Verein erweist sich förderlich für das Gemeinwohl in Oering

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Verein erweist sich förderlich für das Gemeinwohl in Oering

Geschäftsführer Hans-Georg Oetgen (2.v.li.) überreicht eine 5.500 Euro-Spende der Firma Eggers an den Förderverein der Gemeinde Oering, vertreten durch Ralf Pütz (li.) und Jens Peters (3. v. li.). Dankend nahm die stellvertretende Kita-Leiterin Stefanie P

Oering (kf). „Wir engagieren uns für Förderprojekte in Oering“, wirbt der im Dezember ins Leben gerufene Förderverein der Gemeinde für sein Engagement. Und obwohl die Gründung des Vereins mitten in Pandemie-Zeiten fiel, können sich die bis dato geförderten Projekte durchaus sehen lassen.

„Seit gut einem Jahr wurden 20.000 Euro investiert“, ließ Schatzmeister Jens Peters wissen. Zusammen mit Ralf Pütz (erster Vorsitzender) und Marco Werkmeister (zweiter Vorsitzender) bildet das Trio den Vorstand des Fördervereins, der bereits je einen Defibrillator am Mehrgenerationenhaus und einen im Sporthaus am Sportplatz gefördert hat. Die Grundschule im Ort erhielt Fußballtore für den Dorfplatz. Ebenso freute sich der MTV Oering über vier mobile Fußballtore. Die Freiwillige Feuerwehr Oering wurde mit Smartboards und technischer Ausrüstung sowie 100 Stapelstühlen ausgestattet.

Zusätzlich erhielt der Förderverein eine zweckgebundene Spende der Familie Hüttmann, die zur Trauerfeier von Ilse Hüttmann im Oktober vergangenen Jahres statt Blumen und Kränzen lieber um eine Spende bat. Von dem Geld wurden zwei Parkbänke angeschafft, die in Kürze auf dem Mehrgenerationenplatz aufgestellt werden.

„Wir freuen uns über jegliche Spenden dieser oder ähnlicher Art, die wir nach gemeinschaftlicher Abstimmung unter den 13 Mitgliedern des Vereins zum Wohle der Bürger Oerings ausschütten. Gern können sich Vereine und Verbände mit ihren Wünschen und Anliegen telefonisch unter 0 45 35 / 14 78 oder per E-Mail an info@fv-oering.de an uns wenden“, sagt Jens Peters. Außerdem möchte der Verein Angebote von Kulturveranstaltungen, wie zuletzt das Music from Scotland Konzert, in der Gemeinde Oering fördern.

In Zusammenarbeit mit der Firma Eggers Sand und Kies Handelsgesellschaft entstand die jüngste Spenden-Aktion. Geschäftsführer Hans-Georg Oetgen stellte dem Förderverein eine Summe von 5.500 Euro zur Verfügung, von der die Kita Oeringer Strolche ein neues Holzblockhaus bekam. „Firma Jorkisch hat uns einen guten Preis gemacht und das Haus vor Ort auch aufgestellt“, betont Ralf Pütz. Zuvor hatte Volker Wonner mit seinem Garten- und Landschaftsbaubetrieb die Fundamentplatte zum Vorzugspreis errichtet.

Die insgesamt 80 Kinder aus fünf Gruppen werden es ihnen danken. Sie können ihre Spielgeräte und -fahrzeuge darin lagern, ließ die stellvertretende Kita-Leitung Stefanie Pfeffer wissen. Sie bedankte sich für die Spende der Firma Eggers ebenso, wie Bürgermeister Bodo Nagel und Andreas Hüttmann vom Bau- und Wege- sowie Finanzausschuss der Gemeinde.


Zurück