Susan Sommerfeld ist die neue Geschäftsführerin im Jobcenter

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Susan Sommerfeld ist die neue Geschäftsführerin im Jobcenter

Bad Segeberg (mq). Seit dem 1. Mai hat das Jobcenter Kreis Segeberg eine neue Geschäftsführerin. Susan Sommerfeld ist die Nachfolgerin von Michael Knapp, der als Stadtrat und Kämmerer zur Stadt Neumünster wechselte.

Die neue Geschäftsführerin des Jobcenters hat nach ihrem Nordistik-Studium schon einige Stationen bei der Bundesagentur für Arbeit durchlaufen. Unter anderen war sie Arbeitsvermittlerin im Jobcenter Ostholstein und im Jobcenter Kreis Plön, wo sie 2013 bis 2015 den Bereich der Perspektive 50plus leitete. Anschließend absolvierte sie das zweijährige Trainee-Programm der Bundesagentur für Arbeit und war seit 2015 als Standortleitung des Jobcenters team.arbeit.hamburg tätig.

Susan Sommerfeld ist gut auf ihre Aufgabe im Kreis Segeberg vorbereitet: „Ich freue mich sehr darauf, unmittelbare Verantwortung für die Grundsicherung im Kreis Segeberg zu übernehmen und auf die enge Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort. Mein Ziel ist es, die bisherige gute Arbeit fortzusetzen, Langzeitarbeitslosigkeit für die Menschen zu vermeiden und Jugendlichen durch Beratung sowie Förderung einen guten Start in das Erwerbsleben zu ermöglichen.“

In ihrer neuen Funktion ist die 39-jährige Hamburgerin für 214 Beschäftigte verantwortlich, die zurzeit für etwa 8.700 leistungsberechtigte Kundinnen und Kunden des Jobcenters die Geldleistungen sicherstellen. Das Jobcenter Kreis Segeberg ist mit seinen drei Standorten in Bad Segeberg, Kaltenkirchen und Norderstedt eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit und des Landkreises. Es erfüllt den gesetzlichen Auftrag des Sozialgesetzbuches (SGB) II, welches die Grundsicherung für Arbeitssuchende regelt. Für die Besetzung der Geschäftsführerposition des Jobcenters sind dessen Träger, die Agentur für Arbeit Elmshorn und der Kreis Segeberg, zuständig.

„Ich freue mich, dass wir zusammen mit dem Kreis die Leitung des Jobcenters Kreis Segeberg nahtlos und mit großem Konsens in kompetente Hände geben konnten. Gemeinsam werden wir die erfolgreiche Arbeit für die Menschen in der Region weiter unterstützen“, sagt Thomas Kenntemich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Elmshorn.

„Im Jobcenter bündeln wir die Kompetenzen der Agentur für Arbeit und des Kreises. Das gelingt seit der Gründung des Jobcenters 2005 in einer engen und guten Zusammenarbeit, die wir unter der neuen Leitung weiter festigen und ausbauen möchten“, erklärt Jan Peter Schröder, Landrat des Kreises Segeberg.

Susan Sommerfeld möchte an die bisherigen Erfolge anknüpfen und freut sich auf eine lösungsorientierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Netzwerkpartnern. Eine weitere wichtige Aufgabe dürfte schon bald auf sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zukommen: der Gesetzgeber wird die Betreuung der ukrainischen Kriegsvertriebenen in die erfahrenen Hände der Jobcenter geben.


Zurück