Stevie Heyer ist Featured Artist der SE-Kulturtage: Die Welt mit dem Körper erfahren

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Stevie Heyer ist Featured Artist der SE-Kulturtage: Die Welt mit dem Körper erfahren

Körpererfahrungen stehen im Mittelpunkt der Kunst von Stevie Heyer. In ihrer Jacke trägt sie Zettel mit Aufforderungen zum Körpererleben. Foto: ohe

Bad Segeberg (ohe). In jedem Jahr stellen die SE-Kulturtage eine Künstlerin oder Künstler besonders heraus. In diesem Jahr ist Stevie Heyer (26) der Featured Artist.  Sie hat gerade ihr Studium zur Kunsttherapeutin abgeschlossen und steigt ins Berufsleben ein. In einem Film stellte Video-Künstler Niklas Krohn Stevie Heyer vor. In der Kalkberg Oase wurde der erstmals gezeigt. „Ich bin gespannt auf den Film“, sagte Stevie Heyer, die aus ihrem Wohnort bei Bremen angereist war.

Stevie Heyer beschäftigt sich in ihrer Kunst mit Körpererfahrungen. Auf kleinen Zetteln, die ans Futter ihrer Jacke geklebt sind, hat sie Aufforderungen wie „Tanze, als wärst du allein“, „Probiere aus, was deine Zehen alles so greifen können“, „Schüttle dich bis alles kribbelt“ geschrieben. „Unser Verständnis der Welt wird über den Körper realisiert. Das ist etwas ganz anderes als auf intellektueller Ebene“, sagt Stevie Heyer.

Am Sonnabend, 17. September, eröffnet sie um 11 Uhr ihre Ausstellung „Niemand kann sein, wo mein Körper ist“. Sie macht damit den Auftakt zur Reihe Kultur trifft Leerstand. In den Räumen des  ehemaligen Reitsportgeschäftes Dohm zeigt sie eine Performance, Fotos, Videos und Objekte. Die Ausstellung ist  von Sonntag, 18., bis Mittwoch, 21. September, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

In dem Leerstand werden außerdem  Arbeiten eines Oberstufenkurses der Dahlmannschule, unter der Leitung von Franziska Pertus, mit Porträts und Menschendarstellungen gezeigt.

Direkt nebenan, im ehemaligen Arkogeschäft, stellt die Schule am Burgfeld jahrgangs- und themenübergreifend Arbeiten von Schülern im Schaufenster aus. Die Leitung dieser Ausstellung hat Christine Vollmer.

In der Kurhausstraße 23 gehen ebenfalls professionelle Kulturschaffende und Schüler in einen künstlerischen Dialog. Ulrike Schaffer stellt in den Geschäftsräumen Bilder und Fotografien aus und im Schaufenster finden sich Zeichnungen und Porträts von Schülern der Schule am Seminarweg.

Den letzten Leerstand bespielen gleich zwei Schulen. In dem ehemaligen Leder-Böttger-Laden, der sich noch im Umbau befindet, stellen die Dahlmannschule und das Städtische Gymnasium gemeinsam unter dem Titel „Segebergs Tierleben“ aus. Charlotte Düwell zeigt Linolschnitte zweier fünften Klassen und Antje Wilkening lässt hinter Glas große Pappmachéinsekten einer 7. Klasse auf die Besucher los.

Der Rundgang dauert eine Stunde. Interessierte Besucher, Jung und Alt, sind herzlich willkommen.


Zurück