Ute Müller und ihre Mitstreiter kochen im Wahlstedter Gemeindehaus der Kirche Gratissuppe aus der Terrine

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Ute Müller und ihre Mitstreiter kochen im Wahlstedter Gemeindehaus der Kirche Gratissuppe aus der Terrine

Ute Müller (re.) kocht zusammen mit Birgit Suchsland (v.li.), Jürgen Hesebeck und Marina Bannert einmal im Monat eine Suppe in Wahlstedt. Wer möchte, speist im Gemeindehaus der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde kostenlos.Foto: mq

Wahlstedt (mq). „Eine heiße Suppe wärmt die Seele“, sagt Ute Müller. Mit ihren ehrenamtlichen Mitstreitern sorgt die Bad Segebergerin seit August des vergangenen Jahres dafür, dass im Gemeindezentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Wahlstedt (Segeberger Straße 38) einmal im Monat die Suppenterrine gefüllt wird. Die 70-Jährige kocht zehn Liter Suppe mit Fleisch und sechs Liter ohne. Die gibt sie kostenlos aus, so lange der Vorrat reicht. 25 bis 30 Gäste sind regelmäßig vor Ort.

„Ich möchte Bedürftigen und alleinstehenden älteren Menschen ermöglichen, einfach einmal rauszukommen und beim Essen Kontakte zu knüpfen“, sagt Ute Müller. Als sie in Bad Segeberg keinen Ort für ihre karitative Aktion fand, kam der Kontakt zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Wahl-stedt zustande. „Hier fühlen wir uns jetzt wohl und kochen einmal im Monat“, sagt Müller. Hilfe erhält sie aus ihrem Freundeskreis. Birgit Suchsland, Marina Bannert und Jürgen Hesebeck unterstützen die Initiative, indem sie tatkräftig beim Kochen anpacken. Für den Einkauf ist Ute Müller zuständig, sie bezahlt auch die Zutaten.

Zumindest für das Jahr 2024 erhielt sie neben den Räumlichkeiten auch finanzielle Unterstützung der Kirchengemeinde. Denn aus dem Erlös des Wahlstedter Martinsmarktes erhielt die Suppenterrine 500 Euro. „Das sehe ich auch als Anerkennung für meine Aktion“, freut sich Ute Müller.

Die Gäste der Suppenterrine fühlen sich wohl, denn es wird für eine freundliche Atmosphäre gesorgt. „Wir zünden eine Kerze an und nach dem Essen gibt es auch noch einen Kaffee und einen Keks dazu“, sagt die Initiatorin, die man in Bad Segeberg als frühere Patientenbetreuerin der Segeberger Kliniken kennt.

Die nächsten Termine der Suppenterrine sind am 14. Februar, 13. März, 10. April und 15. Mai (immer mittwochs von 12 bis 14 Uhr). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Zurück