisator Helmut Lenz freute sich über die erfolgreiche Durchführung der Laufveranstaltung, die nur durch Unterstützung vom DRK Bad Segeberg, der Freiwilligen Feuerwehr Klein Rönnau, einiger Schüler des Städtischen Gymnasiums, der Firma European und Veranstaltungssprecher Rudi Dautwiz sowie Helfern aus der Lenz-Familie und des SC Rönnau 74 möglich war. „Die wichtigste Basis aber lieferten die Sponsoren AOK NordWest, Sparkasse Südholstein, Segeberger Kliniken, Das Finanzhaus und die EWS mit ihrer finanziellen Unterstützung“, betonte Helmut Lenz.

Es habe fast 250 Urkundenwünsche von den Teilnehmern nach den Läufen gegeben. „Wir bemühen uns, diese so rasch wie möglich zu erfüllen. Die Teilnehmer erhalten ihre Urkunden per E-Mail“, versprach Lenz.

Übrigens: Da der Volkslauf die Aktion der Landessportjugend „Kein Kind ohne Sport“ unterstützt, wurden die gelaufenen 3.338 Kilometer aller Zieleinläufer an die Initiative gemeldet. Jeder Kilometer wird vom der AOK und den Sparkassen des Landes vergütet.


Zurück