Über 2.000 Schülerinnen und Schüler informierten sich auf den Ausbildungsmessen im Kreis Segeberg

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Über 2.000 Schülerinnen und Schüler informierten sich auf den Ausbildungsmessen im Kreis Segeberg

Die Ausbildungsmesse des Rotary Clubs in Bad Segeberg war mit 700 Schülerinnen und Schülern gut besucht. Foto: WKS Prochnow

Bad Segeberg (em). Die drei Ausbildungsmessen im September in Bad Segeberg, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt wurden mit geschätzten 2.300 Besucherinnen und Besucher erfreulich gut angenommen. Schülerinnen und Schüler des Kreises ab der siebten Klasse aufwärts hatten die Möglichkeiten, sich persönlich einen Praktikumsplatz bei den Betrieben vor Ort zu sichern und sich ein Bild der Betriebe und von deren angebotenen Lehrberufen zu machen.

Den Auftakt machte am 18. September die unter der Federführung von Timm Emser durch den Rotary Club veranstaltete Ausbildungsmesse Segeberg 2023, die von Oliver Scheling (BBZ) und Till Gottstein, dem Unternehmensbetreuer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS), unterstützt wurde. Hier waren 50 Ausbildungsbetriebe und 700 Schüler an einem Montagnachmittag in die Kreissporthalle nach Bad Segeberg gekommen, um sich über zukünftige Lehrberufe zu informieren.

Die Starter Kaltenkirchen, organisiert von der Wirtschaftsförderung und dem Kaltenkirchener Ring, war mit 62 Betrieben und circa 1.000 Besucherinnen und Besucher am 23. September die größte der drei Messen. Eine Woche später bildete die Berufsinformationsmesse, kurz BIM, in der Bad Bramstedter Gemeinschaftsschule Auenland den Abschluss. Die BIM fand erstmalig wieder nach der Corona Pandemie statt und war mit 30 Ausstellern und 600 Gästen ebenfalls gut besucht. Hier hatte der Unternehmerverein BVV-BB sich erstmals wieder um die Organisation gekümmert.

Bei allen Ausbildungsmessen war die WKS mit dem Messestand des Gemeinschaftsprojektes Praktikum Hansebelt vertreten. Dieser diente als Informations- und Anlaufstelle für Schüler und Aussteller. Hier stellte Till Gottstein, der Unternehmensbetreuer der WKS ,den Messenavigator berufemap.de vor, der Schüler und Aussteller bei der Vor- und Nachbereitung unterstützt. Hier kann man sich die Ansprechpartner der Betriebe und die Lage des Stands auf der Messe anschauen. Auch wer gar nicht weiß, was zu ihm passt, dem kann mit dem Interessencheck geholfen werden.

Till Gottstein erläutert dazu: „Wir unterstützen gerne innovative Ideen und Ansatzpunkte, die den Messebetreibern die Arbeit erleichtern. In Zukunft gilt es, durch neue Formate die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme zwischen Schülerinnen und Schülern und den Unternehmen auf den Messen weiter zu senken.“

Die Ausbildungsmessesaison geht zu den Halbjahreszeugnissen weiter. Die nächste Messe im Kreis Segeberg ist die Azubi Messe im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg am Sonntag, 28. Januar 2024 von 10 bis 14 Uhr.


Zurück