Tricks im neuen Dirtbahn-Park

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Tricks im neuen Dirtbahn-Park

Bennet Siewers ist seit mehr als drei Jahren mit dem Dirt Bike unterwegs. Der Sether Radsportler gab wertvolle Hinweise beim Bau der Dirtbahn in Wahlstedt neben dem Tennisgelände und zeigte am Eröffnungstag viele Tricks.Foto: mq

Wahlstedt (mq). Kinder und Jugendliche haben eine neue Attraktion in Wahlstedt. Direkt neben der Tennisanlage von Rot-Weiß Wahlstedt in der Nordlandstraße eröffnete Dr. Frank Intert einen Dirtbahn-Park.

Dort hat man die Möglichkeit, mit dem Mountainbike, dem BMX-Rad oder anderen Zweirädern auf einer extra angelegten Strecke verschiedene Hindernisse zu überwinden und Tricks einzubauen. Wie das aussehen kann, das demonstrierte Bennet Siewers bei der Eröffnung. Er ist seit mehr als drei Jahren mit dem Dirt Bike sportlich unterwegs. „Ein Dirt Bike ist ein Sportrad zwischen BMX und Mountainbike“, sagt der 19-Jährige. Bennet Siewers hat bei der Gestaltung der Wahlstedter Bahn seine Ideen eingebracht und zeigte, was alles möglich ist. „Wir freuen uns über jede Anlage, auf der wir fahren können“, sagt Siewers. Er sieht den Sport mit dem Dirt Bike auf dem Vormarsch. Die nächste Bahn gibt es in seinem Heimatdorf Seth.

Einige Jugendliche des Kinder- und Jugendbeirates und des Jugendzentrums schauten dem Radsportler zu und versuchten auch gleich, die Strecke zu befahren. Die Bahn besteht aus einer Rundbahn zum Üben sowie mehreren Hindernissen, die man für Tricksprünge nutzen kann.

Das Gelände neben den Tennisplätzen wurde vor acht Jahren an die Top Spin Wahlstedt verpachtet, als Platz für die Traglufthalle benötigt wurde. Top Spin erhielt die Auflage, das nicht zum Tennis benötigte Gelände sportlich nutzbar zu machen. Zunächst war dort ein Bolzplatz. Nachdem der Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Wahlstedt eingebunden wurde, setzte sich die Idee eines Dirtbahn-Parks durch.

„Wir sind Frank Intert und der Top Spin sehr dankbar, dass dies möglich gemacht wurde“, freute sich Wahlstedts Bürgermeister Matthias Bonse über eine weitere Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, wo man sich außerhalb des geregelten Vereinslebens sportlich betätigen kann. „Das ist eine Win-Win-Situation“, sagte Bonse. Zumal ein kleiner Bolzplatz weiter bespielt werden kann.


Zurück